29.12.2019

Von der Lutherlinde zur Schillerlinde

Von Aichtal- Grötzingen über Neckartailfingen durchs Neckartal nach Nürtingen

Aussichtsreiche Höhenwege mit Weitblick zur Schwäbischen Alb, der wunderschöne Neckartalweg, mehrere Naturdenkmäler und zum Abschluss die sehenswerte historische Altstadt von Nürtingen sind die Höhepunkte dieser nicht allzu langen und bis auf ganz kurze Anstiege wenig anstrengenden Wanderung. Sie eignet sich auch bestens als Familienausflug mit Kindern, wenn sie über genügend Kondition verfügen.

Wir laufen zur Kreuzung beim Kriegerdenkmal, dann auf der Hindenburgstraße bergab an der Kirche vorbei geradeaus über die Aichbrücke aus dem Ort und auf der Straße steil bergan zum Naturtheater. Wenige Meter nach dem Naturtheater verlassen wir die Straße und marschieren geradeaus am Schützenhaus (Einkehrmöglichkeit) vorbei zum nächsten Wegweiser auf einer Anhöhe. Wir bleiben geradeaus und laufen Richtung „Galgenberg“ auf einem aussichtsreichen Höhenweg mit Weitblick auf die Schwäbische Alb zur nächsten Kreuzung beim Wildrosen- Lehrpfad.

Wer abkürzen möchte, folgt dem Zeichen grüner Baum mit rotem Strich geradeaus Richtung Nürtingen bis zu einer markanten Linde, biegt dort links ab und liest beim übernächsten Absatz weiter. Weiter, aber wesentlich interessanter und schöner ist der „Umweg“ über Neckartailfingen. Hierzu biegen wir rechts ab und folgen der Jakobswegmarkierung (gelbe Muschel) nach rechts, dann gleich nochmals rechts und wandern auf schönem Höhenweg geradeaus, wählen beim Sperrschild den rechten, oberen Weg, biegen bei der Jubiläumslinde links ab und stehen nach ein paar Meter vor der mächtigen Lutherlinde.

Hier halten wir uns links (Jakobsweg, „Abstecher zur Martinskirche“), steigen auf grasigem Weg steil hinab nach Neckartailfingen, laufen geradeaus an der Martinskirche und dem Rathaus vorbei (Bushaltestelle, Kürzungsmöglichkeit) über die Neckarbrücke und folgen nun der Markierung blaues „N“ des Neckartalweges: nach 100 m links ab in die Bahnhofstraße, bleiben bis zum Ortsende geradeaus und biegen dann links ab („Nürtingen 4,9 km“). Vor einem Pferdehof halten wir uns links und gleich wieder rechts und marschieren auf schönem Talweg am Neckar entlang, vorbei an einer Schleuse und Sportplätzen, dann links über die Neckarbrücke nach Neckarhausen. Immer dem blauen „N“ nach biegen wir links und gleich wieder rechts ab in die Brückenstraße. Beim Rathaus (Bushalt, Kürzungsmöglichkeit), halten wir uns rechts und gleich wieder halblinks und laufen auf der Böllatstraße bergan zum nächsten Wegweiser. Die Markierung ist hier missverständlich, wir bleiben geradeaus auf der Böllatstraße und laufen am AV-Heim (Einkehrmöglichkeit) vorbei aus dem Ort und bleiben bei einer markanten Linde geradeaus.

Bei der übernächsten Kreuzung schwenken wir nach rechts und laufen auf einem Wirtschaftsweg über den Galgenberg zum Naturdenkmal Schillerlinde, wo wir schon einenersten Blick auf Nürtingen werfen können. Wir halten uns schwach links und folgen dem blauen „N“ auf schönem Fußweg durch eine Parkanlage hinab, dann rechts an einem Spielplatz vorbei in die Galgenbergstraße und über die Neckarbrücke nach Nürtingen. Wir laufen 100 m nach links, rechts in die Heilgkreuzstraße, dann immer geradeaus zur Bahnhofstraße und nach links zum Bahnhof.