Michael Erle
19.08.2021

Von Mühle zu Mühle hinab ins Achertal

Von Brandmatt über Brigittenschloss und Ottenhöfen nach Kappelrodeck

In den BNN erschienen am: 19.08.2021

 

Eine verwunschene Schlossruine, wilde Felsenwege, schöne Aussichtspunkte, idyllische Täler mit rauschenden Bächen – einfach Romantik pur, die uns diese abwechslungsreiche Tour von der Höhensiedlung Brandmatt hinab ins Achertal bereithält. Dabei hält sich die Anstrengung in engen Grenzen, da uns der Bus die meisten Anstiegshöhenmeter abnimmt. Aber auch kulturhistorisch interessierte Wanderer kommen auf ihre Kosten: So berührt der Weg einige der unzähligen historischen Mühlen rings um Ottenhöfen, allen voran die bestens restaurierte Vollmers Mühle bei Grimmerswald. Wenn man als Zielort Ottenhöfen wählt, eignet sich die Wanderung auch bestens als Familienausflug mit älteren Kindern, die allerdings ein gewisses Maß an Trittsicherheit für einige holprige und steinige Passagen mitbringen sollten. Der weitere Wegverlauf ab Ottenhöfen verläuft parallel zur Bahnstrecke der Achertalbahn, sodass sich bis Kappelrodeck mehrere Kürzungsmöglichkeiten ergeben.

 

 

 

Wir laufen von der Bushaltestelle 100 m auf der Straße zurück, biegen links ab und folgen der gelben Raute („Hohritt 1,6 km“) auf einem Fußweg, dann nach 50 m auf einer Straße links ab Richtung „Brigittenschloss“ auf aussichtsreichem Asphaltweg in den Wald und immer den Wegweisern „Brigittenschloss“ nach auf Forstwegen und schönem Pfad durch eine Felsenszenerie zu einer kleinen Unterstandshütte beim Brigittenschloss. Rechts an der Ruine vorbei gelangen wir zu einem schönen Aussichtspunkt mit einer Panoramatafel.

 

Wieder zurück zur Hütte folgen wir weiter der gelben Raute und nun immer den Schildern „Kreuzbuch“ nach auf herrlichem Felsensteig hinauf zum Naturdenkmal Fuchsschroffen, dem höchsten Punkt unserer Wanderung, dann bergab über einen Querweg hinweg am Naturdenkmal „Katzenstein“ vorbei zum nächsten Querweg und auf ihm links zur Wegspinne Kreuzbuche. Hier biegen wir rechts ab und folgen der gelben Raute und immer den Schildern „Schönbüch“. Achtung: es zweigen nach rechts zwei Pfade ab, wir wählen den rechten steil bergab führenden Pfad und marschieren immer geradeaus auf allmählich breiterem Weg zum Wegweiser „Hinterer Wasen“. Hier gehen wir 5 m nach rechts, beim roten Hydranten links und wandern auf schönem Waldpfad oberhalb der Straße, zum Schluss ein paar Meter auf der Straße zur Höhensiedlung Schönbüch. Wir biegen scharf links ab („Seebach 4 km“), laufen 300 m auf der Straße zu einem Bildstock, schwenken nach rechts und folgen der gelben Raute und den Schildern „Seebach“ anfangs rechts steil bergab, begleitet von einem murmelnden Bächlein zum Börsighof, biegen links und beim Wegweiser Grünwinkel rechts ab und laufen auf einem Sträßchen zur Vollmers Mühle. Wir überqueren den Grimmerswaldbach und folgen nun immer den Schildern „Ottenhöfen“ auf schönem Talweg am rauschenden Bach entlang an einem Schnapsbrunnen und einer Lourdesgrotte vorbei, biegen beim Wegweiser „Am Schrotten“ rechts ab und, nun der blauen Raute nach, zum Gasthof Kreuz, queren die Straße („Ortsmitte 1 km“) und eine Bachbrücke und laufen rechts parallel zum Bach, vorbei an einer alten Hammerschmiede und der evangelischen Kirche (sie wurde nach dem Vorbild norwegischer Stabkirchen erbaut) nach Ottenhöfen, biegen bei der katholischen Kirche rechts und nach einem kleinen Teich links ab und gelangen zum Bahnhof.



Wenn wir noch weiter wollen, folgen wir der gelben Raute auf dem Mühlenweg Richtung Kappelrodeck, allerdings nicht geradeaus, der Wegweiser ist missverständlich montiert! Wir gehen am Gleisende auf die gegenüberliegende Gleisseite, an der Bushaltestelle vorbei und am Ende einer weißen Halle links auf Wegspuren über eine schmale Brücke hinauf zum nächsten Wegweiser, halten uns rechts und folgen nun immer den Mühlenwegschildern und den Wegweisern „Kappelrodeck“ an einem weiteren Schnapsbrunnen vorbei zum Bahnhaltepunkt Ottenhöfen West und weiter zur Rainbauernmühle. Wir laufen über die Acherbrücke zur Straße, ein paar Meter an ihr nach rechts entlang, queren die Straße und das Gleis und schwenken nach links („Furschenbach 0,8 km“). Nun geht`s immer parallel zum Gleis nach Furschenbach zum Bahnhaltepunkt, beim Gasthof Rebstock rechts und nach dem Gasthof Schmälzlehof links zum Wegweiser „Vorderer Lammhof“ und geradeaus weiter („Kappelrodeck Bahnhof 1,4 km“) zum Bahnhof Kappelrodeck.



 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28c53jnv91nt0bv51vb71ifc5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a7rd14g612f389k1pf16.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a18jl1uda1l921g0912p77.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9aqbb1r1b1goiq7aue08.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9aj651r3p1lph163j25r9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a1q101p4f1lc7m8rfra.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9ao11t491gqg1cat1ejlb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a181vam3260bkm1pb9c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a1n521n0d18ic1f69nchd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a7et1o3e1kd5d0c1klve.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a3r6hm81cpb15r41t3rf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a1p411llq15hq1sfo1nggg.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9a7q0t4amoi1m9610teh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fd28cr9am5812516uvi49qili.jpg
Impressum | Datenschutz