Michael Erle
28.12.2019

Wo Herzog Ulrich von Württemberg mit seinem Pferd in die Fluten des Neckars sprang

Von Nürtingen über Wendlingen und Wernau am Neckar entlang nach Plochingen

...steht heute die nach dem Herzog benannte Ulrichsbrücke, die seit über 400 Jahren den Neckar überspannt und die Orte Wendlingen und Köngen miteinander verbindet. Nun, ganz so gefährlich ist die Überquerung des Neckars heutzutage zum Glück nicht mehr, so können wir uns genügend Zeit lassen, die herrlichen Landschaftseindrücke des Neckartals mit seinen Naturschutzgebieten Neckarauen, Neckarwasen und Wernauer Baggerseen in uns aufzunehmen. Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Im Wendlinger Ortsteil Unterboihingen gibt es zwei interessante Kirchen zu besichtigen, ebenso bietet der Zielort Plochingen viel Sehenswertes wie die wunderschön restaurierte Altstadt oder das berühmte Hundertwasserhaus (weitere Informationen siehe Tour …). Die zwar wenig anstrengende, aber doch recht lange Tour lässt sich mit mit einer Zwischenübernachtung in Wendlingen auch auf zwei bequeme Tage verteilen, dann eignet sie sich hervorragend als Familienausflug mit älteren Kindern.

 

 

 

Vom Bahnhof auf gehen wir nach links und gleich wieder rechts in die Uhlandstraße, später Heiligkreuzstraße immer geradeaus, kreuzen bei der Bushaltestlelle die Mühlstraße und nehmen das Zeichen blaues „N“ des Neckarweges auf, es wird uns bis Wendlingen den Weg weisen. Auf schönem Weg geht es nun immer geradeaus am Neckarufer entlang, am Neckarau- Stadtion sowie später weiteren Sportanlagen vorbei und queren eine Kreisstraße. Es folgt ein besonders eindrucksvolles Wegstück, dem Naturlehrpfad „Auewald“ mit mehreren instruktiven Informationstafeln. Bei einer Fabrikhalle müssen wir nach links auf einen Grasweg abzweigen (Achtung: leicht zu übersehen!). Nach einer Schleuse verlassen wir das Neckarufer, laufen über ein Brückchen an einer Holzhandlung vorbei, biegen beim Spielplatz rechts ab in die Neckarstraße, 300 m weiter links in die Burghofstraße und durch die Bahnunterführung. Wer nun abkürzen will, gelangt rechts nach wenigen Metern zum Bahnhaltepunkt Oberboihingen.

 

Wenn wir noch weiter wollen, marschieren wir, immer dem blauen „N“ nach, auf der Grabenstraße, Haldenstraße und Rosenstraße bergan aus dem Ort. Kurz nach dem Vereinshaus des Schwäbischen Albvereins (Sa Nachmittag und So Einkehrmöglichkeit) biegen wir links ab („Wendlingen Bahnhof 3 km“) und wandern auf holprigem Weg bis zu einer Verzweigung. Hier fehlt die Markierung, wir wählen den rechten Weg (rotes Markierungsholz), biegen beim nächsten Querweg links, bei der nächsten Kreuzung rechts ab, laufen über die Autobahnbrücke nach Unterboihingen. Nach 250 m will uns die Markierung nach links in die Hauptstraße schicken, wir gehen aber geradeaus weiter zur nächsten Kreuzung. Bevor wir nach links auf der Kirchstraße weitergehen, sollten wir uns nach rechts einen kurzen Abstecher (markiert mit querliegendem „Y“) zur gotischen Friedhofskapelle gönnen. Wieder zurück zur Kreuzung von vorhin, gehen wir auf der Kirchstraße an der Eusebiuskirche vorbei zur Bahnhofstraße und auf ihr nach rechts zum Bahnhof Wendlingen.

 

Wir gehen vom Bahnhof aus auf der Bahnhofstraße bis zur Straßenbrücke, rechts in die Stuttgarter Straße, halten uns beim Zaunende scharf links und laufen über die Bahnbrücke. Nach der Brücke halten wir uns rechts und gleich wieder links und überqueren den Neckar auf der historischen Ulrichsbrücke. Gleich nach der Brücke schwenken wir nach rechts und folgen nun immer den Radwegweisern Richtung Wernau und Plochingen auf dem gemütlichen Uferweg links des Neckars. Bei der nächsten Neckarbrücke bleiben wir geradeaus, wandern durch die Naturschutzgebiete Neckarwasen und Wernauer Baggerseen und können die interessanten Infotafeln des Fischlehrpfads studieren. Die gemütliche Fischerhütte lädt zur zünftigen Einkehr ein (Mo Ruhetag). Bei der nächsten Neckarbrücke gibt es noch eine Kürzungsmöglichkeit: rechts gelangt man nach wenigen Metern zum Bahnhof Wernau. Wollen wir noch weiter, folgen wir dem Radwegweiser „Plochingen“ geradeaus, überqueren bald mehrere Straßenbrücken und wandern durch die Parkanlage „Bruckenwasen“, das ehemalige Gelände der Plochinger Landesgartenschau. Bei einer alten Fabrikhalle gehen wir rechts über die Fußgängerbrücke, durch die Bahnunterführung und links auf der Neckarstraße zum Bahnhof Plochingen.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqqf2a1kdg12fu13gu1tbt5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1uhujrjnta11c6n046.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqra8g1b5r341p05o5k7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr162210q1fsfvhs1ios8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1jt14qa1vbu1ku315g69.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1ndv1m4gaegtl81p82a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr4uf1dd9hu91olp1hl2b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1rb53l1cqqmv2drhc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr106j1o5m1ukn13ht1iu6d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1lj86fjdilq45m0ae.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqr1fv0h2p18ijj4er1nf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqru56d2gf9b76p1s4ag.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqrmcr1k721cc61ounoloh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqrdecorg30l1ojf1gdli.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1dtmfbtqrc3l11gb1j1jcui19nvj.jpg
Impressum | Datenschutz