22.12.2019

Von der Eselsmühle zum Waldklettergarten und Modelldampfzug

Von Leinfelden über den Rohrerpfad nach Sindelfingen

Zwei besondere Attraktionen bietet die Tour durch das Waldgebiet zwischen Leinfelden und Sindelfingen: Den Stuttgarter Waldklettergarten im Schmellbachtal und und die Modelldampfbahn im Sindelfinger Sommerhofpark. Da die Wanderung mit rund 17 km doch recht lang ist, empfiehlt sich, wenn man beide Attraktionen in Anspruch nehmen will, ein frühzeitiger Start in Leinfelden. Da man auf ungefähr halber Strecke mit einem kurzen Abstecher den S- Bahnhof Stuttgart- Rohr erreichen kann, kann man die Tour auch in zwei bequeme Teiletappen zerlegen, was sich insbesondere anbietet, wenn Kinder mit von der Partie sind. Ist man an einem Wochenende unterwegs, bietet sich als weitere Alternative eine Zwischenübernachtung in Neuberths Waldwirtschaft an (bitte unter Tel. 0711/7545794 voranmelden). Wenn es die Zeit erlaubt, sollte man im Zielort Sindelfingen die Wanderung mit einem Bummel durch die sehenswerte Altstadt beschließen, bevor man sich der S- Bahn zur Heimfahrt anvertraut.

Vor dem Bahnsteig aus wenden wir uns nach rechts und gleich wieder links in die Bahnhofstraße und nehmen die Markierung roter Punkt auf („Siebenmühlental 3 km“). Bei der nächsten Kreuzung geht es geradeaus in die Narzissenstraße, dann schwach links ab und nun immer den Schildern „Fußweg Siebenmühlental“ nach durch eine Straßenunterführung, bei der nächsten Kreuzung rechts in die Weilenwaldstraße und weiter auf gemütlichem Teerweg durch das oberste Siebenmühlental.

Bei der Infotafel Naturschutzgebiet Musberger Eichberg laufen wir rechts über Treppen hinab zu einem Querweg und auf ihm nach rechts. Nun folgen wir dem roten Kreuz („Musberg 1 km“) durch das Naturschutzgebiet an der Eselsmühle vorbei (Hofladen, Einkehrmöglichkeit) nach Musberg und auf der Mühlstraße am Ortsrand entlang, dann dem blauen Strich nach auf der Böblinger Straße aus dem Ort, nach dem Pferdehof rechts ab und, nun wieder dem roten Kreuz nach auf breitem Forstweg zur nächsten beschilderten Kreuzung. Wir wechseln wieder die Markierung, nehmen den blauen Strich auf („Rohr 3 km“) und biegen links und gleich wieder rechts ab. Nach einem Brückchen will uns das Zeichen schwach links bergan schicken, wir wählen stattdessen den unmarkierten Weg schwach rechts und bei der nächsten Verzweigung den linken der beiden parallelen Wege. Ein schöner, manchmal auch aufgeweichter Pfad leitet uns durch das urige Schmellbachtal. Bei der nächsten Verzweigung bleiben wir links auf dem Talweg und wandern an einem Bolzplatz vorbei zum Waldklettergarten (Sa/So Einkehrmöglichkeit in Neuberths Waldwirtschaft).

Weiter geht’s dem blauen Strich nach auf gemütlichen Forstwegen. Nach der Straßenunterführung können wir die Tour abkürzen und dem blauen Strich nach rechts zum S- Bahnhof Rohr folgen. Wollen wir nach weiter, schwenken wir nach links (blauer Punkt, „Drei Brunnen 1 km“). Nach dem Naturdenkmal Drei Brunnen biegen wir links ab, müssen auf schönen Waldwegen nun eine kleine Steigung bewältigen . Bald wird der Weg breiter, wir bleiben dem blauen Strich treu und marschieren immer geradeaus auf dem gemütlichen Rohrerpfad, schwenken nach einem Brückchen nach links auf den Damm zwischen zwei Teichen und 150 m weiter nach rechts. Nach weiteren 400 m biegen wir rechts ab („Katzenbacher Hof 7 km“), queren eine Landstraße und laufen durch eine Autobahnunterführung („Sindelfingen 7 km“).

Wir bleiben unserer Markierung treu und halten uns bei einer Wegspinne schwach rechts („Hirschbuckelstraße“). Achtung: bei einer Bank biegen wir scharf links ab auf einen bergab führenden Schotterweg, die Markierung ist kaum zu sehen. Wir bleiben einmal geradeaus und biegen bei der nächsten Bank rechts ab auf einen ansteigenden Schotterweg, auch hier fehlt das Zeichen. Kurz vor einer Schranke geht es nach rechts weiter parallel zur Haydntraße in einem Linksbogen am obersten Ortsrand von Sindelfingen. Nach ein paar Treppenstufen treffen wir auf die Arthur- Gruber- Straße, folgen ihr 150 m nach links und biegen rechts ab in einen Fußweg. Weiter dem blauen Strich gelangen wir zu einem großen Parkplatz. Wenn wir abkürzen wollen, laufen wir links auf der Burghaldenstgraße zur Bushaltestelle und lassen uns vom Bus zum ZOB bringen. Im anderen Falle halten wir uns rechts am Rand des Parkplatzes, queren die Hohenzollernstraße und marschieren an der Freibadanlage entlang. Beim Westeingang des Bades schwenken wir nach links, 300 m weiter nochmals links und treffen wenig später auf das Modellbahngelände.

Nun geht es geradeaus weiter durch den Sommerhofenpark, nach 400 m rechts ab zwischen zwei Teichen hindurch in die Stiftstraße, nach der Martinskirche rechts und gleich wieder links Richtung Altstadt in die Lange Straße, geradeaus in die Kurze Gasse an wunderschönen Fachwerkhäusern vorbei. Beim alten Rathaus schwenken wir rechts in die Lange Straße, dann Untere Torgasse, halten uns bei der Volksbank links und gleich wieder rechts und gelangen auf der Mercedesstraße zum Bahnhof.