06.12.2019

Drei Täler auf einen Streich

Von Winnenden bzw. Weiler zum Stein über Burgstall nach Backnang

In den BNN erschienen am: 23.01.2020

Buchenbachtal, Wüstenbachtal und Klüpferbachtal – so heißen die wenig bekannten, aber sehr romantischen Seitentäler der Murr, die wir auf der Wanderung kennenlernen. Die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour weist nur ein paar ganz kurze Steilanstiege auf und ist sonst kaum anstrengend. Die ersten gut 4 km bis Weiler zum Stein sind leider etwas eintönig, es besteht aber die Möglichkeit, sie dem am Bahnhof Winnenden startenden Bus zu überlassen: in diesem Falle überspringe man den ersten Textabsatz der Wegbschreibung. Die kürzere Variante eignet sich auch gut als Familienwanderung mit konditionsstarken Kindern, zumal es mit dem auf der Strecke liegenden Bahnhof Burgstall noch eine weitere Kürzungsmöglichkeit gibt. Im Zielort Backnang sollte man sich ein wenig Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch das sehenswerte historische Zentrum nehmen.

Vor dem Bahnhof wenden wir uns nach links (Radwegweiser „Backnang 10 km“) und nehmen die Zeichen rote Traube und blauer Punkt auf, letzteres wird uns bis kurz vor dem Ziel den Weg weisen. Wir laufen geradeaus bis zur Buchenbachbrücke, biegen nach dieser links ab und marschieren nach Leutenbach. Beim Spielplatz halten wir links und gleich wieder rechts, queren bei der Fußgängerampel die Winnender Straße und laufen geradeaus weiter auf der Bachstraße und Walkmühlenstraße. Wenn sie endet, biegen wir links und sofort wieder rechts ab, gehen beim Schützenhaus links über die Brücke, beim Fußballplatz nach rechts, bei der nächsten Verzweigung nach einer Hochspannungsleitung nochmals nach rechts und folgen unseren Zeichen zum Ortsteil Weiler zum Stein. Nach der Fußgängerampel bleiben wir geradeaus („Im Hummerholz“), schwenken nach rechts in den „Panoramaweg“, laufen bis zur Bushaltestelle „In den Hofäckern“ und biegen links ab.

Nach ein paar Metern treffen wir auf die Gollenhofer Straße, biegen rechts ab, bleiben bei der nächsten Kreuzung geradeaus („Gollenholzweg“) und folgen weiterhin dem blauen Punkt und der roten Traube: nach der Brücke nach links und dann auf schönem Talweg durch das Naturschutzgebiet Buchenbach. Nach einer weiteren Brücke gelangen wir nach Steinbächle, biegen beim Haus Nr. 6 rechts ab, nach der nächsten Brücke links und marschieren auf wunderschönem, abwechselnd grasigem und geschottertem Weg, immer begleitet vom murmelnden Bächlein, durch das idyllische Buchenbachtal.

Kurz vor den ersten Häusern von Wolfsölden verzweigen sich die Markierungen, wir biegen scharf rechts ab und steigen, weiterhin vom blauen Punkt geleitet, ein Stück bergan und wandern dann auf schönem Fußweg hoch über dem Tal und über Streuobstwiesen nach Burgstall.

Wir folgen unserem Zeichen steil bergab in den Ort, schwenken nach links in den Grabenweg, dann nach rechts Richtung „Ortsmitte“ am S- Bahnhof vorbei (Kürzungsmöglichkeit), halten uns nach der Bahnunterführung schwach rechts und laufen hinab ins Murrtal. Nach den zwei Brücken geht es nach rechts weiter. Wir verlassen 400 m weiter den Talweg, biegen links ab, dann nach einem kleinen Anstieg schwach rechts und folgen unserem Zeichen (nun auch Waldlehrpfad) hinab ins Wüstenbachtal, einem weiteren Seitental der Murr. Wir überqueren den Bach und marschieren auf idyllischem Talweg immer am Bach entlang bis zu einer Brücke, wo unser Zeichen nach links weist. Trittsichere Wanderer mit wasserfesten Schuhen können nun geradeaus bleiben und auf dem alten, nicht mehr unterhaltenem Pfad über Stock und Stein, auch mal durch den Bach, weiterlaufen, bis sie am Ende einer Wiese auf das Zeichen roten Strich treffen und ihm nach rechts folgen. Bequemer und weniger aufregend ist es, dem blauen Punkt über die Brücke und auf einem Forstweg zu folgen, bis man auf die Markierung roten Strich des HW10 trifft, und diesem Zeichen nach rechts hinab ins Tal zu wandern.

Der rote Strich wird uns nun bis zum Ziel begleiten: Nach kurzem steilen Anstieg auf schmalem Pfad („Aspach- Rundweg“) geht es auf einem Forstweg zum Waldrand und weiter auf Wirtschaftswegen mit schönen Ausblicken auf die Berge des Schwäbisch- Fränkischen Waldes zur Höhensiedlung Schöntal. Im Ort biegen wir rechts ab in die Freudenstadter Straße und bei der Bushaltestelle (weitere Kürzungsmöglichkeit: Busverbindung zum Bahnhof Backnang) links in den Friedhofsweg und wandern an einem Spielplatz und einem Wildgehege vorbei hinab ins Klüpferbachtal, das wir allerdings gleich nach der Brücke wieder verlassen: Nach kurzem Anstieg kommen wir nach Oberschöntal folgen unserem Zeichen, bald mit schönem Ausblick auf die Backnanger Bucht und das mächtige Murrtalviadukt (das über 400 m lange und 27 m hohe Viadukt der B14 wurde 2011 fertiggestellt), zum Schluss steil hinab ins Murrtal, gehen rechts über die Murrbrücke, links unter dem Viadukt hindurch und auf einem Teersträßchen an der Murr entlang nach Backnang. Bei der ersten Verzweigung biegen wir rechts ab, steigen auf der „Christian- Schmückle- Staffel“, zum Schluss über viele Treppenstufen, hinauf und gelangen links über den Busbahnhof zum S- Bahnhof.