16.09.2004

Biosphärenhaus und Baumwipfelpfad

Von Hinterweidenthal nach Wissembourg

In den BNN erschienen am: 16.09.2004

Auf unserer heutigen, bis auf eine Steigung von etwa 200 Höhenmetern und einigen kleinen Steigungen wenig schwierige Radwanderung haben wir nicht nur Gelegenheit, die herrliche Landschaft des Dahner Felsenlandes kennenzulernen. Es liegen auch etliche Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bzw. sind durch kurze Abstecher zu erreichen: die über dem Neudahner Weiher liegende Burgruine Neudahn, das Naturschutzgebiet Moosbachtal, die Naturdenkmäler Teufelstisch bei Hinterweidenthal und Hohle Felsen am Kleinen Mückenkopf sowie als besonderer Höhepunkt das Biosphärenhaus bei Fischbach. Es bietet eine hochinteressante Erlebnisausstellung mit 45 meist interaktiven Stationen und als besondere Attraktion den in Deutschland einmaligen Baumwipfelpfad mit anschließender Riesenrutsche. Das Haus ist in den Monaten April bis Oktober täglich bis mindestens 18 Uhr, sonst bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 06393-92100 oder im Internet (s.u.). Und am Ziel wartet das schmucke elsässische Städtchen Wissembourg auf uns. Die im 7. Jahrhundert gegründete Stadt mit ihren malerisch an den Ufern der Lauter gelegenen Patrizierhäusern und ihren imposanten Befestigungsmauern besitzt einige sehenswerte Gebäude, so das Salzhaus oder die gotische Kirche Peter und Paul mit ihrem Kreuzgang.

Da wir uns für die Rückfahrt nach Karlsruhe der Bahn anvertrauen und deshalb keine Angst um die Promille haben müssen, kann man die Tour mit einem zünftigen Elsässer Schoppen ausklingen lassen. Die KVV- Regiokarte X ist für alle benötigten Bahnstrecken gültig.

Um zum Startpunkt zu gelangen, fahren wir mit dem Regionalexpress Richtung Neustadt (ab Karlsruhe Hbf. immer 6 Minuten nach jeder vollen Stunde, Stand 2017) bis Neustadt, steigen um in den Zug Richtung Pirmasens und fahren bis zur Haltestelle Hinterweidenthal. Vor dem Bahnhof geht's links bergab zur Straße und rechts zur Ampel. Hier biegen wir links ab und folgen zunächst den Radwegschildern ("Dahn 7,8 km"). Nach dem Bahnübergang biegen wir rechts ab, kommen an einem imposanten Felskoloss, dem Teufelstisch vorbei und radeln parallel zu den Gleisen der Wieslauterbahn, bis sich der Radweg verzweigt. Wenn wir die sehenswerte Burgruine Neudahn besichtigen wollen, stellen wir hier die Räder ab und folgen zu Fuß der Markierung roter Balken etwa 10 Minuten auf schmalem Weg bergan. Wieder zurück zur Verzweigung verlassen wir das Wieslautertal und folgen dem Schild "Moosbachtal". Wir fahren auf einem Sträßchen am Neudahner Weiher und der Abzweigung zur Dahner Hütte (mit kurzem Abstecher zu erreichen, Einkehrmöglichkeit) vorbei durch das schöne Naturschutzgebiet Moosbachtal. Das Sträßchen windet sich in vielen Kurven bergan. bei einer Verzweigung müssen wir aufpassen: Wir folgen der leicht zu übersehenden, auf die Straße gemalten Radwegmarkierung geradeaus auf dem ansteigenden Weg und gelangen auf etwas holprigem Schotterweg zu einem Sattel mit Wegspinne.

Bevor wir unseren Weg auf der zweiten Abzweigung nach rechts (Markierung 37) fortsetzen, sollten wir uns einen kleinen lohnenden Abstecher zum aussichtsreichen Hohlen Felsen gönnen. Hierfür folgen wir dem Teerweg geradeaus, wählen bei einer Verzweigung den linken Weg und gelangen bald zum Fuß des Felsen mit seinen interessanten Höhlenauswaschungen. Wieder zurück zum Sattel, folgen wir der "37" und auf einem Waldweg ziemlich steil bergab und dann dem Radwegschild auf asphaltiertem Weg durchs liebliche Fischbrunnertal nach Fischbach. Auf der Hauptstraße biegen wir links ab und gelangen kurz nach dem Ortsausgang zum Biosphärenhaus mit dem Baumwipfelpfad.

Nach eingehender Besichtigung fahren wir 100m wieder zurück, biegen links ab und folgen der Radwegmarkierung "Weißenburg" auf einem Waldweg durch das schöne Rumbachtal. Bald verzweigt sich die Markierung, wir halten uns links ("Weißenburg") und radeln noch etwas bergan, dann wieder leicht bergab nach Rumbach und parallel zur Straße nach Bundenthal. Wer schon genug hat, kann aber hier Sonntags bis 17.40 mit der Bahn über Neustadt zurückfahren. Wer noch weiter will, biegt bei der Tankstelle nach rechts ab. Nun sind wir wieder auf dem Wieslauterradweg. Nun geht's immer den Schildern "Weißenburg", "St. Germanshof" oder "Weiler", wir radeln durch Bobenthal, überschreiten bei der Siebenteilbrücke die Grenze nach Frankreich und gelangen über St. Germanshof und Weiler nach Wissembourg. Hier folgen wir den Radwegschildern "Centre Ville" an der Lauter entlang ins Zentrum des hübschen Städtchens, halten wir uns rechts, fahren bis zum großen Kreisel und von hier nach links zum Bahnhof ("Gare"). Immer 33 Minuten nach jeder vollen Stunde haben wir Anschluss an die Bahn Richtung Neustadt, wir fahren bis Winden und steigen in die Regionalbahn nach Karlsruhe um.