15.01.2015

Herrliche Aussicht über den verschneiten Hochschwarzwald

Winterwanderung von Lenzkirch- Kappel über den Hochfirsten nach Titisee

In den BNN erschienen am: 15.01.2015

Die Gemeinden des Hochschwarzwaldes unterhalten im Winter eine Vielzahl von gebahnten Winterwanderwegen. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man Auskunft über die Wege- und Schneeverhältnisse im Internet (s.u.) oder per Telefon bei der Tourist- Information Titisee- Neustadt (07651-980428) einholen. Der Untergrund kann stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil, evtl. auch mit Gleitschutz, und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein.

Von der Bushaltestelle aus gehen wir auf der Staltergasse steil bergan, bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus (rot/weiße Raute) und laufen hinauf zur Kappeler Höhe (schöner Aussichtspunkt mit Blick auf die Westalpen), wo wir rechts abbiegen („Franzosenkreuz“) und einem Fahrweg in einer langgezogenen Linkskurve hinauf zum Franzosenkreuz folgen. Hier treffen wir wieder auf die rot/weiße Raute des Querweges Freiburg- Bodensee, sie wird und bis zum Hochfirsten begleiten. An dieser Stelle beginnt der eigentliche Winterwanderweg, auf breitem Forstweg marschieren wir, immer leicht ansteigend, durch winterlichen Fichtenwald, biegen nach 2,5 km, immer den Querwegzeichen folgend, rechts ab und wandern auf schönem Fußweg, wenig später mit der Markierung des Mittelweges vereint, zum Wegweiser bei der Balzenwaldhütte, wo sich der gebahnte Weg verzweigt. Wer abkürzen will – allerdings unter Verzicht auf den schönsten Abschnitt der Wanderung! - , biegt hier links ab, folgt der gelben Raute zum 600m entfernten Wegweiser „Unterm Hochfirst“ und überspringt den folgenden Textabsatz.

Im anderen Falle hält man sich rechts und folgt den Markierungen („Hochfirst 1,6 km“) auf dem wunderschönen Kammweg, vorbei am Naturdenkmal Vögelefelsen, zum 1190m hohen Gipfel des Hochfirsten. Von der Plattform des Aussichtsturmes können wir bei klarer Sicht nicht nur den Südschwarzwald überblicken, sondern bis in die Vogesen und Westalpen blicken. Das Rasthaus lädt zu zünftiger Einkehr ein (Di Ruhetag). Wir halten uns links, folgen zunächst noch der rot/weißen Raute, bleiben, wenn sie rechts abzweigt, auf dem gebahnten Weg geradeaus und gelangen zum Wegweiser „Unterm Hochfirst“.

Nun geht’s der gelben Raute („Titisee 4 km“) nach auf breitem Weg bergab zum Marienkreuz, wo sich ein schöner Blick auf die Höhensiedlung Saig öffnet. Wir biegen rechts ab (gelbe Raute, „Waldhaus“), steigen noch ein wenig bergan zu einer Hütte und wandern hinab (Vorsicht bei Vereisung!) zum Waldhaus. Wir bleiben bei den nächsten beiden Wegweisern geradeaus („Alpenblick 0,5 km“), marschieren zum Hotel- Café Alpenblick (Einkehrmöglichkeit), biegen rechts ab und laufen am Rande der Rodelbahn bergab bis zur Unterführung, unterqueren die Straße und Bahnlinie und gehen auf der Uferpromenade des Titisees geradeaus bis zu Hotel Maritim. Nun biegen wir scharf rechts ab („Bahnhof 0,6 km“) und folgen der gelben Raute und den Schildern „Bahnhof“: 100 m weiter links ab, dann nochmals links über die Bachbrücke, nach einer Kapelle rechts in die Jägerstraße und links auf dem Hochfirstweg zum Bahnhof Titisee.