Michael Erle
06.02.2020

Durch die Gernsbacher Felsenwelt zum Rockertweibel

Rundwanderung von Obertsrot über Dachsstein und Fatimakapelle zurück nach Obertsrot

In den BNN erschienen am: 06.02.2020

 

Gleich zwei Premium- Wanderwege – die Gernsbachrunde und die Murgleiter – sowie den urigen Jägerpfad lernen wir auf der Tour durch die Gernsbacher Felsenwelt kennen. Mit über 500 Höhenmetern An- und Abstieg auf teilweise wurzeligen und steinigen Pfaden erfordert sie ein gerüttelt Maß an Kondition, man wird aber mit einmalig schönen Landschaftseindrücken mit herrlichen Aussichtspunkten wie dem Dachsstein oder der Elsbethhütte auf dem Rockertfelsen belohnt. Besagte Elsbeth soll eine Gräfin von Eberstein gewesen sein, die sich den Rockertwald als Eigentum erschlichen hatte und dafür seither als "Rockertweibel" umgehen muss. Wenn man bei der Fatima- Kapelle angelangt ist, kann man sich die letzten 5 Kilometer ersparen, in 10 Minuten nach Reichental laufen und mit dem Bus oder Anruf- Linientaxi zum Ausgangspunkt fahren. Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt, bitte an ausreichende Rucksackverpflegung denken! Den Ausgangspunkt erreichen wir mit dem Auto oder - besonders bequem und mit der KVV- Regiokarte auch preiswert - mit der S- Bahn.

 

 

Vom Bahnsteig aus laufen wir links über den Bahnübergang zum nächsten Wanderwegweiser und nehmen die hellblaue Markierung der Murgleiter („Dachsstein 5 km“) auf. Nun geht’s auf schönem Waldpfad bergan, beim nächsten Wegweiser geradeaus und beim übernächsten links ab. Auf herrlichem Panoramaweg wandern wir zu den obersten Häusern von Gernsbach, wo uns unsere Markierung nach scharf rechts auf einen ansteigenden Forstweg schickt („Rockert 3,5 km“). Beim nächsten Wegweiser verlassen wir erst einmal die Murgleiter, biegen rechts ab und folgen der blauen Raute des urigen Jägerpfades. Bei der nächsten Kreuzung treffen wir auf den Wegweiser „Büchet“. Hier verlassen wir den Jägerpfad, wählen den scharf links abzweigenden Forstweg und folgen nun wieder den Zeichen der Murgleiter („Dachsstein 2,5 km“). Nun geht’s stetig bergan am Rehackerbrunnen vorbei, beim „Birklesplatz“ rechts, wenig später links ab zur kleinen Elsbethhütte auf dem Rockertfelsen. Nach dem anstrengenden Anstieg gönnen wir uns eine ausgiebige Verschnaufpause und genießen die traumhafte Aussicht auf das Murgtal.

 

Wir bleiben weiterhin den Murgleiterzeichen treu („Dachsstein 1 km“) und marschieren auf einem wunderschönen Pfad durch die Felsszenerie des Rockert. Wenig später mündet der Pfad in einen Forstweg. Beim nächsten Wegweiser halten wir uns rechts, passieren den höchsten Punkt der Tour (635 m über dem Meeresspiegel) und wandern hinab zum Naturdenkmal Dachsstein. Trittsichere können die Felsen erklettern und die herrliche Aussicht genießen. Wir folgen weiter unserer Markierung („Reichental 3 km“) zunächst auf einem Forstweg, dann auf Pfadspuren steil bergab und schließlich auf gemütlichem Wanderweg zur kleinen Fatimakapelle.

Wer abkürzen will, folgt weiterhin der Murgleiter nach Reichental zur Bushaltestelle. Im anderen Falle biegen wir rechts ab (Markierung Gernsbachrunde, „Obertsrot 6,6 km“), wandern im Zickzack hinab zu einem Forstweg und auf ihm links zum nächsten Wegweiser. Hier beginnt der mit blauer Raute markierte urige Jägerpfad („Gernsbach 6,2 km“). Ihm folgen wir zunächst noch ein Stück bergan, dann immer in leichtem Auf und Ab und immer der blauen Raute und den Schildern „Gernsbach“ nach und gelangen nach ca. einer Stunde wieder zum Wegweiser „Büchet“. Hier gehen wir links hinab zum Wegweiser „Hoher Rank“, biegen rechts und nach 100 m links ab und folgen der Mountainbike- Markierung hinab zum Waldrand. Nun können wir geradeaus der gelben Raute zum Haltepunkt Hilpertsau folgen oder – etwas weiter, aber schöner – rechts abbiegen („Obertsrot 1,9 km“): der gelben Raute nach einmal geradeaus, dann links ab durch Streuobstwiesen zum Wegweiser bei den zwei Bänken, dann – nun ohne Markierung – geradeaus weiter auf einem schmalen Pfad, bis wir wieder auf den Anstiegsweg treffen, und auf ihm hinab zum Ausgangspunkt.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1gq1e1duosmu996dtc16.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1gq16l01bqf1qne15c71su85.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1grt7btip136fh7pkh27.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1gr9ckreutp51aaq8748.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1gr1o9fkd510ap1a31io29.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1grafk1eh7p191ruspuia.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1e00ev1grolrov11qjr1slq40b.jpg
Impressum | Datenschutz