Michael Erle
06.09.2012

Vom Füllenfelsen zum Kleinen Matterhorn

Von Au im Murgtal über Rote Lache und Scherrhof nach Baden- Baden- Lichtental

In den BNN erschienen am: 06.09.2012

Keine Angst: für das „Kleine Matterhorn“ benötigen Sie weder Steigeisen noch Eispickel, auch eine lange Anfahrt ist nicht nötig. Das hier gemeinte und vom Volksmund so genannte „Kleine Matterhorn“ ist eine 610m hochgelegene Felsformation östlich der Roten Lache. Die Wanderung verläuft auf wunderschönen und abwechslungsreichen Wegen und ist meist wenig anstrengend, denn der zu bewältigende und nur kurzzeitig steile Anstieg von ca. 450 Höhenmetern verteilt sich recht gleichmäßig auf die ersten 1 1/2 Stunden. Die bislang bestehende sonntägliche Kürzungsmöglichkeit mit dem KVV- Bus 217 besteht leider nicht mehr, da die Linie Mitte 2010 eingestellt wurde. Wir erreichen den Ausgangspunkt mit der Stadtbahn S41 (ab Karlsruhe stündl. Verbindung) und steigen beim Haltepunkt Au aus. Als Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

 

 

Vom Bahnsteig Au aus folgen wir der gelben Raute und den Schildern „Füllenfelsen“: an der Kirche vorbei, scharf links auf dem Kirchweg, am Friedhof vorbei, geradeaus weiter und auf schönem Panoramaweg bis zum übernächsten Wegweiser. Hier bleiben wir geradeaus („Füllenfelsen 1,7 km“) und folgen dem wunderbaren Felsenweg stetig, kurzzeitig auch mal steil bergan am beeindruckenden Füllenfelsen vorbei, biegen beim Wegweiser „Vorderer Stielrain“ links ab („Stielrainpavillon 0,4 km“), 50m nochmals halblinks und gelangen auf einem Fußweg zum Stielrain- Pavillon. Nun geht’s schwach rechts weiter (gelbe Raute, „Rote Lache 3,0 km“) auf einem Fußweg bergan und auf breitem Schotterweg zur Felsformation Kleines Matterhorn mit schönem Ausblick auf Bermersbach und Forbach im Murgtal. Wenig später streifen wir die Straße und wählen schwach rechts den ansteigenden grasigen Waldweg. Bald wird der Weg eben, etwa 10 Minuten später zweigt unser Zeichen (auch markiert als „Hardtkopf- Rundweg“) schwach links auf einen holprigen Waldweg ab (leicht zu übersehen!), und wir gelangen zum Hotel und Gasthof Rote Lache (Einkehrmöglichkeit).

 

Wir queren die Straße, halten uns schwach rechts („Scherrhof 3,6km“) und nach 100m nochmals schwach rechts („Scherrhof 3,3 km“, gelbe Raute und roter Kreis). Ein schöner bequemer Fußweg führt uns durch den Wald. Bei der Eichenplochhütte queren wir die Straße, bleiben bei einer Sitzgruppe geradeaus, queren nochmals die Straße und wandern parallel zur Straße an einer Quelle vorbei zur Waldgaststätte Scherrhof (Einkehrmöglichkeit, Di Ruhetag).

 

Wir halten uns halbrechts und folgen nun bis zum Ziel der blauen Raute („Lichtental 5,5 km“). Bald queren wir nochmals die Straße, laufen an einem Abenteuer- Spielplatz und Grillplatz vorbei („Brahmsplatz 6,3 km“), bleiben bei der nächsten Verzweigung geradeaus, biegen 100m weiter links ab und laufen auf einem Forstweg bergab zu einer Wiese, wo wir uns rechts halten („Lichtental 4,4 km“). Auf schönem Fußweg marschieren wir das oberste Oosbachtal bergab bis zu einem breiten Querweg und auf ihm nach links zur Steimersackerhütte mit kleinem Rastplatz. Weiter geht’s stetig bergab auf abwechslungsreichen Fuß- und Waldwegen und zum Schluss auf der Straße zum Grillplatz Bußackerhütte. Wir bleiben noch 100m auf der Straße („Lichtental 2km“), wählen dann den schwach rechts abzweigenden Grasweg und wandern auf ihm parallel zur Straße bis zum Waldrand, wo sich ein schöner Blick auf den Merkur, den Hausberg Baden- Badens öffnet. Immer den Zeichen folgend laufen wir auf der Straße durch die Streusiedlung Seelach hinab in den Baden- Badener Ortsteil Lichtental zur Bushaltestelle Brahmsplatz. Alle 10 Minuten haben wir mit der Linie 201 Verbindung zum Hauptbahnhof Baden- Baden, wo wir auf die nächste Bahn nach Karlsruhe warten.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54i8oteco34d1pk61g055.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j1ahgh0p18j31atb1j8q6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j6m4j84d0grs21i3g7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j12t45ra7mvv6e1iat8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54jrhq1ckf1n8ejuqeft9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54jqk4102c1f1b16hn1vkra.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j1810gnq1n4mkb1mukb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j175tl3c14to1tm317nqc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54jomj9sr1pc71d1hrqnd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfhfv54j1jfth6r1hjb1n90oohe.jpg
Impressum | Datenschutz