Michael Erle
10.05.2014

Auf dem Neipperger Panoramaweg

Von Schwaigern über Neipperg nach Güglingen

Höhepunkt dieser Wanderung über den Heuchelberg ist der einmalig schöne Panoramaweg bei Neipperg mit umfassender Aussicht auf das Zaberngäu. Abder auch kulturell Interessierte kommen nicht zu kurz: die Stadtkirche in Schwaigern, die Burg Neipperg und das Schloss Stocksberg liegen am Wegesrand der abwechslungsreichen Tour. Die Dörfer Neipperg, Haberschlacht und Stockheim gehören zur Gemeinde Brackenheim, der größten Weinbaugemeinde Württembergs. Im Zielort Güglingen lohnt ein Besuch des Römermuseums. Bei meiner Begehung war die Markierung teilweise lückenhaft, bitte deshalb aufmerksam der Wegbeschreibung folgen.

 

 

Vor dem Bahnhof halten wir uns links und nehmen die Markierung rotes Kreuz auf („Lochsee, Drei Eichen“), sie wird uns bis zum Ziel den Weg weisen. Nach 300 m gehen wir rechts über den Bahnübergang, 50 m nach rechts und dann links auf einen Wirtschaftsweg und halten uns bei einer Verzweigung nach gut 1 km schwach links. Bald wird der Weg zum Schotterweg und führt nach links auf eine Brücke. An dieser Stelle bleiben wir geradeaus und laufen über eine Wiese auf den Wald zu (Markierung leicht zu übersehen!). Wir marschieren auf Wegspuren am Waldrand entlang, dann auf urigem Waldpfad zum kleinen Lochsee. Wir biegen links ab, nach 50 m rechts ab in den Forstweg und gleich wieder schwach links in einen Fußweg und wandern zu einem Querweg, halten uns rechts , 500 m weiter links und steigen auf einem Waldpfad steil bergan, queren einen Forstweg und gelangen zur Wegkreuzung Drei Eichen.

 

Weiter dem roten Kreuz nach, biegen wir rechtwinklig links ab („Neipperg 2 km“) und können uns auf dem breiten Forstweg von den Anstiegsmühen erholen. Beim Waldrand (schöner Blick auf Burg Neipperg) halten wir uns schwach links, folgen dem Teerweg bis zu einer Verzweigung, wählen den linken bergab führenden Weg und gelangen nach Neipperg. Wir laufen geradeaus durch den Ort, folgen dem Radwegweiser Richtung „Dürrenzimmern“, biegen nach 100 m rechts ab und folgen nun auch der „Roten Traube“ des Württembergischen Weinwanderweges. Nach kurzem Anstieg treffen wir auf einen Teerweg, biegen links ab und marschieren durch Obstplantagen, bis wir die Straße fast berühren. Hier halten wir uns scharf rechts und folgen den Schildern „Lemberger Weg“. 100 m nach der nächsten Verzweigung biegen wir links ab auf einen Waldpfad (Achtung: Markierung leicht zu übersehen!) und können uns auf das eindrucksvollste Wegstück der Wanderung freuen: ein herrlicher Panoramaweg führt uns mit schöner Aussicht auf den Zaberngäu am Waldrand entlang. Wenn der Pfad in einen breiteren Weg mündet, gehen wir nach rechts, folgen der roten Traube zweimal nach links, dann weiter auf dem Waldrandpfad an einem Rastplatz vorbei (schöner Blick auf Haberschlacht und Schloss Stocksberg) bis zu einem Querweg. Wir biegen rechts und sofort wieder links ab, gelangen auf einem Waldpfad zur nächsten Kreuzung und wandern, immer den Zeichen nach, auf einem Hohlweg hinab zur Straße, queren sie, folgen ihr 300 m nach links, biegen rechts ab und folgen einem Wirtschaftsweg durch Weinberge hinab nach Haberschlacht.

 

Vor den ersten Häusern treffen wir auf einen Querweg, laufen ein paar Meter geradeaus auf Schotterweg und über eine Wiese zur Straße und gehen rechts in den Ort, links in die Herbststraße, folgen dem Fußweg an der Kirche vorbei, weiter auf der Lammgasse, gehen bei der nächsten Querstraße 50 m nach rechts, links in den Ahornweg, halten uns zweimal rechts und wandern auf einem Wirtschaftsweg am Dorfrand entlang. Bei der nächsten Verzweigung halten wir uns halblinks, vor dem Waldrand links und gleich wieder rechts (schlecht erkennbare Markierungen am Wegrand) und marschieren am Waldrand entlang zu Schloss Stocksberg. Wir laufen links unterhalb des Schlosses vorbei hinab nach Stockheim, biegen bei den ersten Häusern rechts und sofort wieder links ab, gelangen am Sportplatz vorbei zur Landstraße und folgen ihr nach rechts („Güglingen 4 km“, rotes Kreuz) in den Ort.

 

Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links und gleich wieder rechts (Radweg nach Göglingen) und folgen den Radwegzeichen und dem roten Kreuz durch Weinberge und Obstgärten. Wenn bei einem Wegweiser der Radweg geradeaus weiterführt, biegen wir rechts ab (Barfuß- Wegzeichen) und wandern auf Teerwegen, immer den Zeichen folgend, nach Güglingen. Kurz vor den ersten Häusern biegen wir links ab (Öko- Regiotour), laufen geradeaus durch den Ort zur zentralen Straßenkreuzung und links zur Bushaltestelle Kirche.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfi1t219b91kkga2h12ut5i75.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfi1t3e8815jf6q2193n7na6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfi1t3ovc8lq1n691fsusmi7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfi1t3fm01pcnspd1ovsacp8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfi1t327q5pj1ih4eroiqg9.jpg
Impressum | Datenschutz