Michael Erle
23.12.2019

Vom Skulpturenweg zum Siebenmühlental

Schönbuchwanderung von Dettenhausen über Waldenbuch nach Leinfelden

 

Drei liebliche Täler im Herzen des Schönbuchs lernen wir auf dieser recht langen, aber im Allgemeinen wenig anstrengenden Wanderung kennen. Schon die Anfahrt mit der Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen vermitteln uns einen Eindruck des beliebten Naherholungsgebietes der Stuttgarter Bevölkerung. Schöne Landschaftsbilder, der Skulpturenweg „Skulptoura“, die restaurierte Altstadt von Waldenbuch sowie mehrere zünftige Einkehrmöglichkeiten bieten viel Abwechslung auf der Tour, die sich auch als Familienausflug mit konditionsstarken Kindern eignet, wenn man statt Dettenhausen Waldenbuch als Ausgangsort wählt. In diesem Falle überspringe man den ersten Absatz der Wegbeschreibung.

 

 

Wir laufen vom Ende des Bahnsteiges links in die Bismarckstraße und nehmen das Markierungszeichen „blauer Punkt“ auf, er wird uns für die nächste Stunde den Weg weisen. Beim Rathaus biegen wir rechts ab, bei der nächsten Verzweigung rechts, dann zweimal links und marschieren auf der Waldenbucher Straße bergan. Bald verlassen wir den Ort, gelangen auf einem Teerweg zum Waldrand wählen den Waldpfad halblinks („Weil im Schönbuch 3 km“). Er mündet wenig später in einen Forstweg. Hier biegen wir rechts, bei der Infotafel für Mammutbäume links ab und folgen unserem Zeichen hinab ins Siegelbachtal. Bei einem Querweg treffen wir auf den roten Punkt, dem wir nach rechts auf bequemem Weg durch das liebliche Tal, vorbei an zwei Grillplätzen und der Gaststätte Schützenhaus bis zur Straße folgen. Auf ihr marschieren wir nach links, halten uns nach 100 m schwach rechts und gelangen auf einem Pfad nach Waldenbuch. Gleich beim ersten Kreisel biegen wir scharf links ab Richtung Weil im Schönbuch.

 

Wenn man die kürzere Variante gewählt hat, läuft man von der Bushaltestelle Post aus in Fahrtrichtung weiter, beim Kreisel links in die Stuttgarter Straße und beim nächsten Kreisel rechts Richtung Weil im Schönbuch und folgt nun dem blauen Punkt. Wir laufen 200 m auf der Straße, biegen beim Haus Nr. 30 rechts ab (Achtung: verdeckte Markierung!) und wandern nun immer dem blauen Punkt und den Schildern „Obere Rauhmühle“ nach zum idyllisch gelegenen Rohrwiesensee und weiter an einigen Werken des Skulpturenweges „Skulptoura“ vorbei auf dem breiten Talweg zur Oberen Rauhmühle (So Einkehrmöglichkeit, an anderen Tagen nach telefon. Vereinbarung: 07157-987058). Wir gehen geradeaus über ein Brückchen und folgen weiterhin der nun leider lückenhaften Markierung blauer Punkt („Steinenbronn 3,5 km“), deshalb bitte genau der Wegbeschreibung folgen!

 

Ein paar Meter weiter queren wir eine Straße, folgen dem Forstweg geradeaus, wählen nach 200 m beim Schild „Vorsicht bei Hochwasser“ den steilen Treppenanstieg, der hinauf zu einem Forstweg führt. Hier biegen wir links, beim nächsten Querweg nochmal links ab und folgen nun wieder dem blauen Punkt immer geradeaus nach Steinenbronn. Beim Briefkasten halten wir uns links und gelangen zu einem Kreisel. Wer die Wanderung abkürzen möchte kann von hier mit dem Bus nach Leinfelden oder Schorndorf und weiter mit der S2 zurück nach Stuttgart fahren.

 

Wenn wir noch weiter wollen, bleiben wir beim Kreisel geradeaus, schwenken nach rechts in die Lindenstraße und nehmen die Markierung blaues Kreuz auf („Schlösslesmühle 3 km“). Wenig später queren wir die Landstraße und marschieren an einem neuen Gewerbegebiet vorbei über Felder hinab zu einem Sträßchen und auf ihm nach links iins Naturschutzgebiet Siebenmühlental.

 

Wir laufen an einer Infotafel vorbei über die Brücke zur Schlösslesmühle (Einkehrmöglichkeit, Mo/Di Ruhetag). Gleich nach der Mühle biegen wir links ab und folgen nun dem roten Kreuz („Musberg 5 km“) durch das idyllische Tal an der Schlechtsmühle vorbei zur Seebrückenmühle (ebenfalls Einkehrmöglichkeit). Wir bleiben geradeaus und orientieren uns bis zum Ziel nach dem roten Punkt („Leinfelden 3 km“): Nach kurzem Steilanstieg auf einem Hohlweg geht es auf nun bequemeren Forstwegen weiter, immer den Schildern S- Bahn/U-Bahn nach, über eine Landstraße nach Leinfelden, geradeaus auf der Schönbuchstraße, nach der Kirchstraße rechts ab am Friedhof vorbei und schließlich auf der Bahnhofstraße zum S- und U- Bahnhof.

 

 

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj1kmobre177kqu21s9vb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj1iveai8l0lqc15ld5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj19nk1ks0gpi63f1gan6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj1e47soq1mio8ev189i7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rjvtpp9givq1ij5i4c8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rjbkg1bumotn1pnh1psk9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj1i2i1qjq1fc52gmtsoa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj102810fm1nk113q87r3c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj1jec1hat1e2q1u5i1kopd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rjob011io7rakni1194e.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rjmpf1gki1aub3ar1elkf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtlgv2rj7651llqand3mvit8g.jpg
Impressum | Datenschutz