02.08.2012

Auf dem Engelweg vom Volzemerstein zum Conweiler Stein

Streckenwanderung vom Dobel über die Schwanner Warte nach Neuenbürg

In den BNN erschienen am: 02.08.2012

Ausgangspunkt der heutigen trotz ihrer Länge leichten Wanderung ist die Bushaltestelle Dobel- Waldklinik oder (wenn man sich die ersten 3km ersparen will) Dreimarkstein. Der Dreimarkstein symbolisiert die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg, so wird z.B. in Dennach schwäbisch gesprochen, obwohl der Ort nur 8 km von der Grenze zu Baden entfernt ist. Landschaftliche Höhepunkte sind die Naturdenkmäler Volzemer und Conweiler Stein und der Aussichts- „Balkon“ Schwanner Warte. Wir fahren mit der S1 nach Bad Herrenalb und weiter mit dem Bus 716 bis Dobel Waldklinik bzw. Dreimarkstein. Bis Waldklinik und für die Rückfahrt gilt die KVV- Regiokarte, bis Dreimarkstein muss man extra lösen.

Wir biegen bei der Haltestelle Waldklinik in den Teerweg ein und folgen dem Westweg- Zeichen rote Raute zum Waldrand und links weiter auf dem Engelweg mit mehreren Bildtafeln und am Großen Volzemer Stein vorbei zur Bushaltestelle Dreimarkstein. Wir folgen 300m der linken Landstraße (Richtung Straubenhardt), biegen rechts auf einen Forstweg ab, bleiben nach 50m geradeaus und folgen der gelben Raute auf dem aussichtsreichen Heubergweg bis zur Kreuzung beim Schild Heuberg (mit 709 Metern der höchste Punkt des Enzkreises). Wir nehmen den Fußweg geradeaus („Dennach“), biegen 200m weiter rechts ab auf den breiten Schotterweg. Nun bleiben wir zweimal geradeaus, kreuzen die gelbe Raute und folgen einem Grasweg, bis wir auf einem Querweg treffen. Wir machen zunächst nach rechts einen kurzen Abstecher zum Turmpavillon mit schönem Ausblick auf Dennach. Bis 1949 stand auf dem achteckigen Fundament ein hölzerner Aussichtsturm. Wir gehen das letzte Wegstück wieder zurück, bleiben nun geradeaus und folgen der gelben Raute zum nächsten Wegweiser („Conweiler Stein 1,2km“), queren die Straße und kreuzen beim Wegweiser „Bücherweg“ den Westweg. Wir abkürzen will, folgt der roten Raute nach rechts direkt zur Schwanner Warte. Wir bleiben aber geradeaus („Conweiler Stein 0,8km“) und wandern auf schönem, etwas moorigem Fußweg, immer den Zeichen folgend, vorbei am Naturdenkmal Conweiler Stein, dann auf breitem schottrigem Weg hinab zur Straße, auf ihr nach rechts und gleich nochmals rechts und folgen nun immer den Schildern „Schwanner Warte“. Beim Schild „Herzfrequenzmessung“ biegen wir links ab (fehlende Markierung), nach 600m nochmals links (verdeckte Markierung), kreuzen bald die Straße, laufen auf einem Teerweg zum Waldrand, biegen rechts ab und wandern auf aussichtsreichem Panoramaweg am Segelfluggelände und am „Adlerhof“ und „Zauberberg“ vorbei (Einkehrmöglichkeiten) zur Bushaltestelle Schwanner Warte (Busverbindung nach Bad Herrenalb und Pforzheim), wo wir wieder auf den mit roter Raute markierten Westweg treffen, ihm folgen wir bis kurz vor dem Ziel („Wilhelmshöhe 3,5km“).

Wir marschieren am Aussichtsturm vorbei , biegen beim Trafohäuschen rechts ab und folgen der roten Raute auf Teer- und Schotterweg zum Ortsteil Neuenbürg- Buchberg. Bei der Bushaltestelle können wir die Wanderung beschließen und mit dem Bus zurück nach Bad Herrenalb oder nach Pforzheim fahren. Wer noch weiter will, folgt der roten Raute bis zum Ende der Scheffelstraße, dann links bergab bis zum übernächsten Wegweiser. Wir biegen rechts ab (gelbe Raute, „Neuenbürg Südbahnhof 1,8 km“), wandern auf schönem Panoramaweg mit Blick auf das Schloss und die Stadt Neuenbürg, bis wir auf die blaue Raute treffen, und folgen ihr links hinab zum nächsten Wegweiser und geradeaus weiter über die Enzbrücke und durch die Unterführung zur S- Bahn- Haltestelle Neuenbürg Süd. Hier haben wir stündliche Verbindung (evtl. mit Umsteigen in Pforzheim) zurück nach Karlsruhe.