Michael Erle
23.07.2015

Vom Waldachtal durchs Gäu ins Nagoldtal

Von Freudenstadt über Dornstetten nach Nagold

Gäu wird der Landstrich im nordöstlichen Randbereich des Schwarzwaldes genannt, und durch das Gäu führt die Radtour auf dem Schwarzwald- Höhenradweg Ost hinab ins Nagoldtal. Auf den ersten 8 km muss man drei Taleinschnitte queren, was mit drei zwar kurzen, aber recht steilen Anstiegen verbunden ist. Bequemer ist es, den ersten Streckenabschnitt zu überspringen und mit dem Zug bis Dornstetten zu fahren, dann hat man bis auf einen kurzen Steilanstieg bei Waldach keine nennenswerten Steigungen mehr zu bewältigen, diese Variante empfiehlt sich besonders als Familientour mit konditionsstarken Kindern. In diesem Falle überspringe man den ersten Absatz der Wegbeschreibung. Für Dornstetten und Nagold mit ihren sehenswerten Altstädten sollte man genügend Zeit einplanen. Wer in Nagold noch nicht genug hat und weiterradeln will, kann dem Nagoldradweg Richtung Pforzheim folgen, siehe Radwandertipp vom 19.09.2002.

 

 

Vor dem Bahnhof sehen wir schon den ersten Radwegweiser („Dornstetten 10 km“), für die nächste Zeit folgen wir den Schildern Richtung Dornstetten sowie den Zeichen des Schwarzwald- Höhenradweges Ost. Nach 500 m biegen wir links ab in die Musbacher Straße, queren das Bahngleis und radeln nach Wittlensweiler mit seinem imponierenden Bahnviadukt. Nun geht’ steil bergan zum Waldrand, zweimal rechts und steil hinab nach Grüntal, wo wir nach der Brücke rechts abbiegen („Nagold 33 km“). Bald queren wir die B 28, halten uns links und haben im Ortsteil Aach noch einen kurzen Steilanstieg zu bewältigen, bevor wir nach Dornstetten gelangen.

 

Bevor wir über die Bahnbrücke fahren (hierher gelangt man auch vom Bahnhof Dornstetten), sollten wir uns ein wenig Zeit für einen Abstecher nach rechts nehmen und die schmucke Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern besichtigen. Gleich nach der Bahnbrücke geht es rechts ab, ein kleines Stück bergan („Nagold 27 km“) und nun immer den Zeichen des Höhenradweges Ost nach durch die Straßenunterführung, ein paar Meter auf der Straße und beim Strommast links ab. Nun folgt eine Genussfahrt, immer sanft bergab auf Forstwegen zum idyllisch gelegenen Waldsee (Einkehrmöglichkeit). Wir radeln rechts an einem zweiten See vorbei nach Waldachtal. Im Ort biegen wir rechts ab, fahren 400 m weiter links über die Brücke und sofort rechts ab in den Schotterweg parallel zur Waldach (hier fehlt das Zeichen!). Nach etwa 1,5 km auf schönem Talweg stoßen wir im Ortsteil Tumlingen wieder auf unser Zeichen, wir biegen links ab und müssen nun noch einen kurzen Steilanstieg bewältigen. Nach dem Ortsausgang geht es weniger steil auf der Straße bergan bis zu einer Sitzgruppe bei einem Wegekreuz. Hier halten wir uns rechts und radeln auf schönen Wegen meist bergab durch Feld und Wald nach Altheim.

 

Beim Rathaus biegen wir links ab („Nagold 16 km“), folgen den Zeichen in aus dem Ort und noch etwa 500 m auf der Straße, biegen links ab und radeln durch das liebliche Steinachtal nach Talheim. Hier halten wir uns rechts („Nagold 11 km“), fahren auf der Straße durch den langgezogenen Ort nach Schietingen („Nagold 6,8 km“). Wir biegen links ab in die Quellenstraße und fahren auf schönem Talweg, immer in leichtem Auf und Ab über Gündringen und Iselshausen nach Nagold. Beim Straßenviadukt bleiben wir geradeaus, ebenso beim folgenden Kreisel, gelangen auf der Inselstraße zum Marktplatz mit seinen schönen historischen Gebäuden und geradeaus weiter (Radweg nach Herrenberg) zum Bahnhof Nagold.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu85g7j1svk1j1puftj3k5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu8513rp1d2511a54j31h7p6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu86i4676823k1as1scu7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu86nkojov1fqm1l4q19l08.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu86vf3aa316gm1te6pp69.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu86srg1l2gs4016cr1bh2a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn5eu861oim1t7l3g7157hpuqb.jpg
Impressum | Datenschutz