Michael Erle
18.10.2018

Vom Schmalzbuckel ins Kraichbachtal

Von Münzesheim auf dem Fischwanderweg über Büchig nach Gochsheim

In den BNN erschienen am: 18.10.2018

 

Schöne Hohlwege und Wegkreuze sowie einige kleine Naturschutzgebiete mit kleinen idyllischen Weihern säumen den Wegesrand dieser typischen Kraichgau- Tour. Und wie die Bezeichnung „Fischwanderweg“ schon vermuten lässt, kommt man an einigen Fischzuchtstationen vorbei,so z. B. beim am Wochenende geöffneten Fischzucht- Angelpark Westermann, hier kann man zünftig einkehren oder Fisch einkaufen, oder bei der Naturfischzucht Haubruch: Herr Abel freut sich über Gäste und zeigt bei telefon. Voranmeldung (07250/8448) gerne seine naturnahe Fischzuchtanlage. Die leichte Wanderung weist nur kurze wenig steile Ansteige auf, die kürzere Variante eignet sich auch hervorragend als Familienausflug mit Kindern. Wenn man statt mit dem Auto mit der Stadtbahn anreist, kann man schon in Gochsheim die Wanderung beenden, evtl. mit einem sehr lohnenden Bummel durch das wunderschöne historische Ortszentrum. Die Wanderung eignet sich auch als kleine Fahrradtour.

 

 

 

Wir laufen vom Bahnsteigende aus rechts in die Rathausstraße und sehen schon das Zeichen „blauer Fisch“ des Fischwanderweges, es wird uns bis zum Ziel den Weg weisen. 750 m geht es geradeaus, dann rechts und gleich wieder links in den Markgrafenring und dem Schild „Naturfischzucht Haubruch“ nach aus dem Ort. Wenig später sehen wir links vom Weg die Naturfischzuchtanlage Haubruch, man gelangt zu ihr mit einem kurzen Abstecher nach links. Wir marschieren immer geradeaus weiter am Naturschutzgebiet Haubruch entlang über Wiesen und Felder, biegen gleich nach dem Viadukt der Schnellbahnlinie Mannheim- Stuttgart links ab und folgen unseren Zeichen durch den Frauenwald bis zu einem Querweg am Waldrand, wo wir uns entscheiden müssen: Wählen wir die kurze Variante, biegen wir links ab, folgen der Markierung auf aussichtsreichem Höhenweg bis zum Kreisel, wo beide Varianten wieder zusammentreffen, und lesen beim übernächsten Absatz weiter.

 

Für die lange Variante schwenken wir nach rechts nach 800 m nach links und wandern am Modellflugplatz vorbei, am Landschaftsschutzgebiet „Oberes Bruch“ mit schönen alten Bäumen entlang, passieren einen kleinen Fischteich und biegen bei einem Wasserrückhaltebecken links ab. Zunächst neben, dann auf der Kreisstraße gelangen wir nach Büchig (Einkehrmöglichkeit). Nun geht es links in die Frühlingsstraße und gleich nochmals links auf einem Betonweg aus dem Ort am Fischzucht- Anglerpark Westermann (Sa(So geöffnet, Einkehrmöglichkeit) vorbei und immer unserem Zeichen nach etwas bergan durch einen Hohlweg, dann aussichtsreich über den Schmalzbuckel zu einem schönen Wegekreuz. Hier schickt uns unser Zeichen nach links. Bald gesellt sich das „weiße Andreaskreuz“ hinzu. Bei der nächsten Kreuzung können wir, bevor wir dem Waldweg geradeaus folgen, nach links einen kurzen Abstecher zum Naturschutzgebiet Wolfsrain mit einem kleinen Weiher machen. Der Waldweg mündet wenig später in einen Querweg, wir biegen rechts und gleich wieder links ab, marschieren ein Stück parallel zur Schnellbahntrasse, schwenken auf der Höhe des Tunnelportals nach rechts und laufen parallel zur Straße bis zum Kreisel.

 

Nun geht’s am Kreisel vorbei über eine Straße, rechts ab an einer Gleitschirmanlage vorbei auf aussichtsreichem Weg mit schönem Blick auf Gochsheim, bei einer Bank nach rechts und sofort wieder links (Achtung: verdeckte Markierung!) und durch einen wunderschönen Hohlweg bergab. Nach knapp 1 km , wenn sich die Markierung „zwei weiße Striche“ zu uns gesellt, schwenken wir nach links, beim Naturschutzgebiet „Tongrube Gochsheim“ nach rechts und gelangen nach Gochsheim. Wir laufen auf der Gänselbergstraße zur Alten Münzesheimer Straße. Wenn wir schon genug haben, biegen wir rechts und gleich wieder links ab. Nochmals links gelangen wir zum S- Bahn- Haltepunkt, rechts auf schönem Fußweg zum historischen Ortskern.

Wenn wir noch weiter wollen, schwenken wir links in die Münzesheimer Straße und folgen dem blauen Fisch parallel zur Bahnstrecke durch ein Wäldchen zum Haltepunkt Münzesheim Ost. Hier können wir auf die nächste S- Bahn warten oder noch weiter zum Bahnhof Münzesheim laufen: auf der Straße nach rechts, dann zweimal links auf schönem Weg am Kraichbach entlang, über den Bahnübergang und rechts zum Bahnhof Münzesheim.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cpjghfis1mmo8fl1cec18c11c107.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv68d1o0e27h14kc8tk5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv71l3b1v0p10stq5c182b6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv71qrmrd61b25122ac1s7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv7g9p88f1hu8fm11b9b8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv71a3hv32194a13kd7r29.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv7eai1hni311u9p1knja.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv785nc68i701ilkirqb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv7mhtg6r1kdl1af8t2uc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cph9lgv7lho2t293m16kf8fed.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cpjghfis66l17j9fn11jci1g345.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1cpjghfis1s381mdc57n1irjklv6.jpg
Impressum | Datenschutz