Michael Erle
04.12.2019

Vom Urmenschen zu Schillers Geburtshaus

Von Großbottwar über Steinheim an der Murr nach Marbach am Neckar

 

Drei historisch bedeutsame Städte berührt der Wanderweg vom Bottwartal über das Murrtal zum Neckartal: Großbottwar mit seinem einmalig schönen historischen Stadtensemble, das durch seinen Urmenschfund berühmt gewordene Steinheim und die Schillerstadt Marburg. Aussichtsreiche Panoramawege bringen unterwegs genügend Abwechslung in die Wanderung. Die bis auf den Steilabstieg ins Murrtal (für ihn gibt es allerdings eine einfachere Variante) leichte Tour lässt sich auch gut abkürzen und Dank der guten Busanbindung schon in Steinheim beenden. Der Weg bietet so gut wie keinen Schatten und empfiehlt sich deshalb weniger für heiße sonnige Tage.

 

 

Wir laufen von der Bushaltestelle zurück zur nächsten Kreuzung, biegen links in die Bahnhofstraße ab, beim „Edeka“ rechts ab und nehmen das Zeichen rote Traube des Württembergischen Weinwanderweges auf, es wir uns bis Steinheim den Weg weisen. Zunächst geht es etwa 1,5 km auf ebenem Weg durch das breite Bottwartal, dann zweimal links ab und auf Wirtschaftswegen durch Weinberge sanft bergan zum Waldrand. Hier halten wir uns rechts, biegen bei einer Bank scharf links und nach einem Rechtsbogen rechts ab auf einen Waldweg. Er führt wenig später über den Bergrücken des Henning am Waldrand entlang und schenkt uns wunderbare Ausblicke ins Bottwar- und Murrtal. Bald gelangen wir zum Waldhotel Forsthof (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit).

 

Wir bleiben weiterhin der roten Traube treu und marschieren auf breitem Wirtschaftsweg, vorbei an einem kleinen Rastplatz mit einer Literaturtafel und einem schönen Wegekreuz, bis sich die Markierungen verzweigen. Wer den Steilabstieg ins Murrtal vermeiden will, bleibt hier geradeaus und folgt dem roten Kreuz stetig bergab auf direktem Weg nach Steinheim zur Bushaltestelle Kelter.

 

Etwas weiter, aber interessanter ist es, weiter der roten Traube zu folgen: Hierzu biegen wir links ab, wandern immer geradeaus, gehen beim Schild „Mitglied der Bottwartaler Winzer“ bergab, queren einen Wirtschaftsweg und gelangen zu einer Aussichtsplattform. Immer auf unser Zeichen achtend, steigen wir nun vorsichtig einen sehr steilen Treppenabgang über alte Terrassenhänge hinab ins Murrtal, halten uns kurz vor der Straße links, queren beim Radwegweiser die Straße und laufen Richtung „Steinheim“ parallel zu ihr, bis uns unser Zeichen nach links über die Murrbrücke schickt. Wir wandern auf schönem, gemütlichem Weg immer an der Murr entlang bis zur nächsten Brücke. Wenn wir noch weiter bis Marbach wandern wollen, bleiben wir geradeaus uns lesen im nächsten Absatz weiter. Ansonsten gehen wir rechts über die Brücke nach Steinheim, am Urmenschmuseum und Rathaus vorbei, links in die Marktstraße und rechts in die Kleinbottwarer Straße zur Bushaltestelle Kelter.

 

Wir folgen bis zum Ziel der – allerdings teilweise lückenhaften – Markierung rote Traube sowie zunächst auch dem roten Kreuz („Marbach 5 km“) auf Wirtschaftswegen. Nach 300 m geht es links ab und sanft bergan, bei einer Bank nochmals links zu einer aussichtsreichen Anhöhe. Bei einer Literaturtafel schwenken wir nach rechts und folgen unseren Zeichen durch Felder und Streuobstwiesen, biegen bei einem gelben Häuschen rechts ab und und wandern auf schönem Höhenweg über den Galgen. Nach einem Spielplatz und Bolzplatz verzweigt sich der Weg, wir halten uns schwach rechts (Radwegmarkierung). Bei der nächsten Kreuzung können wir abkürzen und den Radwegschildern nach links auf direktem Weg nach Marbach folgen, in diesem Falle lesen wir beim nächsten Absatz weiter. Schöner ist der kleine Umweg über einen herrlichen Panoramaweg: geradeaus weiter, bis wir auf einen Querweg treffen, auf ihm nach rechts, halten uns 500 m weiter scharf links, genießen die herrliche Aussicht auf das Neckartal und bleiben immer geradeaus. Bald geht es deutlich bergab, wir halten uns bei einer Verzweigung halbrechts, beim Schild „Rettungsdienst“ links und treffen auf den Parkplatz beim Friedhof, wo wir rechts abzweigen.

 

Nun geht es steil bergab nach Marbach zur nächsten Kreuzung nach der Bahnbrücke. Geradeaus gelangen wir am Schillerhaus vorbei zur Altstadt, nach links immer den S- Bahn- Schildern nach auf direktem Weg zum Bahnhof.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppnu2g3fa13591sa2qg5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppn4psprufbbon51hq46.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppn471qtt1i8n1b6k4qh7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppnc056vc16se1lgp1ooe8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppn1078gnp1l901mgt1s7b9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppnlv31j9urks1b34567a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppn1gej1nktnbip73dt5b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dt9amppn4hl32feo1193ngotc.jpg
Impressum | Datenschutz