09.09.2021

Versteckte Wege rund um den Albtaldom

Rundweg um die Höhenstadtteile Schöllbronn und Schluttenbach

In den BNN erschienen am: 09.09.2021

Dom vom Albtal“ wird die neugotische Hallenkirche St. Bonifatius im Ettlinger Höhenstadtteil Schöllbronn wegen ihrer imposanten Ausmaße genannt. Mehrmals wird im Laufe der abwechslungsreichen Wanderung der Blick auf die mächtige, 1878-80 erbaute Kirche fallen. Die Wegführung vermeidet über weite Strecken markierte Wege und setzt ein gewisses Maß an Orientierungssinn voraus. Bitte deshalb aufmerksam der Wegbeschreibung folgen!

Von der Bushaltestelle folgen wir dem Wegweiser „Waldbad Schöllbronn“, laufen am Parkplatz und den 3 rot/weißen Pfosten vorbei am Schwimmbadgelände entlang zum nächsten Wegweiser, biegen links ab (gelbe Raute, „Nestelberg 1,4km“), wandern an einem Waldbiotop vorbei, bleiben einmal geradeaus und gehen dann ein paar Meter links zu einem kleinen Rastplatz. Hier schwenken wir nach rechts, genießen den schönen Blick auf Schöllbronn, marschieren auf grasigem Weg am Waldrand entlang, bleiben beim nächsten Querweg geradeaus, biegen 50 m weiter links ab und überqueren die Straße. Nun geht’s ein paar Meter die Böschung hinab auf einen Teerweg, dann rechts und gleich wieder links über ein Brückchen hinauf zur Jagdhütte. Wir halten uns links und wandern auf grasigem Weg bergan und immer am Waldrand entlang, bis wir auf einen Schotterweg treffen, wo wir links zum Wegweiser „Untere Rastatt“ laufen. Wir gehen 60m nach links zum nächsten Wegweiser und biegen rechtwinklig nach rechts ab auf einen unmarkierten Waldsaumpfad. Nun bleiben wir immer am Waldrand, folgen einem Rechts- und dann Linksbogen, kreuzen bei einer Schranke die gelbe Raute und marschieren weiter auf urigem Pfad am Waldrand entlang an schönen alten Eichen und Buchen vorbei, bis wir auf einen grasigen Querweg treffen. Hier halten wir uns rechts am Waldrand entlang, bleiben einmal geradeaus und treffen ein paar Meter weiter auf einen breiten Schotterweg. Nun folgen wir dem Zeichen des Spessarter Spechtwegs geradeaus, bis nach 200m ein unmarkierter Pfad links über eine kleine Furt abzweigt. Bevor wir auf den Pfad einschwenken, können wir mit einem kleinen Abstecher geradeaus dem schönen Naturschutzgebiet Windwiesen einen Besuch abstatten.

Weiter geht’s auf Pfadspuren über die Furt am Waldrand entlang, gleich nach einer Bank rechts ab in den Wald, dann an einem Sportplatz vorbei durch Wiesen rechts auf einen Wegweiser bei den obersten Häusern von Spessart zu. Wir folgen der gelben Raute nach links Richtung Ortsmitte, biegen nach 170m links ab auf einen Feldweg, nach einem Rechtsknick sofort wieder links und wandern auf grasigen Wegspuren zu einer Bank. Hier schwenken wir nach rechts und folgen dem Spessarter Spechtweg zur Straße, biegen rechts ab, queren nach 170m die Straße und folgen rechts dem Spessarter Spechtweg am Hohenzollernkreuz aus dem Jahre 1752 vorbei zum nächsten Wegweiser. Nun wählen wir den schmalen Fußpfad, der unmittelbar vor der Infotafel der Ettlinger Linie scharf links abzweigt. Der urige Pfad verläuft auf dem hier noch gut erhaltenen Wall der ehemaligen Befestigungsanlage. Wir bleiben bei zwei Verzweigungen geradeaus und folgen dem Verlauf des Walls, bis er bei einer weiteren Infotafel auf einen breiten Schotterweg mündet. Hier schwenken wir nach links. Vom nächsten Wegweiser an folgen wir eine Weile der gelben Raute: links ab („Redoute Spessart 0,3km“), dann wieder rechts („Benjeshecke 0,2km“), nochmals rechts („Dreimarkstein 0,4km“) auf schönem Waldrandweg an der Benjeshecke entlang und beim nächsten Wegweiser wieder rechts („Sommerberg 0,6km“) bergab zu einem Waldparkplatz. Wir queren etwas links versetzt die Straße („Oberer Kirchberg 1km“) und folgen einem versteckten Pfad über ein Bächlein, dann steil bergan zu einem Forstweg und auf ihm nach links zum Wegweiser „Oberer Kirchberg“. Wir biegen links ab („Friedhof 0,6km“), nach 200m rechts, bei einem Querweg nochmals rechts und beim nächsten Wegweiser am Waldrand links Richtung Carl-Schöpf-Hütte. Beim Wegweiser Kaiserstraße können wir abkürzen und links zur Haltestelle Schluttenbach Rathaus gelangen (Busverbindung nach Ettlingen und Schöllbronn Waldbad).

Wenn wir noch weiter wollen, biegen wir rechts ab, wandern auf dem urigen Metzgerweg bergab, schwenken beim nächsten Wegweiser nach links und folgen nun immer den Schildern „Carl-Schöpf-Hütte“ und der gelben Raute zur aussichtsreich gelegenen Carl-Schöpf-Hütte. Auf holprigem Weg geht’s geradeaus am Waldrand entlang zu einer Straße. Rechts erreichen wir mit kurzem Abstecher den Rimmelsbacher Hof (Einkehrmöglichkeit). Wir gehen auf der Straße 100m nach links, halbrechts in einen Waldpfad, bei der nächsten Kreuzung noch 100 m geradeaus und biegen dann halbrechts ab auf einen unmarkierten wurzeligen und zeitweise lehmigen Pfad. Ihm folgen wir immer geradeaus, bis er in einen Forstweg mündet. Auf ihm laufen wir nach links, schwenken nach 100m rechts in einen Fußpfad, halten uns ein paar Meter weiter nochmals rechts und gelangen wenig später zu unserem Ausgangspunkt zurück.