10.03.2022

Wallfahrt und Wünschelroute

Von Ettlingen-Albgaubad über den Reichenbacher Kurpark nach Langensteinbach

In den BNN erschienen am: 10.03.2022

...so nennt sich ein Wanderweg zwischen Reichenbach und Langensteinbach. Er wurde im Herbst 2019 als Komfortwanderweg zertifiziert und verbindet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der heutigen Wandertour im Grenzgebiet zwischen Schwarzwald und Kraichgau: den Rutengängerlehrpfad im Reichenbacher Kurpark mit vielen spannenden Informationen über die Auswirkungen von Erdstrahlen auf Menschen und Natur sowie die mystische Ruine der St.-Barbara-Kapelle bei Langensteinbach. Die im 14. Jahrhundert erbaute Kapelle war über eineinhalb Jahrhunderte ein beliebter Wallfahrtsort. Ab dem 17. Jahrhundert verfiel sie immer mehr zur Ruine, im 20. Jahrhundert wurde sie restauriert und eine Wendeltreppe in den Turm eingebaut. Die Wanderung lässt sich abkürzen, indem man statt Albgaubad die Haltestelle Spinnerei oder Reichenbach Kurpark als Ausgangspunkt wählt. In diesem Falle überspringe man den ersten bzw. die beiden ersten Absätze der Wegbeschreibung.

Wir gehen von der Haltestelle bzw. Parkplatz zum Bahnübergang, folgen der gelben Raute („Am Brudergarten“) parallel zu den Gleisen zum nächsten Wegweiser, nun der blauen Raute geradeaus auf dem Albtalweg („Haltepunkt Spinnerei 1,8km“) und biegen beim übernächsten Wegweiser links ab („Haltepunkt Spinnerei 0,2km“). Gleich nach der Albbrücke halten wir uns links, schwenken nach 200m beim Briefkasten nach rechts und laufen durch die Unterführung beim S-Bahn-Haltepunkt Spinnerei.

Wir laufen durch die Straßenunterführung zum nächsten Wegweiser, biegen rechts, beim folgenden Wegweiser schwach links ab und folgen nun immer der gelben bzw. blauen Raute und den Schildern „Busenbach“ auf Forstwegen leicht bergan. Bei den obersten Häusern von Busenbach biegen wir rechts ab in den Kapellenweg („Reichenbach 2,0km“), queren etwas rechts versetzt die Straße und gelangen über einen Spielplatz zum Wegweiser Bahnhofstraße bei einem schönen Kruzifix. Hier bleiben wir geradeaus („Kurpark 1,8 km“) und marschieren, immer den Schildern „Kurpark“ und gelben Rauten nach, parallel zu der obersten Häuserreihe von Reichenbach an der Kurklinik vorbei und gelangen über die Fußgängerbrücke hinab in den Kurpark. Beim See bleiben wir geradeaus („S- Bahn--Haltestelle“ 0,5km) und laufen, dabei einen Teil des Rutengänger- Lehrpfades sowie eines Vogellehrpfades berührend, zur S- Bahn- Haltestelle Kurpark.

Nun folgen wir immer den Schildern „St.- Barbara- Kapelle“ sowie den blauen Rautenzeichen auf bequemen Schotter- und Waldwegen, queren einmal die Straße und passieren das Naturdenkmal Kuckuckseiche. Wenig später gelangen wir zum Wegweiser „Am Grenzweg“, biegen links ab, kommen zum Waldrand, genießen den schönen Ausblick auf Langensteinbach und den südlichen Kraichgau und wandern am Waldrand entlang. Beim Wegweiser kurz nach dem Bibelheim Bethanien können wir nach links zur Haltestelle der S- Bahn gelangen.

Wenn wir noch weiter wollen, biegen wir rechts ab und laufen ein paar Meter hinauf zur ehemaligen St.- Barbara- Kapelle. Zahlreiche Sagen ranken sich um diesen geschichtsträchtige Ort. Der Turm der Ruine bietet eine wunderbare Aus- und Weitsicht über die Wipfel und Dächer Karlsbads bis ins Pfinztal. Ein kleiner Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Anschließend gehen wir 80m wieder zurück, marschieren scharf rechts auf schmalem Pfad hinab zu den obersten Häusern von Langensteinbach, laufen halbrechts auf der Römerstraße zum nächsten Wegweiser und folgen der gelben Raute nach links („AVG Bahnhof 1,5km“). Nach dem Schwimmbad biegen wir rechts und gleich wieder links ab und gelangen auf der Ittersbacher Straße und Speicherstraße immer der Markierung nach geradeaus zum Rathaus. 50m weiter schwenken wir nach links und laufen auf der Gotenstraße zum S-Bahnhof.