14.08.2003

Schon die Anfahrt mit der Schwarzwaldbahn ein Erlebnis

Streckenradwanderung im mittleren Schwarzwald von St. Georgen nach Haslach

In den BNN erschienen am: 14.08.2003

Obwohl wir bei unserer heutigen Route eine Höhe von über 1000 Metern erreichen, ist sie überraschend wenig anstrengend und kann auch mit einem ordentlichen Tourenrad bewältigt werden. Dank des über 800 m hoch gelegenen Ausgangspunktes sind nur einige kurze steilere Steigungen zu bewältigen, und ab Rensberg geht’s nur noch bergab. Die Tour ist sehr abwechslungsreich, bietet schöne landschaftliche Eindrücke und verläuft meist auf wenig befahrenen Straßen, Teer- und Schotterwegen. Schon die Anfahrt mit der Schwarzwaldbahn ist ein besonderes Erlebnis. Als Fahrkarte kommt das Baden- Württemberg- Ticket in Frage.

Vom Bahnhof St. Georgen aus fahren wir nach links ("Hausach"), 700 m weiter ("Kesselberg 6 km") in einer Rechtsschleife über die Brücke und nach ihr links und gleich wieder rechts ("Radweg Furtwangen"), etwa 800 m auf der Straße ziemlich steil bergan und auf Waldwegen am Naturdenkmal Schillertanne vorbei, bis wir auf die Straße treffen. Nun folgen wir den gelben Radwegschildern nach links und gleich wieder rechts ("Kesselberg 3,2 km") und fahren auf aussichtsreicher Höhenstraße über die Kuppel des Kesselberges. Bei der nächsten Verzweigung bleiben wir geradeaus ("Triberg") - nach rechts ist nach ca. 800 m das Gasthaus "Hirzwald" zu erreichen -  , nach ca. 800 m können wir wenige Meter rechts vom Weg einen historischen Galgen besichtigen und nach weiteren 500 m  nach links einen kurzen sehr lohnenden Abstecher zum Stöcklewaldturm (hervorragende Aussicht, Einkehrmöglichkeit) machen.

Wenige Meter weiter verzweigt sich die Straße, wir bleiben geradeaus ("Schönwald") und gelangen in stetigem Auf und Ab zur Höhensiedlung Schönwald mit ihrer weithin sichtbaren Skisprungschanze. Wenn wir im Ort auf die B 500 stoßen, biegen wir rechts ("Schonach 7,1 km") und 100m weiter links ab. Ein kleines Stück geht’s steil bergan, dann radeln wir immer der gelben Radwegmarkierung nach, halten uns beim Gasthof Rößle rechts, beim Ponyhof links und fahren über einen kleinen Buckel hinab nach Schonach. Wer die Tour abkürzen will, fährt ab hier entweder den Radwegschildern "Triberg" nach auf sehr steilen, holprigen Wegen oder auf der Straße hinab zum Bahnhof Triberg und hat ungefähr stündliche Zugverbindung über Offenburg zurück nach Karlsruhe.

Wenn man die Radtour fortsetzen möchte, fährt man den Schildern "Rensberg" nach durch den Ort bergan zum Ortsteil Obertal, biegt rechts ab und radelt auf schöner Höhenstraße nach Rensberg (Einkehrmöglichkeit). Ein Stückchen bleiben wir noch auf der Straße, biegen dann links ab und folgen nun bis zum Ziel der Beschilderung und der Radwegmarkierung des Schwarzwaldvereins. Auf gut befahrbarem Schotterweg rollen wir immer bergab, dabei die atemberaubenden Tiefblicke ins Prechtal genießend, zum Hirzeckle und weiter Richtung Landwassereck vorbei am Huberfelsen (leicht ersteigbar, schöner Aussichtspunkt) auf schönem, etwas holprigem Waldweg zum Höhengasthaus Landwassereck.

Nun geht’s ein Stück steil bergab ("Haslach 9,5 km") auf bald gutem Teerweg durch das liebliche Büchernertal nach Mühlenbach. Hier biegen wir rechts ab und radeln auf der Straße und ab Ortsausgang links neben der Straße nach Haslach, dem Geburtsort des bekannten Pfarrers und Heimatdichters Hansjakob. Hier lohnt ein Besuch der schön restaurierten Altstadt, bevor man zum Bahnhof radelt und auf den nächsten Zug wartet.