02.12.2019

Durch die wilde Schlucht hinauf auf den Juxkopf

Von Spiegelberg über Jux und Wilhelmsheim nach Sulzbach

Der eindrucksvolle Steig durch die wilde Hüttenwaldschlucht, einsame Waldpfade und die herrliche Aussicht vom Juxkopf sind die Höhepunkte der Tour auf dem Georg- Fahrbach- Weg durch den Schwäbisch- Fränkischen Wald. Sie ist zwar nicht besonders lang, trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen: Einige steile und holprige Abschnitte erfordern eine gute Kondition und Trittsicherheit.

Die hier beschriebene Wanderung ist die logische Fortsetzung der Tour … von Wüstenrot nach Spiegelberg; mit einer Zwischenübernachtung in Spiegelberg lassen sich beide Touren zu einer wunderschönen Zweitageswanderung zusammenfassen – besonders konditionsstarke Schnellläufer schaffen vielleicht beide Touren sogar an einem Tag.

Von der Bushaltestelle aus schwenken wir in die Winterseitenstraße und nehmen die Markierung „GFW“ mit roten Strich des Georg- Fahrbach- Weges auf, sie wird uns bis zum Ziel den Weg weisen. Zunächst geht es sanft bergan aus dem Ort durch Streuobstwiesen, bei einer Scheue geradeaus auf einem Grasweg in den Wald, ein Stück im Zickzack steil bergan, ein paar Meter auf breitem Schotterweg und schließlich links ab in die Hüttenwaldschlucht („Juxkopf 1 km“). Nun wandern wir auf schmalem und holprigen Steig bergan durch die wilde Schlucht zu einem Wanderparkplatz (Bushaltestelle des Räuberbusses). Weiter geht’s dem roten Strich nach („Juxkopf 0,5 km“) auf schönem Waldpfad (gleichzeitig Naturlehrpfad) hinauf zum Aussichtsturm auf dem 533 m hohen Juxkopf.

Der Turm ist leider nur an Sonn- und Feiertagen geöffnet, aber auch der Weiterweg bietet eine grandiose Aussicht auf Jux, das Lautertal und den Schwäbisch- Fränkischen Wald. Wir marschieren geradeaus weiter bergab zur kleinen Höhensiedlung Jux. Wir biegen bei der Bushaltestelle (Kürzungsmöglichkeit: Busverbindung nach Sulzbach) rechts ab in die Rietenauer Straße, dann rechts „In den Brunnengärten“ und wandern an einem kleinenTeich vorbei auf schönem Waldrandweg dann auf Waldwegen und -pfaden, verlassen dann kurzfristig unsere Markierung und folgen dem Schild „Wetzsteinstollen“ nach links, an vielen Infotafeln vorbei auf den alten Gleisen der ehemaligen Rollbahn und bei deren Ende steil hinab zu unserem Hauptweg.

Wenig später gelangen wir zu einer Straßenverzweigung, gehen auf der Straße 50 m nach rechts und zweigen links ab auf einen Waldpfad. Nach einer Furt und einem kurzen Steilanstieg treffen wir auf einen Schotterweg, folgen unserer Markierung nach scharf links, nach 800 m rechts in die Bernhaldenklingenstraße und weiteren 600 m auf einen holprigen, von Mountainbikern aufgeweichten Waldweg. Nach einer Spitzkehre treffen wir auf ein Sträßchen, das wir nach wenigen Metern wieder verlassen und einem wunderschönen Waldpfad bis zu einem Wasserspeicher folgen. Immer auf unsere Markierung achtend wandern wir auf Forstwegen an einem Umsetzer vorbei, dann wieder auf einem Waldpfad bergab zum Waldrand, queren etwas links versetzt vorsichtig die Bundesstraße, biegen nach 200 m links ab und gelangen nach Sulzbach. Beim Sportstadion schwenken wir rechts in die Gartenstraße („Bahnhof 0,6 km“), dann rechts über die Murrbrücke zum Bahnhof.