14.12.2019

Vom Naturtheater zur schönsten Dorfstraße Württembergs

Von Renningen über den Eltinger Kopf nach Leonberg

Die Stadt Renningen ist vor allem für ihr weit über die Region bekanntes Naturtheater berühmt. Wenn man die Wanderung mit einem Theaterbesuch verbinden möchte, empfehle ich, eine Zweitageswanderung zu planen: am ersten Tag die Tour 11 von Sindelfingen nach Renningen mit Übernachtung in Renningen (das Naturtheater ist zu Fuß in gut 20 Minuten zu erreichen), und am zweiten Tag die hier vorgestellte Tour. Abwechselnd auf Wirtschaftswegen und Naturpfaden bietet sie eine Fülle schöner landschaftlicher Eindrücke wie das Wasserbachtal, der Aussichtspunkt Eltinger Kopf oder der Hohlweg bei Eltingen. Gegen Schluss der Wanderung sollten wir uns Zeit für die schöne Altstadt von Eltingen mit der berühmten Carl- Schmincke- Straße nehmen. Die kürzere Variante ab Silberberg eignet sich auch gut als Familienausflug mit Kindern, in diesem Falle überspringe man den ersten Absatz der Wegbeschreibung.

Vor dem Bahnhof sehen wir schon unser Zeichen gelbe Raute auf dem Wanderwegweiser, sie schickt uns nach links („Wasserbach 1,5 km, Naturtheater 1,8 km“).in die Bahnhofstraße. Nach 400 m geht es links weiter zum nächsten Wegweiser. Nach rechts könnten wir auf direktem Weg zum Naturtheater gelangen, wir bleiben aber geradeaus und folgen der gelben Raute und den Schildern „Wasserbach“ über die Bahnbrücke, dann parallel zur Straße, bleiben, wenn sie links abknickt geradeaus, schwenken beim nächsten Wegweiser schwach rechts in den Hardtweg und gelangen wenig später in das liebliche Wasserbachtal. Wir biegen rechts ab („Wasserbachsee 0,8 km“), wandern auf schönem Talweg zum nächsten Wegweiser, wo es nochmals rechts abgeht (nun markiert mit blauem Strich, „Silberberg 1,4 km“) und marschieren am Naturdenkmal Wasserbachsee vorbei zum S- Bahnhof Silberberg. Durch die Bahnunterführung gelangen wir zum nächsten Wegweiser.

Wir nehmen wieder die gelbe Raute auf und folgen den Schildern „Naturtheater“, vorbei am Naturdenkmal „Wasserbachverwerfung“, biegen nach einer Brücke scharf links ab und wandern auf Wirtschaftswegen durch Felder an einem Grill- und Kinderspielplatz vorbei zum Wegweiser „Silberrain“, wo wir scharf links abzweigen (blauer Punkt, „Naturtheater 0,4 km“). Beim Waldrand halten wir uns halbrechts und folgen dem blauen Punkt auf schönem Pfad teilweise steil bergan zum Naturtheater Renningen.

Wir folgen dem blauen Punkt auf einem Sträßchen durch ein wildes Tal, biegen 200 m nach einem Parkplatz rechts ab („Am Längenbühl“), laufen, nun ohne Markierung, bergab, biegen vor der Bundesstraße rechts ab, gehen links durch die Unterführung, dann gleich links ab, nach weiteren 100 m halbrechts an Kleingärten entlang, halten uns beim nächsten Querweg links und gleich wieder rechts und wandern an zwei kleinen Teichen vorbei zum Längenbühlhof. Hier schwenken wir nach rechts zum Waldrand, wo wir wieder auf einen Wegweiser treffen. Hier geht es links ab (blauer Strich, „Eltinger Blick 1,8 km“), beim nächsten Querweg rechts ab, über die Straße und immer dem blauen Strich nach, auf schönem Waldpfad und zum Schluss auf breitem Teerweg zum 519 m hohen Eltinger Kopf. Bei der Deponie Rübenloch kann man scharf links einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt „Eltinger Blick“ machen.

Weiter geht’s auf dem Teerweg zur nächsten Kreuzung bei der Tafel „Geologie in historischen Hohlwegen“. Hier biegen wir links ab und vertrauen uns dem blauen Punkt an („Leonberg 3,5 km“) und marschieren durch einen schönen Hohlweg steil bergab (Vorsicht bei Nässe!) und weiter auf breitem Weg nach Eltingen.

Wir halten uns beim nächsten Wegweiser links, gehen rechts über die Autobahnbrücke nach Eltingen, folgen dem blauen Punkt durch ein Industriegebiet, dann links in die Bruckenbachstraße, vor der Glemsbrücke rechts auf einen Fuß/Radweg und rechts über die nächste Brücke an der Michaelskirche vorbei in die Carl- Schmincke- Straße. Wir biegen links und gleich wieder rechts ab in die Poststraße, halten uns geradeaus bis zum Kreisel, biegen links in die Römerstraße und scharf rechts in die Bahnhofstraße und gelangen nach wenigen Metern zum Bahnhof Leonberg.