25.06.2004

Radtour zur Landesgartenschau in Kehl und Straßburg

Durch das Renchtal über Oberkirch nach Kehl

In den BNN erschienen am: 25.06.2004

Ziel unserer heutigen Radwanderung ist die Landesgartenschau von Kehl und Straßburg beiderseits des Rheins. Die Uferpromenaden, verbunden durch eine neue eindrucksvolle Fußgänger- und Radfahrerbrücke, sowie der 44m hohe Weißtannen- Aussichtsturm sind die Herzstücke der Gartenschau. Sie ist bis 10. Oktober an Wochenenden bis 23 Uhr, sonst bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet, so dass am Ende der Radwanderung noch genügend Zeit für eine eingehende Besichtigung bleibt. Die einzige stärkere Steigung von etwa 200 Höhenmetern ist im ersten Abschnitt zu bewältigen. Wer sich diese Anstrengung ersparen will, fährt mit der Renchtalbahn nur bis Ramsbach- Höfle und lässt den ersten -allerdings landschaftlich besonders schönen- Streckenabschnitt aus. Diese Variante eignet sich auch gut als Familienausflug mit größeren Kindern. Für die Anfahrt vertrauen wir uns der Bahn an, als Fahrkarte eignet sich das Baden- Württemberg- Ticket. Wir fahren ab Karlsruhe Hbf.  ab 8.09 Uhr stündlich immer ..09 (Stand 2017) mit dem Regionalzug nach Appenweier, steigen in die Renchtalbahn um und fahren, wenn wir die ganze Strecke radeln wollen, bis Endstation Bad Griesbach.

Wir radeln auf der Straße 150m talabwärts, biegen scharf rechts ab und gelangen, immer den Schildern "Breitenberg" und der blauen Raute folgend, nach gut 2 km steilem Anstieg talaufwärts zur schön gelegenen Höhensiedlung Breitenberg. Weiter geht's Richtung Maisach auf schmaler kurvenreicher Straße durch eine herrliche Landschaft bergab. Auf der Kreisstraße 5300 biegen wir links ab und gelangen über Maisach (Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Hirsch) ins Renchtal. Wir biegen links ab (Radweg nach Oppenau), direkt vor der Brücke nochmals links ("Oberkirch"), fahren ein Stück an der Rench und den Häusern von Oppenau entlang, rechts über die Brücke zur Hauptstraße und auf ihr talabwärts. Beim Bahnhof biegen wir in die B28 Richtung Oberkirch ein. Beim Ortsendeschild beginnt links parallel zur Bundesstraße der Radweg Richtung Oberkirch. Wir radeln neben der Straße bis zum Gasthaus Bierhäusle, biegen links ab, fahren am Bahnhaltepunkt Ramsbach- Höfle vorbei (hier beginnt die kürzere Variante), bleiben geradeaus und folgen der Radwegmarkierung nach Oberkirch (auch markiert mit gelber Raute, "Oberkirch 7km"). Wir bleiben immer geradeaus auf Teer- und Schotterwegen, radeln beim Sportplatz über die Brücke und gelangen auf dem rechten Hochwasserdamm in die Orthenauer Wein- und Obstbaugemeinde Oberkirch.

Wenn der Radweg nach Zusenhofen auf die andere Talseite wechselt, können wir nach rechts zum Bahnhof gelangen (Kürzungsmöglichkeit) oder einen lohnenden Abstecher in die schmucke und schön restaurierte Altstadt machen. Nun geht's auf dem geschotterten Radweg weiter Richtung Zusenhofen auf dem linken Damm, dann neben einem Kanal an einer Mühle vorbei, bei der nächsten Verzweigung links und nun immer den Schildern "Appenweier" und "Offenburg" nach durch die Felder und Obstgärten der Orthenau durch Zunsenhofen mit ihrer mächtigen 500- jährigen Linde.

Bei einem Wegekreuz verzweigen sich die Radwege. Wer schon genug hat, fährt rechts zum Bahnhof Appenweier und mit dem Zug nach Hause. Im anderen Falle bleibt man geradeaus ("Offenburg"), fährt links durch die Unterführung, dann zweimal rechts und bleibt nach der zweiten Brücke geradeaus (Richtung Kehl). Nun geht's ein Stück links, dann rechts parallel zur B3. Nach der Bahnbrücke radeln wir geradeaus Richtung Windschläg. Im Ort biegen wir bei der Telefonzelle links und gleich wieder rechts ab (wieder Richtung Kehl). In Griesheim fahren wir auf der Hauptstraße nach rechts, gleich wieder halblinks in den Flößerweg, nach 100m wieder links ("Offenburg") und treffen 100m weiter auf den Kinzigtalradweg, dem wir nach rechts, immer den Schildern "Straßburg bzw. "Kehl" nach, bis zum Ziel folgen. Wir radeln auf dem Kinzigdamm bis Willstätt, wechseln auf die linke Uferseite, verlassen nach einer Straßenquerung den Damm (Achtung: die Markierungen der Wanderkarten stimmen hier nicht!) und folgen nach links den Schildern über alle Ecken und Kurven bis Kehl. Wir fahren geradeaus bis zum Kreisel, biegen halbrechts ab in die Hauptstraße (auch B36) und gelangen immer geradeaus durch die Einkaufsstraße zum Hauptbahnhof. Gleich linker Hand befindet sich der Haupteingang zur Landesgartenschau und die Rheinbrücke nach Straßburg. Im Bahnhof hat man ber Wörth am Rhein oder Appenweier Vewrbindung zurück nach Karlsruhe.