Michael Erle
27.01.2022

Tour de Bruchhausen

Halbtageswanderung rings um den Ettlinger Ortsteil

In den BNN erschienen am: 27.01.2022

 

Bruchhausen ist mit knapp 5000 Einwohnern der größte Stadtteil der Großen Kreisstadt Ettlingen und gehört seit 1974 zur Stadt Ettlingen. Schon immer siedelten die Bauern -wenn möglich –ihre Hofstätten nahe dem Wasser an. So geschah es auch im Bereich der heutigen Stadt Ettlingen. Nachdem die dortigen Flächen um 1100 verteilt waren, wagten sich junge Bauernfamilien auch hinaus in Bruchländereien der Rheinebene. So entstand der Name „Bruchhausen“. Er erzählt von Häusern im Bruch - also im Sumpf und Rohr. Die Idee zum hier vorgestellten Rundgang kam von einem Bürger des Ortes anlässlich des "Bruchhausener Dialogs", den die Quartiersmanagerinnen im Sommer zusammen mit dem Amt für Bildung,Jugend, Familie und Senioren durchgeführt haben. Sie haben danach den genauen Plan, Text und Bilder erstellt und einen Flyer entworfen, der bei der Ettlinger Stadtinformation erhältlich ist oder über die unten angegebenen Internetadressen heruntergeladen werden kann. Ich habe allerdings als Ausgangspunkt nicht die Bürgerhalle, sondern den S-Bahn-Haltepunkt Bruchhausen bzw. die Bushaltestelle Eisenstock gewählt, weil sie besser mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Mit der Variante Weidenweg eignet sich die Tour auch bestens als kleiner Radausflug für Familien mit Kindern.

 

 

 

Wenn wir mit der Bahn ankommen, gehen wir zunächst durch die Unterführung zur Bushaltestelle. Nun laufen wir auf der Seestraße Richtung Süden (gelbe Raute Richtung Oberweier) am Reutgraben entlang, halten uns vor der Brücke beim Restaurant „Seelig am See“ (Einkehrmöglichkeit) schwach rechts und marschieren links an den Gebäuden der Badeanstalt vorbei auf breitem Schotterweg immer geradeaus. Bei einem Papierkorb und dem Schild Landschaftsschutzgebiet schwenken wir nach rechts und umrunden den Badesee Buchzig ungefähr zur Hälfte, gehen links durch eine Bahnunterführung und gleich wieder links auf einen Forstweg. Ihm folgen wir immer geradeaus durch schönen Auewald, dann am Waldrand entlang, über den Malscher Landgraben und durch eine Bruchlandschaft am Naturdenkmal „Zwei Eichen im Ersig“ vorbei nach Bruchhausen. Wir biegen links in die Hornisgrindestraße und laufen vor zur Landstraße. Von hier erreicht man geradeaus nach wenigen Schritten die Waldklause (Einkehrmöglichkeit). Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn wir durch den Ort laufen wollen, schwenken wir nach rechts parallel zur Straße, links in den Weidenweg, gehen immer geradeaus an einem Spielplatz vorbei zum „Baum der Freundschaft“, links über die Lindhardter Straße, auf einem Teerweg am Kleintierzuchtverein vorbei und lesen im folgenden Absatz weiter. Naturliebhaber wählen vielleicht lieber folgende Variante: nach links parallel zur Landstraße, bei einer Ferngasstation rechts ab, wählen bei der nächsten Verzweigung nach 100m den rechten Weg, wandern auf urigem Waldpfad immer geradeaus parallel zum Ortsrand, biegen nach 600m bei der nächsten Kreuzung rechts ab und schwenken beim Schäferhundeverein scharf links in einen Teerweg am Kleintierzuchtverein vorbei.

Nun geht’s etwas langatmig immer geradeaus durch Wiesen und Felder am Geflügelhof Günth vorbei bis zur übernächsten Kreuzung bei einer Bank. Auch hier gibt es 2 Varianten. Die bequemere Variante: Weiter der Tour des Bruchhausen nach bis zur Grashofstraße, rechts ab, an ALDI vorbei, geradeaus am Waldrand entlang und wenn wir auf einen geteerten Querweg treffen, links zur Rudolf-Planck-Straße und rechts neben der Straße zum Kreisel. Wir gehen noch 50m weiter geradeaus, wählen dann den schwach rechts abzweigenden Kiesweg und gelangen zum Kreisel bei Ortseingang von Bruchhausen und lesen im nächsten Absatz weiter. Die rassigere Variante für trittsichere Wanderer: Rechts ab und auf einem Feldweg zum Ort, links in die Luitfriedstraße, beim Schild „Ende der 30er Zone“ rechts ab und gleich nochmals rechts am Friedhof entlang, bei der Friedhofskapelle links auf grasigem Weg über Felder auf eine Pappelallee zu, ein paar Meter auf verwachsenem Pfad steil bergab zu einem Querweg, bei der nächsten Kreuzung rechts ab und auf einem Forstweg immer geradeaus zum Kreisel beim Ortseingang von Bruchhausen..

 

Wer schon genug hat, erreicht geradeaus nach wenigen Metern die Haltestelle „Am Sang“ und kann mit dem Bus 110 nach Ettlingen zurückfahren. Wenn wir noch weiter wollen, biegen wir links ab ("Im Katzentach"), laufen geradeaus bis zu den Gleisen und rechts parallel zu den Gleisen zurück zu unserem Ausgangspunkt, der S-Bahn-Station Bruchhausen.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1qmf61qf0qqm136r14311jmu5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdr17k1ao81uen1u3jns26.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdrsga11vj1t2913j712347.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdr12bs1n381pogidc151g8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdr16jk78d70k1n2lvpe9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdrfgl1and18mg18141m97a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdr1v3bm0m3gp9pu1re8b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1fpk1rfdr17mjl5n2htji1ougc.jpg
Impressum | Datenschutz