25.07.2019

Auf zwei Rädern zwischen Kraichgau und Schwarzwald

Radtour von Pforzheim über Ittersbach ins Albtal

In den BNN erschienen am: 25.07.2019

Badische Toscana“ wird die hügelige sonnenverwöhnte Landschaft zwischen dem Odenwald und Schwarzwald gerne genannt. Die heutige Radtour beginnt in Pforzheim, durchmisst auf Wirtschafts- und Forstwegen den südlichen Kraichgau und folgt dem lieblichen Katzenbachtal hinab ins Albtal. Mit ca. 25 km ist die Strecke nicht allzu lang, man sollte sie dennoch nicht unterschätzen: Sehr häufig geht es bergauf und bergab, manchmal auch kurzzeitig recht steil, so dass man ohne Motorunterstützung auch mal den „Schiebegang“ einlegen muss. Einige Sehenswürdigkeiten bringen zusätzliche Abwechslung wie die Alte Kelter in Obernhausen, die evangelischen Kirchen in Ottenhausen und Ittersbach oder die Fritz- Erler- Höhe oberhalb von Ittersbach. Ein großer Teil der Wegstrecke ist schlecht oder gar nicht markiert, bitte deshalb aufmerksam die Wegbeschreibung mitverfolgen! Als Fahrkarte für die An- und Rückfahrt kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

Vor dem Bahnhof überqueren wir den Bahnhofsplatz, schwenken etwas rechts versetzt in die Bahnhofstraße und fahren geradeaus auf der Leopoldstraße weiter zum Radwegweiser vor der Enzbrücke. Hier biegen wir rechts ab und folgen den Radwegzeichen („Birkenfeld 8,6 km“) auf schönen Wegen an der Enz entlang. Nach 1,5 km verzweigen sich die Radwege, wir halten uns links Richtung „Brötzinger Tal“, queren 500 m weiter die Straße bei den Fußgängerampeln, biegen rechts ab und fahren durch die Bahn- und Straßenunterführung. Nach 100m geht es links weiter auf der Arlinger Straße, an deren Ende 30 m nach links, dann rechts parallel zur B294. Nach 150 m treffen wir wieder auf Radwegschilder und folgen den Schildern „Ittersbach“ und den Radwegzeichen auf der Hohentwielstraße und dem Hegauweg durch die Außenbezirke von Brötzingen und durch eine Kleingartenanlage zum nächsten Wegweiser. Hier bleiben wir geradeaus „Ettlingen“), unterqueren eine Straße und folgen bei der nächsten Kreuzung dem Wanderwegweiser „Gräfenhausen“ geradeaus durch Streuobstwiesen, schwenken bei einer Bank nach rechts und radeln nach Obernhausen.

Bei der nächsten Verzweigung biegen wir schwach rechts in die Kelterstraße, passieren die Alte Kelter, fahren dann weiter auf der Winzerstraße, links bergab auf der Kettelbacher Straße, queren die Karlsruher Straße und kommen auf der Hindenburgstraße nach Gräfenhausen. Kurz nach der Gedenktafel für Johann A. Sixt geht es rechts ab auf der Steinengasse bergan zum nächsten Radwegweiser. Er ist missverständlich angebracht, wir müssen geradeaus bleiben „Friedhof“). Nun folgen wir den Radwegweisern „Ottenhausen“ an einer nachgebildeten „Gruhbank“ (Absetze“) vorbei in stetigem Auf und Ab, queren eine Talmulde und eine Landstraße und gelangen auf der Kelterstraße nach Ottenhausen. Bei der nächsten Verzweigung geht es rechts weiter auf der Kirschenstraße, bei der nächsten Kreuzung nochmals rechts („Ellmendingen 5,1km“). Bei der nächsten Bushaltestelle zweigen wir links in die Straubenhardtstraße und radeln an der evangelischen Kirche vorbei und auf einem Sträßchen in stetigem Auf und Ab nach Ittersbach. Bald queren wir das S- Bahn- Gleis (wer schon genug hat, erreicht rechts auf der Bahnhofstraße die nächste Haltestelle der S11), fahren auf der Lange Straße durch den Ort, biegen vor der evang. Kirche rechts ab in die Eichgasse und gelangen steil bergan zur Fritz- Erler- Höhe mit einem Gedenkstein an den großen Politiker.

Wir queren die Straße etwas links versetzt (blaue raute, „Diebswiesen 3,5 km“), bleiben bei der nächsten Verzweigung (bei einer Bank) geradeaus und biegen 500 m rechts ab und fahren, nun ohne Markierung auf einem Forstweg sanft bergab durch das obere Katzenbachtal. Beim Beginn der Diebswiesen halten wir uns schwach links und radeln, nun der gelben Raute nach, auf schönem Weg talabwärts bis zur Straße und auf ihr links bergab. Kurz vor der Albtalstraße kreuzen wir den Albtalradweg. Nun gibt es drei Möglichkeiten: Wer es eilig hat, gelangt auf der vielbefahrenen Albtalstraße rechts nach wenigen hundert Metern zum S- Bahn- Haltepunkt Fischweier. Etwas weiter, aber empfehlenswerter ist es, auf dem Radweg entweder links zum Bahnhof Marxzell oder rechts zum Bahnhof Etzenrot zu fahren.