09.05.2014

... wo der letzte Wolf Baden-Württembergs sein Leben lassen musste

Von Güglingen über Michaelsberg und Bönnigheim nach Kirchheim am Neckar

An dieses Ereignis erinnert der Wolfstein auf dem Höhenzug des Strombergs: 1847 wurde hier der letzte Wolf Baden-Württembergs erschossen. Weitere Höhepunkte der abwechslungsreichen Wanderung sind die Ruine Blankenhorn, der Wildpark und der Erlebnispark Tripsdrill sowie die schmucke Altstadt von Bönnigheim. Die bis auf den Anstieg zur Burg leichte Wanderung eignet sich auch gut als Familienausflug mit konditionsstarken Kindern, wenn man die kürzere Variante bis Bönnigheim wählt. Man kann auch die Wanderung mit einem Besuch des Wildparks oder des Erlebnisparks Tripsdrill abschließen und direkt von der dortigen Bushaltestelle aus zurückfahren. Die Markierungen sind leider teilweise lückenhaft, deshalb bitte genau der Wegbeschreibung folgen!

Wir laufen von der Bushaltestelle beim Marktplatz auf der Straße Richtung Osten, biegen bei der Fußgängerampel rechts ab in die Lindenstraße und folgen für die nächste Stunde dem Zeichen rotes Kreuz: über die Zaber, durch ein Industriegelände an einer Tümpelquelle und einem Wildschweingehege vorbei immer geradeaus zum Ortsteil Eibensbach, biegen bei der Kirche links, dann gleich wieder schwach rechts ab („Blankenhorn 1 km“) und wandern nun bergan durch einen Hohlweg, durch Weinberge und schließlich auf steilem Waldpfad zur Ruine Blankenhorn. Von der im 13. Jahrhundert erbauten Burg riesige Schildmauer erhalten. Wir umrunden die Ruine links herum, biegen beim Schild „Traubeneiche“ des Waldlehrpfades rechts ab und folgen den Lehrpfadtafeln und dem roten Kreuz geradeaus zur nächsten beschilderten Kreuzung mit einem kleinen Rastplatz, wo wir auf das Zeichen roter Strich, „HW10“ treffen. Wir biegen scharf links auf den ab und folgen für die nächste Zeit dem roten Strich („Michaelsberg“) auf dem „Kutschenweg“, bis er in einen breiten Schotterweg mündet. Auf ihm marschieren wir nach links, biegen nach ca. 1,5 km rechts ab und gelangen zum Wolfstein.

Weiter geht’s dem roten Strich folgend, links ab, nach 800 m nochmals links und nach der Querung eines Schotterweges rechts ab auf urigem, teilweise verwachsenem Waldpfad zum Wanderparkplatz Michaelsbergsattel. Nun haben wir die Wahl: für die bequemere Variante bleiben wir geradeaus und folgen weiter dem roten Kreuz („Brackenheim 7 km“) immer geradeaus (nach 100 m kann man nach rechts für einen Abstecher zum Wildpark Tripsdrill abzweigen), vorbei am Weiler Treffentrill mit dem Gasthof Am Michaelsberg (Einkehrmöglichkeit) und einem Trafohäuschen zur Straßenkreuzung. Für die anstrengendere, aber schönere Variante biegen wir beim Sattel links ab und folgen der roten Traube hinauf auf den aussichtsreichen Michaelsberg mit seiner Bergkapelle, biegen beim „Katharinenplaisir“ rechts ab, gelangen steil hinab zu einem Trafohäuschen und laufen links zur Straßenkreuzung.

Von hier aus kommt man nach rechts zum Erlebnispark Tripsdrill. Wenn wir noch weiter nach Bönnigheim wollen, folgen wir dem roten Kreuz 50 m geradeaus, biegen rechts ab und wandern auf Wirtschaftwegen du

Wirtschaftswegen durch Weinberge, immer auf das rote Kreuz achtend, nach Bönnigheim, biegen beim Dorfbrunnen links ab und laufen zum Burgplatz. Von hier gelangt man auf der Michaelsbergstr., Kirchstr. Und rechts Bismarckstr. zur Bushaltestelle Schulzentrum.

Wenn wir noch weiter bis Kirchheim wollen, bleiben wir geradeaus, biegen nach dem Köllesturm rechts ab und folgen weiterhin dem roten Kreuz: in einem Industriegebiet halten wir uns rechts und gleich wieder links, gelangen nach einer S- Schleife hinab nach Hohenstein (schöner Blick auf das Schloss), laufen durch den Ort und auf einem Wirtschaftsweg nach Kirchheim bis zur Bundesstraße, gehen ein paar Meter nach links und dann scharf rechts den Schildern nach zum Bahnhof.