Michael Erle
14.11.2019

In ein bis zwei Tagen rings um den Kaiserstuhl

Radtour von Riegel über Sasbach, Breisach und Ihringen zurück nach Riegel

In den BNN erschienen am: 14.11.2019

 

Sasbach, Ihringen, Endingen, Balingen, Bötzingen....Berühmte Weinorte, deren Namen jedem Weinkenner auf der Zunge zergehen! Sie liegen alle auf der Radtour rings um den sonnenverwöhnten Kaiserstuhl. Sie weist zwar keine nennenswerte Steigungen auf, ist aber mit über 60 km als Tagestour nur etwas für besonders Konditionsstarke. Da die auf halber Strecke gelegene Stadt Breisach über eine gute S- Bahn- Anbindung verfügt, lässt sich die Tour auch in zwei separate Teiletappen zerlegen, dann kommt sie auch als Familienausflug mit Kindern in Frage. Noch schöner ist es allerdings, eine Zweitagestour mit einer Zwischenübernachtung in Breisach zu planen, dann hat man genügend Zeit zu einem Bummel durch Breisachs schöne Altstadt und zur Besichtigung des Münsters und kann den Tag zünftig mit einem Glas Kaiserstühler Wein ausklingen lassen. Frühling und Herbst sind die besten Jahreszeiten für die Radtour, heiße Sommertage sind wegen der weitgehend offenen Landschaft weniger geeignet.

 

 

 

Erster Tag:

Vor dem Bahnhof sehen wir schon den ersten Radwegweiser („Breisach 31 km“), die Radwegzeichen werden uns zuverlässig bis Breisach begleiten. Wir fahren auf dem Rad/Fußweg an der Riegler Brauerei vorbei nach Riegel mit seinem schönen Rathaus und weiter auf Wirtschaftswegen nach Endingen mit seiner sehenswerten Altstadt und dem bekannten Königsschaffhausener Tor von 1581 und weiter durch Felder und Obstplantagen nach Königsschaffhausen. Vor dem Bahnübergang geht es rechts ab und auf einem Betonweg mit unzähligen Nussbäumen an einem Baggersee vorbei in den berühmten Weinort Sasbach. Ein paar Minuten später gelangen wir zum Gasthaus Limburg (Einkehrmöglichkeit). Bevor wir unserer Markierung Richtung Breisach nach links folgen, sollten wir uns einen äußerst lohnenden Abstecher zur Limburg gönnen: Noch ca. 100 m geradeaus auf der Straße und dann zu Fuß rechts ab auf einem steilen Fußweg hinauf zur Ruine Limburg. Eine prächtige Aussicht auf das Rheintal belohnt die kleine Aufstiegsmühe.

 

Wieder zurück auf unserem Radweg erreichen wir ein paar Meter weiter das Rheinufer. Wir halten uns links und radeln, immer den Zeichen und Wegweisern „Breisach“ folgend, auf herrlichem Uferweg zwischen Rhein und Altrheinauen, vorbei an einem Badesee, ein Stück auf und dann wieder neben dem Rheindamm, biegen links ab („Breisach 3,5 km“), fahren durch ein Industriegebiet und folgen den Schildern „Stadtmitte“, halten uns nach dem Kupfertor links und gelangen auf der Kupfertorstraße nach Breisach. Beim Kaiserstühler Hof geht es links zum Bahnhof, rechts bergan zum Münster und, falls man gleich weiterfahren will, geradeaus Richtung Colmar zu einem Kreisel.

 

Zweiter Tag:

Vor dem Bahnhof Breisach halten wir uns links („Stadtmitte 0,6 km“), beim Kreisel nochmals links und folgen nun den Radwegweisern Richtung Hartheim durch eine Straßenunterführung, biegen beim Freibad rechts ab und beim Rheinufer links. Kurz nach der Breisacher Staustufe (Einkehrmöglichkeit in der Rheinpromenade) verzweigt sich der Weg, wir wählen den linken, biegen 50 m weiter rechts ab und folgen den Pfeilen und Schildern „Hartheim“ durch den Auewald. Nach ca. 1 km treffen wir auf eine Kreuzung, hier biegen wir links ab, folgen dem Wanderwegzeichen (blaue Wellen) des Rheinaueweges, fahren, wenn dieser links abzweigt, geradeaus zum Waldrand, nach einem Linksbogen über die Rad/Fußgängerbrücke und links ab auf der Straße nach Hochstetten. Beim nächsten Radwegweiser geht es nach rechts weiter Richtung Gündlingen, kurz nach Ortsende rechts, 200 m weiter beim Hochspannungsmast links und nun ohne Markierung immer geradeaus an einem kleinen Naturschutzgebiet vorbei. Gleich nach dem Bahnübergang treffen wir wieder auf Radwegzeichen. Wir halten uns rechts und folgen nun immer den Wegweisern „Riegel“ durch Felder und Obstplantagen über Ihringen, Wasenweiler und Oberschaffhausen nach Bötzingen, auf schönem Weg am Mühlbach entlang nach Eichstätten und weiter über Bahlingen wieder nach Riegel. Nun geht;s den Schildern „Riegel Bahnhof DB“ nach zurück zum Ausgangspunkt.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbiia7e1aj7111816chf6i5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii1ij77leualgdu1pmr6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii4j91pcg1m10mdqcc97.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii1m6qvn11qaf17941vke8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii1b5k6a41h6s1da02pv9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii9ja1k1rjp8u3djaba.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii1v6d1dc4k41urv13vcb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii2v612q91c6ocg4jkc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbii1tvcj0r1t0a1l51t11d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbijeuh1skcba628u1fmve.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbij16h113le1tn24nebbjf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dpd8jbij15f61krb1rp613i51gljg.jpg
Impressum | Datenschutz