Michael Erle
21.07.2015

Mit dem „Chanderli“ zum Fuß des Blauen

Von Marzell nach Kandern und weiter nach Haltingen bzw. Lörrach

Von Mai bis Oktober dampft an Sonn- und Feiertagen die Museumsbahn „Chanderli“ durch das Kandertal von Haltingen bis Kandern, damit ergibt sich gerade für Familien mit Kindern eine besonders reizvolle Anfahrt. Anschließend kann man parallel zum Bahngleis zurück nach Haltingen radeln, dies ist die einfachste, leider aber landschaftlich nicht sehr reizvolle Tour. Schöner ist es, ab Kandern mit dem Bus durch das reizvolle Kandertal hinauf nach Marzell am Fuß des Blauen zu fahren (bis zu 2 – 3 Fahrrädern können im Allgemeinen mitgenommen werden) und zurück nach Kandern zu radeln, dafür sollten Kinder allerdings schon etwas größer und vernünftiger sein, denn eine etwas unangenehme Abfahrt erfordert entsprechende Vorsicht. Ab Kandern kann man nun wieder mit der Bahn oder auf dem Drahtesel nach Haltingen zurückfahren; schöner aber anstrengender ist die Radwegvariante nach Lörrach. An anderen Wochentagen ist Kandern nicht mit der Bahn erreichbar, und da auf anderen Buslinien keine Räder mitgenommen werden können, bleibt als Möglichkeit nur, mit der Rheintalbahn bis Schliengen zu fahren und, immer den Radwegschildern „Kandern“ folgend, meist parallel zur Landstraße über Liel und Riedlingen nach Kandern zu radeln.

 

 

Bei der Bushaltestelle halten wir uns scharf links (gelbe Raute, „Außerdorf“), bei der nächsten Verzweigung schwach links („Malsburg“), bei einer Hütte schwach rechts und treffen bei der folgenden Verzweigung auf die Zeichen den Schwarzwald- Radwegs, sie werden uns bis kurz vor Kandern den Weg weisen. Wir wählen den linken, ebenen Weg und radeln, immer in leichtem Auf und Ab, auf schönen Waldwegen an den Sportanlagen des Ortsteils Vogelbach vorbei und biegen rechts ab auf einen Schotterweg. Nun geht es ziemlich steil bergab (Vorsicht: der Weg ist sehr rutschig!) zu einer Verzweigung, bei der unser Zeichen fehlt. Wir folgen der gelben Raute nach links, biegen ein paar Meter weiter nochmals links ab und gelangen hinab nach Malsburg. Wir fahren etwa 500 m auf der Talstraße durch den Ort, halten uns dann rechts und folgen unseren Zeichen auf einem holprigen Weg parallel zur Straße. Bei einer Brücke queren wir wenig später die Straße und radeln auf einem Forstweg am Waldrand entlang bergab (Achtung bei einer weiteren steilen Stelle!) bis zu einer Straßenverzweigung, wo wir uns entscheiden müssen: wenn wir nach Kandern und evtl. noch weiter nach Haltingen fahren wollen, halten wir uns schwach rechts und überspringen den folgenden Textabsatz.

 

Wählen wir die anspruchsvolle Variante nach Lörrach (weiterhin als Schwarzwald- Radweg markiert), halten wir uns links, fahren auf der Straße bergan, biegen kurz nach dem Scheitelpunkt der Straße links ab und radeln auf breitem Weg bergab durch das Wollbachtal zum Weiler Egerten, biegen links ab nach Nebenau, dann rechts ab Richtung Wollbach und halten uns nach 600 m links. Nun geht es bergan in den Wald, nach knapp 2 km links, nach weiteren 800 m rechts ab und steil bergab nach Hauingen. Bei der Kirche folgen wir einem Rechts/Linksknick und treffen wenig später auf den Wiesental- Radweg. Auf ihn schwenken wir nach rechts und radeln, immer den Radwegzeichen nach, durch die Ortsteile Brombach und Haagen mit schönem Blick auf die hochgelegene Ruine Rötteln bis zum Wegweiser bei einer Holzbrücke. Nun biegen wir links ab („Lörrach Zentrum 2,5 km“), fahren immer geradeaus durch einen Park und weiter auf der Straße durch Lörrach bis zur Sparkasse, biegen links ab und erreichen wenig später den Bahnhof.

 

Ein paar Meter weiter bleiben wir nochmals schwach rechts und fahren immer geradeaus am Rathaus vorbei zur zentralen Kreuzung von Kandern. Geradeaus erreicht man nach wenigen Metern den Bahnhof der Museumsbahn; wer noch weiter bis Haltingen radeln will, biegt hier links ab und folgt nun immer den Zeichen und Radwegschildern „Weil am Rhein“. Kurz vor Ortsende geht es rechts ab, nun radeln wir immer parallel zur Straße und zum Bahngleis, biegen in Hammerstein rechts und gleich wieder links ab und erreichen über Wiesen und Felder Wollbach. Nach dem Bahnübergang wenden wir uns nach rechts, wechseln bei Wittlingen nochmals die Gleisseite und streifen wenig später Rümmingen. Nun folgen wir der Straße und den Schildern „Binzen“ nach rechts, 200 m weiter nach links und radeln nach Binzen. Wir orientieren uns nun nach den Radwegschildern „Haltingen“, biegen beim Rathaus rechts ab, radeln auf der Straße zum Ortsende und weiter auf dem Rad/Fußweg links neben der Straße, halten uns beim Kreisel schwach links, beim nächsten Kreisel geradeaus und gelangen nach Haltingen. Im Ort biegen wir rechts ab in die Burgunderstraße, sie führt uns wenig später zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d881b78c001g69s84g5o5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d89ptinm61ani17v518486.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d89ev31nkt176s7dt1d767.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d891pick1k1q901iebs8n8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d89hip1md8ial2psp4u9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d891g5c1fbf1a8t1v7cm1ma.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d89qtt1tl113jcjhl1efrb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bhn88d89ci51thd1e0o1h06124qc.jpg
Impressum | Datenschutz