26.12.2019

Wo die Waldhäuser Schlossgeister hausen

Von Neuhausen auf den Fildern über Wolfschlugen und Neckarhausen nach Nürtingen

Die abwechslungsreiche und wenig anstrengende Wanderung von den Fildern ins Neckartal bietet sicher für jeden etwas: Naturliebhaber werden an urigen Waldpfaden, schönen Aussichtspunkten und den Naturdenkmälern Fliederwiesen und Ulrichstein ihre Freude haben, Archäologieliebhaber werden sich für die Grabhügel und den ehemaligen römischen Gutshof am archäologischen Lehrpfad interessieren, kunsthistorisch Interessierten sei die schöne Kirche Peter und Paul in Neuhausen und die schmucke Altstadt von Nürtingen (nähere Info siehe Tour 30) ans Herz gelegt. Da die Zwischenstationen Wolfschlugen und Neckarhausen über eine gute Busanbindung verfügen, lässt sich die Tour auch bei Bedarf abkürzen und eignet sich dann auch als Familienwanderung mit Kindern.

Von der Bushaltestelle aus laufen wir in Fahrtrichtung auf der Straße am Rathaus und der Pfarrkirche vorbei zur Fußgängerampel, wo wir auf Markierungsschilder treffen. Wir nehmen das Zeichen blaues Kreuz auf („Waldhäuser Schloss 5 km“), bleiben noch 200 geradeaus, biegen rechts in die Karlstraße und links in die Marienstraße. Wenn ein paar Meter weiter der markierte Weg wegen einer Baustelle noch gesperrt sein sollte, weichen wir aus auf die Eberhardstraße, Ziegeleistraße und Th.- Gugel- Straße, an deren Ende wir wieder auf unser Zeichen treffen. Weiter geht’s aus dem Ort links am Wasserbehälter vorbei zum Waldrand, rechts ab auf einen breiten Forstweg zur Grabhügelgruppe im Scharnholz (drei flache Erhebungen mit 14 bis 30 m Durchmesser, wahrhscheinlich aus der Zeit 1500 – 500 v.Chr.). Bei der nächsten Verzweigung biegen wir rechts ab auf den Riedbrunnenweg und 100 m weiter links auf einen Waldpfad. Bald wir der Weg breiter, wir wandern an einer Streuobstwiese entlang, kreuzen die Markierung blauen Punkt und treffen auf einen Querweg. Bevor wir rechts Richtung Wofschllugen abzweigen, sollten wir nach rechts einen kurzen Abstecher zum sog. Waldhäuser Schloss machen.

Weiter geht’s Richtung Wolfschlugen, beim Waldrand links ab und am Feuchtgebiet Riederwiesen vorbei (durch einen kleinen Bohlenweg erschlossen) nach Wolfschlugen. Bald kreuzen wir die Nürtinger Straße (wenn man abkürzen will, geht man rechts zur Bushaltestelle und gelangt mit Linie 74 nach Bernhausen und weiter mit der S2 zurück nach Stuttgart)und folgen dem blauen Kreuz auf der Bergstraße, halbrechts auf der Hardter Straße und biegen 120 m weiter links ab auf einen Feldweg. Immer den Zeichen nach marschieren wir abwechselnd auf Graswegen und Fußpfaden zu einer Anhöhe mit schöner Aussicht auf die Ausläufer der Schwäbischen Alb und geradeaus weiter zum nächsten Wegweiser am Waldrand. Hier schwenken wir nach rechts und folgen eine Zeitlang dem roten Strich des Main- Neckar- Rheinweges (HW3, „Ulrichstein 500 m“). Auf urigem Waldpfad geht’s nun am Naturdenkmal Ulrichstein vorbei zu einer Wiese, rechts ab über die Landstraße und Aichbrücke, bergan zu einem Forstweg, auf ihm nach rechts und 500 m weiter scharf links zum Waldrand. Wir wandern nun immer geradeaus unserem Zeichen nach auf einem Betonweg über den Galgenberg, genießen bei einem Solitärbaum die herrliche Aussicht und marschieren hinab nach Neckarzimmern.

Wir laufen auf der Böllatstraße in den Ort, dann links ab in die Eifelstraße, bei der Vollksbank links und gleich wieder rechts am Rathaus vorbei, vor der Bushaltestelle (Kürzungsmöglichkeit: mit Bus 188 zum Bahnhof Nürtingen) halbrechts auf der Brückenstraße zur Bundesstraße und etwas links versetzt über die Neckarbrücke. 100 m weiter halten wir uns links und folgen nun den Radwegschildern Richtung Nürtingen auf dem gemütlichen Neckartalweg, unterqueren die nächste Neckarbrücke („Nürtingen Stadtmitte 1,6 km“), genießen den schönen Blick auf die Klosterkirche von Nürtingen und treffen wenig später bei der Haltestelle Kroatenhof auf die Bundesstraße. Wir biegen links und gleich wieder rechts ab in die Steinengrabenstraße, vor der Bahnbrücke links in die Bahnhofstraße und gelangen wenig später zum Bahnhof Nürtingen.