18.03.2022

Auf den Ortenauer Weinwegen, 1. Etappe

Von Ringsheim über Ettenheim und Schmieheim nach Lahr

Wenn man in Ettenheim startet, läuft man von der Bushaltestelle aus in Fahrtrichtung geradeaus auf der J.-B.-v.-Weiß-Str. und Friedrichstr., biegt vor dem Stadttor links in die Austr. und liest beim folgenden Absatz weiter. Starten wir in Ringsheim, folgen wir vom Bahnhof aus der gelben Raute Richtung „Spielplatz Kahlenberg“ auf der Alten Hauptstraße, links Kreuzstraße, rechts Hauptstraße und Hochzielstraße immer geradeaus aus dem Ort zum Spielplatz Kahlenberg, geradeaus weiter („Limbach 0,6km“). Wenig später geht es links ab auf einem Weinlehrpfad am Rastplatz Ringsheimer Kaiserberg vorbei, wir marschieren beim nächsten Wegweiser Richtung „Rötelberg“, bleiben bei der nächsten Verzweigung geradeaus (missverständliche Markierung), halten uns bei einem Wegekreuz schwach rechts Richung „Heubergturm“ und gelangen zum Wegweiser „Rappentanz“. Hier treffen wir auf die Markierung rote Raute mit grüner Traube des Breisgauer Weinweges, unser Zeichen bis zum Ziel. Wir biegen links ab („Ettenheim 1,5km“), laufen einen Hohlweg bergab, schwenken nach rechts (leicht zu übersehen!) und gelangen auf Wirtschaftswegen nach Ettenheim. Beim Wegweiser „Prinzengarten“ geht es rechts ab durch die Altstadt und gleich nach dem Stadttor rechts ab in die Austraße.

Nun geht es immer der roten Raute mit grüner Traube nach aus dem Ort, auf schönen Fußwegen am Gewebekanal und Ettenbach entlang über den Hochwasserdamm und links ab auf einen Feldweg („Wallburg 3,0km“), dann auf der Straße 150m nach rechts und links auf einen Feldweg. Wir wandern sanft bergan durch Weinberge zu einem Aussichtspunkt mit schönem Rastplatz und weiter nach Wallburg. Bei einer Haltestelle (Busverbindung zum Bhf. Orschweier) queren wir die Landstraße, laufen durch den Ort am Gasthof Linde vorbei auf einem Hohlweg zur Friedenskapelle.

Nun geht’s immer Richtung Lahr – ungeachtet der teilweise kuriosen Kilometrierungen – etwas bergan zu einem schönen Aussichtspunkt beim Bergeck und auf Schotter- und Teerwegen hinab nach Schmieheim (Einkehrmöglichkeit). Kurz nach dem Schloss biegen wir rechts ab, laufen oberhalb der Kirche zum nächsten Wegweiser bei der Lindenstube, schwenken nach links auf einen langen Treppenaufgang und rechts durch Streuobstwiesen zum Waldrand bei einem Waldspielplatz. Nun wandern wir ein Stück durch den Wald, dann am Waldrand entlang biegen 300m nach der Haselstaude (sonntags bewirtschaftet) rechts ab (leicht zu übersehen!) in den Wald, wählen bei der nächsten Verzweigung den rechten Weg, passieren ein weiteres Wegekreuz, queren bei den ersten Häusern von Sulz (Kürzungsmöglichkeit, Busverbindung zum Bhf. Lahr), eine Straße, biegen beim nächsten Wegkreuz links ab und wandern auf einem Feldweg, dann auf einem Pfad steil bergan und, immer auf unser Zeichen achtend, auf grasigen Wegen durch Weinberge, einmal unterbrochen durch einen lauschigen Hohlweg. Wir queren einen Teerweg, biegen beim zweiten Teerweg rechts ab und marschieren über eine Anhöhe. Nach einem kurzen Stück Schotterweg geht es links ab auf einen Grasweg, bei einer Bank rechts und sofort wieder links. Wir halten uns geradeaus, biegen, wenn wir auf einen Teerweg treffen links ab und gelangen nach Lahr. Wir überqueren die B36, biegen links und bei einem Sportplatz gleich wieder rechts ab, gehen beim Kreisel geradeaus in die Altmühlgasse, überqueren die Schutter und gelangen zur Dinglinger Hauptstraße mit der Haltestelle Alte Straße/Terrassenbad. Hier beschließen wir unsere Wanderung nutzen die gute Busverbindung zum Bahnhof Lahr.