08.03.2018

Am rauschenden Wildbach entlang

Schwarzwaldwanderung vom Dobel nach Bad Wildbad.

In den BNN erschienen am: 08.03.2018

Den Hauptanstieg unserer heutigen Wanderung durch herrliche Wälder nimmt uns der KVV- Bus zum Dobel ab, die 250 Höhenmeter hinauf zur Schirmhütte müssen wir allerdings zu Fuß bewältigen. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage. Wir fahren mit der S1 (ab Albtalbahnhof Mo – Sa immer 18 Minuten nach jeder vollen Stunde, sonntags nach jeder geraden Stunde) nach Bad Herrenalb und weiter mit dem Bus Linie 716 oder 719 nach Dobel zur Haltestelle Ortsmitte.

Wir laufen 100 m auf der Straße zurück und gehen nach links die Wildbader Straße bis zur nächsten Verzweigung hinauf. Wer will, kann nach rechts einen kleinen Abstecher zum Turm machen und die Aussicht auf die Nordausläufer des Schwarzwaldes und die Rheinebene genießen. Ansonsten bleiben wir geradeaus und sehen schon unsere Markierung, der wir bis zum Ziel treu bleiben werden: die blaue Raute mit weißem Balken („Bad Wildbad 9km“). Wir wandern auf schönem, fast ebenem Fußweg über Wiesenmatten und durch Mischwälder mit vielen Heidelbeersträuchern auf dem Carl- Postweiler- Weg, bleiben, wenn sich bei der Mannenbachquelle nach einer Viertelstunde die Markierung verzweigt, geradeaus („Lehmannshof 3km“), marschieren auf teils grasigem und steinigem Weg noch ein Stück auf dem Bergrücken weiter und dann sanft bergab in ein Seitental und auf einem Schotterweg ins idyllische Eyachtal. Auf dem Teersträßchen biegen wir rechts ab und wandern ein Stück talaufwärts an der Eyach entlang.

Nach 250 m treffen wir auf den nächsten Wegweiser. Wir biegen links ab („Bad Wildbad 6,5 km“ – es sind allerdings noch etwa 8 km!) und gelangen zu einem wunderschön gelegenen Rastplatz mit Schutzhütte an der Stelle des ehemaligen Lehmannshofes. Wer will, kann von hier aus ein Stückchen den sehr schönen Eyachtäler Wasserweg und wieder zurück wandern, dazu biegt man links auf den Weg zwischen den Birken ab.

Weiter geht’s, immer der blauen Raute und den Schildern „Bad Wildbad“ nach (die kuriosen Entfernungsangaben sollten uns nicht irritieren), in einem Linksbogen an der Hütte vorbei auf dem auf dem „Sechsbatzenweg“, dann steiler auf holprigem Forstweg bergan, bis wir auf einem Schotterweg treffen. Wir folgen unserer Markierung nach rechts, nach einer Viertelstunde scharf links und weiteren 15 Minuten nach rechts hinauf zu Schirmhütte beim Kleinen Wendenstein. Wer Lust hat, kann das Naturdenkmal Kleiner Wendenstein mit einem kleinen Abstecher besuchen: dem Schild nach halbrechts auf stark verwachsenem Weg, nach 200 m nach rechts wenige Meter auf Pfadspuren.

Nun geht’s, bis zum Ziel der blauen Raute nach, geradeaus weiter („Wildbad 4 km“). Wenig später gelangen wir am Soldatenbrunnen vorbei zu einer weiteren Schutzhütte, bleiben auf dem Forstweg, bis er sich verzweigt, laufen dann 200 m auf dem „Rennbachhangweg“, biegen rechts ab und wandern auf schönem grasigem und manchmal steinigem Fußweg durchs romantische Rennbachtal hinab nach Bad Wildbad. Wir gehen die Rennbachstraße hinab zum Bismarckkreisel und nach links zum Bahnhof. Die S- Bahn fährt immer 39 Minuten nach jeder vollen Stunde ab. Bei den ungeraden Stunden kann man nach Karlsruhe durchfahren, sonst muss man in Pforzheim umsteigen.