22.02.2018

Die Völkersbach- Umrundung

Von Völkersbach über Rimmelsbacher Hof und Haidenfeld nach Völkersbach

In den BNN erschienen am: 22.02.2018

Die heutige abwechslungsreiche Wanderung rund um das Dorf der „Besebinder“, wie die Völkersbacher scherzhaft genannt werden, hat viele Gesichter: Streuobstwiesen, aussichtsreiche Waldsaumwege und einige kleine Naturschutzgebiete; und auf halber Strecke lockt mit dem Rimmelsbacher Hof ein Waldgasthaus zur zünftigen Einkehr. Große Höhenunterschiede gibt es nicht zu bewältigen, festes hohes Schuhwerk, vor allem im Winter bei Schneelage, empfiehlt sich allerdings für ein paar holprige Abschnitte. Den Ausgangspunkt in Völkersbach erreichen wir mit dem Auto oder dem KVV- Bus 101. Eine geeignete Fahrkarte ist die KVV- Regiokarte. Die Tour ist eine Neubearbeitung des am 8.4.1999 in den „BNN“ veröffentlichten Wandertipps, die Route ist inzwischen größtenteils markiert und damit auch leichter zu finden.

Von der Bushaltestelle aus laufen wir die Straße bergan aus dem Ort, biegen bei der kleinen St.- Antonius- Kapelle links ab (alter Wanderwegweiser Richtung Mittelberg) und marschieren an einem Wegekreuz vorbei zum Waldrand, wo wir auf die Markierung „13“ treffen, sie wird uns für die nächste Zeit den Weg weisen. Wir biegen links ab auf wandern auf einem herrlichen Panoramaweg immer am Waldrand entlang oder in Waldrandnähe mit schönem Blick auf Völkersbach, bis wir beim Ausläufer der Dorfwiese auf einen Teerweg treffen. Immer der „13“ nach, biegen wir links, nach 50 m nochmals links ab und gehen ein paar Meter auf, dann auf einem Pfad neben der Straße bis zum Waldrand, halten uns rechts und marschieren auf schönen, teilweise holprigen Wegen am Waldrand entlang, bis die Markierung nach links auf eine Wiese abzweigt. Wir gehen stattdessen halbrechts weiter auf einem etwas verwachsenen Waldweg, bis wir auf einen Querweg im lieblichen Tannenbachtal treffen, einem Ausläufer des Naturschutzgebietes „Albtal mit Seitentälern“. Wir laufen nach links zur Straße, auf ihr nach rechts und gleich wieder links und folgen nun der gelben Raute zum Wegweiser beim Tannenbrunnen mit einem kleinen einladenden Rastplatz.

Wir biegen links ab Richtung Rimmelsbacher Hof, gehen bis zum Waldrand, wo sich der Blick auf das Hofgut weitet und folgen der gelben Raute nach rechts auf schönem Fußweg zum nächsten Wegweiser. Linker Hand lockt die Waldgaststätte Rimmelsbacher Hof zur zünftigen Einkehr, weiter geht es geradeaus zur Carl- Schöpf- Hütte mit herrlicher Aussicht auf die nördlichen Ausläufer des Schwarzwaldes mit dem Mahlberg, einem bekannten Aussichtsberg. Wir biegen links ab und folgen für eine Weile den Wegweisern „Mahlbergturm“ und der anfangs gelben, dann blauen Raute auf zunächst ebenem, dann ansteigenden Weg, halten uns beim Waldrand rechts und wandern auf schönem Saumweg durch das Naturschutzgebiet Glaswiese, bis wir auf eine Straße stoßen. Hier biegen wir links und sofort wieder rechts ab, halten uns, wenn wir wieder auf die Straße treffen links und wandern am Naturschutzgebiet Haidenfeld entlang, bis wir wieder auf die uns schon bekannte Markierung „13“ stoßen. An dieser Stelle verlassen wir den mit der blauen Raute markierten „Richard- Massinger- Weg“, biegen links ab und folgen der „13“ auf grasigem, später geteerten Weg am Waldrand entlang. Bei einem schönen Wegekreuz treffen wir auf die Kreisstraße. Wir biegen links ab und laufen auf der Straße hinab zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.