Michael Erle
02.10.2019

Auf den nördlichsten Aussichtsberg des Schwarzwaldes

Von Moosbronn über den Mahlberg nach Schluttenbach bzw. Spessart

In den BNN erschienen am: 02.10.2019

 

Die Wanderroute über den Mahlberg folgt weitgehend dem 1929 eingeweihten und mit blauer Raute markierten Richard- Massinger- Weg. Er ist nach dem 1926 verstorbenen ersten Vorsitzenden der Karlsruher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins benannt und führt von Loffenau-Käppele über den Bernstein und Mahlberg nach Ettlingen. Die abwechslungsreiche Tour eignet sich auch bestens als Familienausflug mit älteren konditionsstarken Kindern, zumal der Bus uns eine Großteil der Anstiegs- Höhenmeter abnimmt und unterwegs eine zünftige Einkehrmöglichkeit im Rimmelsbacher Hof winkt. Man kann die Wanderung bei der Schluttenbacher Dorflinde beenden oder (etwa 2 km mehr) beim Spessarter Wasserwerk. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte infrage.

 

 

 

 

Wir laufen von der Bushaltestelle auf der Straße hinab zur Kirche Maria Hilf, gönnen uns erst einmal einen Blick in die kleine barocke Wallfahrtskirche und auf den benachbarten großen Grenzstein, er markiert die alte Grenze zwischen Baden und Württemberg. Ein paar Meter weiter treffen wir auf einen Wanderwegweiser. Wir schwenken nach rechts und folgen der gelben Raute („Mönchskopfsattel 1 km“) auf Feld- und Waldwegen zum Schluss steil hinauf zum Mönchskopfsattel, wo wir auf die blaue Raute des Richard- Massinger- Weges treffen („Ettlingen 15,5 km“), sie wird uns bis zum Ziel begleiten. Auf bald steinigem uind holprigen Weg markschieren wir bergan zum Mahlbergturm. Er steht auf dem 613 m hohen Mahlberg und bietet uns von seiner Plattform eine umfassende Aussicht auf den nördlichen Schwarzwald. Ein hübscher Rastplatz mit kleiner Schutzhütte lädt zur Rast ein.

 

Weiter geht’s unserem Zeichen nach anfangs steil bergab auf schönen Pfaden am Hildebrandsbrunnen vorbei zur Straße, rechts zur Kreuzung, links an der Bushaltestelle vorbei und 100 m weiter rechts ab auf einen Feldweg. Wir wandern auf schönem Weg am Waldrand mit mächtigen alten Bäumen entlang, queren bald eine Straße und gelangen bei einem flächenhaften Naturdenkmal zu einer weiteren Straße. Unmittelbar vor ihr müssen wir rechts abzweigen (hier fehlt die Markierung), nach 200 m links und bei einem markanten Baum nochmals links. Wenig später gelangen wir wieder zum Waldrand, biegen rechts ab und folgen ihm zu einer Baumschule. Wir schwenken nach links, queren eine Kreuzung und folgen unserem Zeichen auf Wald- und Forstwegen. Bald fällt der Blick auf den Rimmelsbacher Hof, er ist mit einem kurzen Abstecher nach rechts zu erreichen und lädt zur zünftigen Einkehr ein. Nach ein paar Metern treffen wir auf die aussichtsreich gelegene Carl- Schöpf- Hütte.

Wir zweigen links und sofort wieder rechts ab und folgen der blauen Raute am Richard- Massinger- Gedenkstein vorbei nach Schluttenbach (Einkehrmöglichkeit). Über einen Treppenabgang gelangen wir zur Bushaltestelle beim Lindenbrunnen und der tausendjährigen Dorflinde.

 

Wenn wir noch weiter bis Spessart marschieren wollen, laufen wir parallel zur Straße Richtung Ettlingen zum nächsten Wegweiser am Waldrand, biegen rechts ab (gelbe Raute, „Spessart 1,8 km“), marschieren am Waldrand entlang geradeaus bis zum Wegweiser „Benjeshecke“, biegen rechts und gleich wieder links ab („Spessart 0,6 km“) und schwenken bei der Infotafel der Spessarter Redoute nach links auf einen Waldpfad. Wir queren einen Forstweg, halten uns bei der Infotafel „Ettlinger Linie“ rechts und wandern auf dem alten Linienwall bis zu dessen Ende. Hier können wir rechts noch einen Blick auf das Hohenzollernkreuz werfen, bevor wir die Landstraße queren und auf der Spessarter Hauptstraße wenige Meter zur Bushaltestelle laufen.

 

 

 

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvttbd71jr4i4m1p1m1q1u5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtttf815k31leth261qft6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvttchh2tv1qctkg2105e7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvttod298b1tr7ris1qir8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtt1est1o934issdcg7j9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtt1a351ki61fcpkvf1dp7a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtt2f3mj31mq71envr8ub.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtt104rjr51f98ikegoc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu1ghm1791ro18rard0d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu1e2520q7u2gu4c5ke.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtugudnir1k3t16aq1igbf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu1um0p8cn3p5k2ksvg.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu14tl80q10og1nu112soh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtutohga6nkdt877vni.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu1ktd137h1cavumd1bjlj.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtuu1e1lphs0idlkmhck.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtughg1guv1bee8t31bqtl.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtu5a3k8qg7g2sp1m8rm.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dm14cvtul1u19sb1p9810ql1msrn.jpg
Impressum | Datenschutz