04.06.2020

Von Schlössern, Kokern und versunkenen Dörfern

Radtour von Baden- Baden über Schloss Favorite und Rastatt nach Rappenwört

In den BNN erschienen am: 04.06.2020

Wer eine leichte Radtour ohne Steigungen sucht und die landschaftlichen Schönheiten der Auewälder und Altrheinarme zu schätzen weiß, wird sich sicher für die hier vorgestellte Radwanderung erwärmen können. Es gibt aber auch einige Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, so z. B. die bekannte pyramidenförmige Autobahnkirche Baden- Baden mit schönen Mosaiken, das berühmte Schloss Favorite und das Rastatter Schloss, die Informationstafeln des Pamina- Rheinparks mit vielen interessanten Erklärungen über die Auelandschaft und den Menschen in Verbindung mit der Natur und schließlich die Altrheininsel Rappenwörth mit Wildgehegen und dem sehenswerten Naturschutzzentrum Karlsruhe (geöffnet Di- So in den Sommermonaten bis 18 Uhr, sonst bis 17 Uhr). An warmen Sommertagen kann man die Tour mit einem erfrischenden Bad im Rheinstrandbad Rappenwörth ausklingen lassen. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

Vom Bahnsteig aus benutzten wir die südliche Unterführung und wenden uns nach rechts Richtung Ausgang Sandweier. Wir folgen den blau- gelben Schildern des Pamina- Radweges („Rastatt 7,2km“), gelangen an einem Kreisel vorbei, bleiben bei der Abzweigung nach Sandweier geradeaus und fahren immer parallel zur Straße. Gleich nach der Autobahnbrücke biegen wir rechts ab und radeln an der Autobahnkirche Baden- Baden mit ihren sehenswerten Glasmosaiken vorbei , fahren, wenn die Straße rechts abknickt, ein paar Meter geradeaus über Gras zu einem Querweg und auf ihm nach rechts über die Autobahnbrücke, links ab nach Sandweier, durch den Ort auf der Grenzstraße, dem Pflugweg und der Riederstraße, biegen beim Gasthaus Sternen rechts, nach 500 m links ab in die Oosbachstraße und gleich nochmals links „Rastatt 5,0 km“). Beim nächsten Radwegweiser halten wir uns halbrechts („Haueneberstein 1,0 km“), gelangen nach einer Unterführung nach Haueneberstein. Wir radeln immer den Radwegzeichen nach an einer Sportgaststätte und dem Naturdenkmal Kreuzäcker vorbei und folgen dann den Schildern „Schloss Favorite“ am Weiler Förch vorbei zum Schloss Favorite.

Bevor wir beim Schlosscafé links der Radwegmarkierung folgen, sollten wir uns einen kleinen Abstecher zu Fuß zum Schloss und Schlosspark gönnen. Beim nächsten Radwegweiser geht`s Richtung Kuppenheim weiter. Beim Ortseingang von Kuppenheim bleiben wir geradeaus auf der Favoritestraße, biegen beim nächsten Wegweiser links ab („Rastatt 7,9 km“) und folgen nun immer den Radwegzeichen und Schildern „Rastatt“ parallel zum Gewerbekanal durch die Autobahnunterführung und am Freibad vorbei nach Rastatt. Wir radeln über die Murgbrücke, bleiben bei der nächsten Ampel geradeaus (wer abkürzen will, gelangt rechts auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof), fahren am Schlosspark vorbei, links in die Lyzeumstraße, links in die Herrenstraße und auf der Höhe der Schlosstreppe rechts in die Schlossstraße („Iffezheim 8,1 km“). Bald queren wir nochmals die Murg und folgen den Radwegzeichen immer geradeaus auf dem Radweg parallel zur Ottersdorfer Straße nach Ottersdorf.. Beim nächsten Wegweiser halten wir uns geradeaus Richtung Wintersdorf, in der Ortsmitte geradeaus Richtung Rheindamm und radeln durch Weisen und Felder, zum Schluss auf einem Schotterweg, zum Hochwasserdamm.

Wir biegen rechts ab („Karlsruhe 33 km“) und folgen nun den Zeichen des Pamina- Radweges, vorbei an einigen instruktiven Informationstafeln über den Pamina- Rheinpark, z. B. über Kokereien oder das versunkene Dorf Dunhausen. Bald begleitet uns ein Altrheinarm, wir streifen den Ort Plittersdorf ("Au am Rhein 15,7km"), radeln noch ein paar hundert Meter geradeaus, biegen rechts ab, fahren über Wiesen und Felder, bis wir auf einen kleinen Kanal treffen. Gleich nach der Brücke geht's nach rechts weiter (Hier fehlen Schilder), dann links neben der Straße über die Murgbrücke und wieder links auf dem Damm an der Murg entlang. Bei der nächsten Verzweigung nach knapp 2 km können wir erst geradeaus einen Abstecher zur Murgmündung machen, bevor nach einem Rechts- Links- Knick auf einem Holperweg weiter radeln ("Au am Rhein 9,6km"). Nach einem kleinen Stück geradeaus durch Auewald geht's wieder auf dem Damm weiter, wir kommen an einem Baggersee und an Illingen vorbei (Abstecher zum Museum "Arbeit am Rhein" möglich) und gelangen bald auf ein Sträßchen. Wenn dieses nach rechts abzweigt, bleiben wir geradeaus auf dem Damm und fahren an der Gaststätte Mamma Mia bei Au am Rhein vorbei. Wenig später verlassen wir den Damm und folgen nach links dem grünen Radwegschild auf schottrigem Weg durch eine urige Auelandschaft zum Rhein bei der Anlegestelle der Rheinfähre (Einkehrmöglichkeit im Zollhaus). Wir radeln ein kleines Stück auf der Straße, biegen halblinks ab (Radweg Forchheim), streifen nochmals den Rhein, biegen bei der Schranke halbrechts ab, fahren bis zum Damm und auf ihm nach links zum Rheinstrandbad Rappenwört und zur Straßenbahnhaltestelle. Entweder mit der Straßenbahn (Linie 6) oder weiter auf dem Radweg gelangen wir in die Stadt zurück.