Michael Erle
01.03.2013

Entlang der Schwarzwaldhochstraße durch den winterlichen Schwarzwald

Schneewanderung vom Mummelsee über Hundseck nach Herrenwies

Auch bei hoher Schneelage, wenn viele Höhenwege nicht oder nur schwer zugänglich sind, lässt sich der Schwarzwald auf gebahnten Winterwanderwegen erkunden. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse im Internet oder telefonisch beim Langlaufcenter (07226/91960) informieren. Der bequeme, durch die Nähe der Schwarzwaldhochstraße leider etwas beeinträchtigte Weg weist keine nennenswerten Steigungen auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Größere Wandergruppen sollten sich für den Bus zum Mummelsee rechtzeitig telefonisch anmelden (0721/6107-5885). Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Betracht, für den Mummelseebus ist ein Aufschlag zu zahlen.

 

 

Bei der Bushaltestelle werfen wir einen Blick auf den herrlich gelegenen, aber vom Tourismusrummel in arge Mitleidenschaft gezogenen See und starten beim Wegweiser links vor dem neuen Hotel und folgen der roten Raute und den Schildern „Unterstmatt“. Etwa 150m weiter zweigt die rote Raute rechts ab, wir bleiben auf dem gebahnten Weg parallel zur Loipe geradeaus (gelbe Raute, „Unterstmatt 4,5 km“) und wandern immer geradeaus erst ein wenig bergan, dann sanft bergab auf Dank „Lothar“ aussichtsreichem Höhenweg über die Westhänge der Hornisgrinde und erreichen nach vorsichtiger Querung der Ski- und Rodelhänge Unterstmatt (Bushaltestelle). Am Ende des Parkplatzes gehen wir rechts den Fahrweg hinauf (Radwegmarkierung), biegen 50 m weiter links ab (Winterwanderwegschild), kreuzen ein paar Meter weiter den Westweg und folgen der gelben Raute immer geradeaus auf dem Mannheimer Weg, zunächst neben der Bettelmannskopfloipe, dann an einem Rastplatz vorbei zum Hundseck.

 

Wir laufen über den Parkplatz an der Bushaltestelle vorbei zum nächsten Wegweiser und folgen nun der Westwegmarkierung rote Raute („Sand 1,6 km“): am Kiosk vorbei, schwach links über einen weiteren Parkplatz und auf breitem Forstweg sanft bergab nach Sand (Bushaltestelle linkerhand oberhalb der Kapelle). Nun gehen wir rechts am Kurhaus vorbei zum nächsten Wegweiser, biegen rechts ab und folgen nun bis zum Ziel der blauen Raute („Herrenwies 2,4 km“). Nach etwa 20 Minuten öffnet sich der Blick auf die Höhensiedlung Herrenwies. Wir wandern auf einem Teersträßchen am Ortsrand entlang zum Wegweiser bei der Kirche. Die blaue Raute zweigt hier links ab, wir bleiben geradeaus (gelbe Raute) und gelangen nach 300 m zur Bushaltestelle Herrenwies Dorfplatz.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfgu4ro79gu1a641r11g071bc35.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfgu4ro71fsn1kh8165bmo5fgb6.jpg
Impressum | Datenschutz