Michael Erle
16.12.2021

Auf zum Baiersbronner Winterwanderhimmel

Schneewanderung auf dem Murgtalwanderweg

In den BNN erschienen am: 16.12.2021

 

Baiersbronn- Heselbach. Die Gemeinde Baiersbronn –die flächenmäßig größte Landgemeinde Baden- Württembergs mit 19000 Ha Fläche und 180 Teilorten- unterhält im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch für die Fußgänger eine Vielzahl von gebahnten Winterwanderwegen, so auch Teilstrecken des Murgtalwanderweges. Damit ist es auch im Hochwinter möglich, den Schwarzwald zu erkunden. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse bei der Baiersbronn Touristik Auskunft per Telefon (07422/84140) oder im Internet einholen, dort erhält man auch die informative Broschüre „Baiersbronner Winterwanderhimmel“ mit allen geräumten Winterwanderwegen der Region Baiersbronn. Der meist bequeme Weg weist nur unbedeutende Steigungen auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Da Start- und Zielort außerhalb des KVV- Netzes liegen, kommt eine Fahrkarte nach dem BW-Tarif in Frage, sie ist an den Automaten und Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn sowie im Internet erhältlich. Wer lieber mit dem Auto anfahren möchte, fährt auf der A5 bis Rastatt Nord, weiter auf der B462 Richtung Freudenstadt zum geplanten Zielort Huzenberg oder Schwarzenberg und mit der S8 zum Startpunkt Heselbach.

 

Wir fahren mit der Stadtbahn S8 über Rastatt und Forbach bis zur Bedarfshaltestelle Heselbach, gehen zum Bahnübergang, links über die Bundesstraße, folgen dem blauen Rombus zum nächsten Wegweiser und nun dem gelben Rombus geradeaus am Waldrand entlang mit schönem Blick auf Heselbach und etwas bergan zur Grundwaldhütte. Hier biegen wir links ab („Röt 4 km“) und wandern, weiterhin mit gelber Raute markiert am Waldrand entlang zum Wannengründle und zur Heselbacher Hütte mit schönem Ausblick über das obere Murgtal , wo wir auf das Zeichen blaue Raute treffen („Huzenbach 8 km“), sie wird uns bis fast zum Ziel den Weg weisen. Weiter geht’s, nun auf dem Murgtalwanderweg, auf bequemem Weg in leichtem Auf und Ab am Waldrand oder in Waldrandnähe entlang, immer wieder von herrlichen Ausblicken auf das verschneite Murgtal mit den Ortsteilen Röt und Schönegünd begleitet, zur Bäumlesäckerhütte (wunderschöner Aussichtpunkt mit Blick auf Schönegründ und Röt), bei der nächsten Kreuzung in einem scharfen Linksborgen und weiter zum Waldrand beim Wasserbehälter, wo wir auf eine Straße treffen. Wir biegen links ab und laufen auf der Straße durch die Siedlung Schönegründ hinab bis zu einer Querstraße bei einem Naturdenkmal. Hier müssen wir uns entscheiden: Wenn wir nach Röt wollen (kürzeste Variante), biegen wir links ab und laufen auf der Schönegründer Straße und Murgtalstraße zum Hotel Sonne und über die Murgbrücke zur S- Bahn- Haltestelle Röt (stündliche Verbindung nach Karlsruhe).

 

Wenn wir noch weiter wollen, halten wir uns zweimal rechts, laufen auf der Besenfelder Straße hinauf zur Landstraße, überqueren sie bei der Bushaltestelle und folgen weiterhin der blauen Raute Richtung Huzenbach. Auf breitem Weg wandern wir, immer dem Zeichen nach, am Schlösselswald, Füllenbach und Eichbosch vorbei zum Wegweiser Hardt. Nun können wir entweder links abbiegen und der gelben Raute und den Schildern „Haltepunkt Huzenbach“ bis zum S- Bahn- Haltepunkt Huzenbach folgen (Achtung: wenn wir auf einen Querweg treffen, scharf links halten!), oder wir bleiben der blauen Raute treu (etwa 2,5 km mehr) und marschieren weiter auf dem Murgtalwanderweg bis Schwarzenberg zur dortigen S- Bahn- Haltestelle (stündliche Verbindung nach Karlsruhe).

 

 

 

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fn0uopu81u3917fc15kumha1cka5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fn0uopu81t5a1rfbh1h1pq8d1e6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fn0uopu81ffrn79hihvcn17777.jpg
Impressum | Datenschutz