21.12.2012

Durch die Wolfsschlucht zur Geburtsstadt Herrmann Hesses

Von Bad Liebenzell über Unterhaugstett nach Calw

In den BNN erschienen am: 21.12.2012

Höhepunkte der heutigen Wanderung über dem Nagoldtal sind die wildromantische Wolfsschlucht – sie ist kaum weniger beeindruckend als die viel berühmtere weiter nördlich liegende Monbachschlucht – sowie wahlweise Hirsau mit seiner bekannten Klosterruine oder das sehenswerte Städtchen Calw. Der Steig durch die Wolfsschlucht erfordert Trittsicherheit und bei Nässe besondere Vorsicht, leichter ist die kürzere Variante nach Hirsau. Wir fahren mit der S- Bahn oder dem Regionalzug nach Pforzheim und weiter mit der Nagoldbahn bis Bad Liebenzell. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte X in Frage.

Vor dem Bahnhof wenden wir uns nach links, laufen auf der Straße an der Tankstelle vorbei, bleiben beim Rechtsbogen der Straße geradeaus (Schillerallee), biegen 100 m weiter schwach rechts ab und folgen den Schildern „Monakam“ und der gelben Raute auf schönem Weg mit herrlichem Ausblick auf Burg Liebenzell stetig, zu Beginn auch steil bergan. Wir streifen den Waldfriedhof und wandern auf dem „Monakamer Kirchweg“ hinauf zur Höhensiedlung Monakam. Wir folgen den Zeichen und Schildern „Ortsmitte“ durch den Ort, dann am Ortsrand entlang zum Wegweiser „Monakam Waldstraße“, biegen rechts ab und orientieren uns nun nach der gelben Raute und den Schildern „Unterhaugstett“: queren eine Landstraße, marschieren auf schönem Fußweg zum Golfplatz parallel zur Straße, biegen links und gleich wieder rechts, auf dem Parkplatz schwach links ab und laufen über den Golfplatz nach Unterhaugstett zum nächsten Wegweiser. Nun geht’s immer den Schildern „Dachsbauhütte“ nach durch den Ort und auf Forstwegen und einem alten Grenzweg, zum Schluss bergab zur Dachsbauhütte.

Wir biegen schwach links ab („Wolfsschlucht 1,5 km“, gelbe Raute), steigen weinig später auf einem urigen Waldlehrpfad steil bergab zu einem Querweg, biegen links ab („Hirsau“) und folgen dem breiten Forstweg bis zum nächsten Wegweiser, dann den Schildern „Hirsau“ und „Wolfsschlucht“ auf einem Pfad bergab, nochmals auf einem Stückchen Forstweg und schließlich steil hinab zum nächsten Wegweiser, wo wir auf den Ostweg (rot/schwarze Raute) treffen. Wir folgen ihm 100 m nach links. Wer abkürzen und den Wolfsschluchtsteig vermeiden will, biegt rechts ab („Hirsau 2,2 km“), gelangt der rot/schwarzen Raute nach auf Forst und Fußweg, dann auf der Straße direkt nach Hirsau, bleibt beim Wegweiser „Aureliuskirche“ geradeaus und läuft links durch die Unterführung zum Bahnhof.

Ansonsten biegen wir links ab („Calw 6 km“) und steigen auf herrlichem Naturpfad über Stock und Stein durch die wildromantische Wolfsschlucht bergan. Kurz nach dem Ende der Schlucht queren wir die Kreisstraße, folgen weiter den Zeichen auf breitem Forstweg, bleiben 300 m weiter geradeaus und gelangen auf Waldwegen zum Wegweiser „Überzwercher Berg“. Hier geht es nach rechts weiter („Calw 5 km“), nach 50 m nochmals rechts auf schönem Naturpfad hinab zu einem Forstweg. Wer Hirsau als Ziel auserkoren hat, bleibt geradeaus und folgt der gelben Raute hinab zum Bahnhof Hirsau. Wenn wir nach Calw wollen, biegen wir links ab, bis wir auf ein Sträßchen treffen, laufen auf ihm rechts bergab bis zur nächsten Verzweigung und dann nach links (blaue Raute) zum Waldrestaurant Fuchsklinge und weiter zum nächsten Wegweiser bei der Fuchsklinge. Hier biegen wir rechts ab („Calw 3,5 km“) und folgen der gelben Raute unter einer alten Bahnbrücke hindurch, dann etwa bergan zur Welzberghütte (schöner Blick auf Calw) und schließlich hinab nach Calw. Bei der Tankstelle biegen wir links ab und gelangen nach 500 m zum Bahnhof, wo wir stündliche Verbindung über Pforzheim zurück nach Karlsruhe haben.