20.07.2015

Vom Hotzenwald ins Rheintal

Von Herrischried über Segeten und das Murgtal nach Murg bzw. Lörrach

In den Sommermonaten verkehrt Sa/So/Fe, während der Sommerferien täglich, ab Bahnhof Bad Säckingen ein Radlbus in den Hotzenwald und nimmt uns für die hier beschriebene Tour die meisten Anstiegshöhenmeter ab. Da der Radträger maximal 5 Räder mitnehmen kann, empfiehlt sich vor allem für Gruppen an Wochenenden eine rechtzeitige Voranmeldung beim Kundencenter Südbadenbus (Tel. 07761/3910, kc-bad_saeckingen@suedbadenbus.de). Die abwechslungsreiche und kaum anstrengende Radwanderung eignet sich auch hervorragend als Familientour mit Kindern. In Großherrischried lohnt es sich, die Fahrt für einen Besuch des liebevoll gestalteten Freilichtmuseums Klausenhof (geöffnet Mi/Sa/So/Fe 14.30 bis 17.30 Uhr) zu unterbrechen. I- Tüpfelchen der Tour ist die Fahrt durch das wildromantische Murgtal, und den Abschluss könnte an warmen Tagen ein Besuch im Naturerlebnisbad in Murg bilden. Auf den ersten Kilometern ist die Strecke nicht als Radweg markiert, deshalb bitte genau der Beschreibung folgen.

Unser Ausgangspunkt Steinernes Kreuz ist mit 1000 m Höhe der Scheitelpunkt der Straße nach Todtmoos, bei klarer Sicht bietet sich uns ein Blick bis in die Schweizer Alpen. Wir wählen den Wirtschaftsweg, der rechts neben der großen Infotafel beginnt (gelbe Raute, „Todtmoos 6,5 km“), fahren am Waldrand entlang und bleiben bei der nächsten Kreuzung geradeaus, ebenso nach 200 m, wenn die blaue Raute rechts abzweigt. Bald gelangen wir nach Großherrischried und radeln bei der Kapelle geradeaus zum Freilichtmuseum Klausenhof. Wir biegen links ab auf die Straße Richtung Todtmoos, fahren ein paar Meter bergan zur Hauptstraße und biegen rechts ab („Herrischried 2,4 km“). Nach 1 km erreichen wir Giersbach, wo wir uns schwach links halten (Radwegweiser „Segeten 1,6 km“) und den Radwegzeichen durch ein Wäldchen nach Segeten folgen (Einkehrmöglichkeit im Gasthof Kranz).

Wir überqueren die Straße, biegen 100 m weiter schwach rechts ab (gelbe Raute, „Hottingen 4,5 km“). Bleiben, wenn die gelbe Raute rechts abzweigt, auf dem Sträßchen geradeaus und kommen nach Hagschür. Bei der Kapelle bleiben wir geradeaus, halten uns 100 m weiter bei einem Kreuz schwach rechts („Oberwihl“) und radeln bis zu einer Verzweigung im Wald, wo wir rechts abbiegen (gelbe Raute, „Hottingen“). Nun geht’s rasant bergab nach Hottingen, geradeaus durch den Ort bis zu einer Querstraße, links ab (gelbe Raute, „Murg 10 km“) und dann immer der gelben bzw. blauen Raute nach an einem Bauernhof vorbei, bis wir auf den Murgtalradweg stoßen. Wir bleiben geradeaus und folgen den Radwegzeichen stetig bergab durch das wildromantische Murgtal, das sich stellenweise schluchtartig verengt. Durch 4 Felstore führt der kombinierte Fuß/Radweg (Achtung auf Wanderer!), vorbei am Wasserfall Strahlbusch und, etwa 3 km weiter, an der Ruine Wieladingen, die man mit einem kurzen Abstecher zu Fuß (gelb/blaue Raute) erreichen kann. Wir bleiben bei der nächsten Kreuzung geradeaus („Murg 5 km“), gelangen bald nach Murg und fahren geradeaus durch den Ort, bis wir auf die Bundesstraße treffen.

Wer hier die Radtour beschließen möchte, fährt nach rechts zum Bahnhof. Wenn man noch weiter bis Bad Säckingen radeln möchte, quert man die Bundesstraße, fährt zum Rheinufer, wo man auf den Hochrhein- Hotzenwald- Radweg trifft, und folgt ihm nach rechts, immer zwischen Rheinufer und den Bahngleisen, bis zum Bahnhof Bad Säckingen.