30.01.2020

Von Heidelberg über den Königstuhl und das Felsenmeer nach Neckargemünd

In den BNN erschienen am: 30.01.2020
Region: Odenwald

Es gibt viele Möglichkeiten, auf den Königstuhl, mit 568m dem höchsten Gipfel des Kleinen Odenwaldes, zu gelangen: Auf dem mit rotem Strich markierten Normalweg, über die mehr als 1200 Sandsteinstufen der Himmelsleiter, etwas umständlicher, aber landschaftlich besonders schön über den Gaisberg oder – besonders bequem – mit der Bergbahn. Die ab dem Königstuhlgipfel wenig anstrengende Wanderung eignet sich auch hervorragend als Familienausflug mit Kindern, die an der Anfahrt mit der Bergbahn, dem liebevoll angelegten Märchenparadies im Gipfelbereich und dem urigen Steig durch das Schlierbacher Felsenmeer ihre helle Freude haben werden. Mit den Zwischenstationen Schloss und Molkenkur kann man auch Teiletappen des Anstiegs der Bahn überlassen. Alternativ besteht ab Heidelberg Bismarckplatz eine stündliche Busverbindung (Linie39) zum Königstuhl. Als Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt kommt das Baden- Württemberg- Ticket oder die Fahrkarte nach dem neuen BWTarif infrage.

Wir laufen vom S- Bahn- Haltepunkt aus durch das Karlstor und auf der Hauptstraße bis zum Kornmarkt, biegen links ab und gelangen zur Talstation der Bergbahn. Wenn wir bis zum Königstuhl hinauffahren wollen, überspringen wir die nächsten Absätze. Zum Schloss gelangen wir entweder mit der Bahn oder der Markierung roter Strich (Weitwanderweg Odenwald- Vogesen) nach über 303 Stufen zur Schlossstraße. Wir folgen weiter dem roten Strich auf einem Pflasterweg, dann 200m auf der Straße, biegen dann bei einem Markierungsstein rechts ab, steigen auf einem holprigen Pfad bergan bis zur Straße und auf ihr zur Bergbahnstation Molkenkur. Nun müssen wir uns für eine von vier Varianten entscheiden:

Die bequemste Variante: mit der Bergbahn zum Königstuhlgipfel;

Die Normalwegvariante: links abbiegen und immer dem roten Strich nach hinauf zum Gipfel;

Die Kreislauftrainingsvariante: links dem roten Strich nach, bis man nach gut 500m auf die Himmelsleiter trifft, und auf ihr steil hinauf (Neckarsteig- Markierung) zum Gipfel;

Die weiteste, aber schönste Variante: immer dem gelben „R“ nach weiter auf der Straße, nach 250m links ab in den Tiergartenweg. Bei der übernächsten Verzweigung nach gut 1km biegen wir links ab („Gaisberg 0,6km“) und folgen der „1“ auf schönem Waldpfad hinauf zum kleinen Aussichtsturm auf dem Gaisberg. Weiter geht des der „1“ nach zu einer Schutzhütte beim Arboretum I mit mächtigen Mammutbäumen und weiteren exotischen Bäumen. Wir wählen den unmarkierten holprigen Fußweg geradeaus, gelangen zum Waldparkplatz Sprunghöhe und marschieren etwas rechts versetzt weiter, nun dem auf der Spitze stehenden grünen Dreieck folgend und zum Schluss wieder mit dem roten Strich vereint, auf steinigem Fußweg zur Bergstation auf dem Königstuhl – damit ist der schweißtreibende Anstieg geschafft!

Weiter geht’s dem grünen Dreieck nach an einem Startpunkt für Gleitschirmflieger und einem Aussichtsturm vorbei zur nächsten Verzweigung. Rechter Hand kann man dem Märchenparadies einen Besuch abstatten, ansonsten bleiben wir geradeaus und biegen nach 300m links ab und folgen den Markierungssteinen „Felsenmeer“ auf holprigem Weg hinab, bis er bei einer Hütte auf in einem Querweg endet. Bevor wir dem Radwegweiser rechts Richtung Neckargemünd folgen, sollten wir uns zuerst einen Abstecher ins Felsenmeer gönnen: Ein beim Schild „Naturschutzgebiet“ beginnender Steig erschließt das sehenswerte Naturdenkmal. Anschließend geht es auf breitem Weg weiter zur Wegspinne Hohler Kastenbaum. Wer abkürzen will folgt dem weißen Andreaskreuz links zum S- Bahn- Haltepunkt Schlierbach. Wollen wir noch weiter, folgen wir dem Andreaskreuz halbrechts, bleiben, wenn es nach 200m rechts abzweigt, geradeaus, 50m weiter halblinks und wandern auf dem Naturlehrpfad „Via naturae“ (markiert mit gelbem N) erst eben, dann rechts bergab zum Linsenteicheck (hübscher Rastplatz), 300m geradeaus auf dem Alten Kohlhöferweg, folgen links den Radwegmarkierungen Richtung Neckargemünd zum Melopass, und folgen bis zum Ziel dem blauen „N“ des Neckarsteiges („Neckargemünd 2,8km“) über den Neckarriedkopf mit Sendeturm, dann steil bergab nach Neckargemünd, über die Elsenzbrücke, rechts und gleich wieder links über Treppen hinauf zur Altstadt und am Stadttor vorbei zum S- Bahn- Haltepunkt Altstadt.