Michael Erle
25.03.2022

Auf den Spuren von Grimmelshausen zu Schloss Neuschwanstein

Von Renchen-Ulm über Waldeck, Langhalde und Mösbach nach Renchen

In den BNN erschienen am: 07.09.2023

 

Die Stadt Renchen legte zu Ehren ihres berühmtesten Bürgers Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen den Grimmelshausen-Rundweg an, dem unsere Wanderung weitgehend folgt. Die Tourrist-Information Renchen hat zu dem Rundweg einen Flyer herausgebracht, den man auch von der Webseite herunterladen kann. Da die Route mit über 20 km für eine Tagestour doch recht lang ist, empfehle ich, den ersten Abschnitt auszulassen und den Ortsteil Ulm als Startpunkt zu wählen, er ist von Achern aus über eine gute Busverbindung zu erreichen. Wer diesen Abschnitt dennoch zu Fuß bewältigen will, folgt ab Bhf. Renchen der gelben Raute zur Ortsmitte und weiter den Schildern des Grimmelshausen-Rundweges und der gelben Raute über die Romantikbrücke nach Ulm. Eine besondere Sehenswürdigkeit erwartet uns in Mösbach: Die Nachbildungen berühmter deutscher Schlösser in Miniaturformat. Die Wanderung durch die Ortenauer Obstgärten eignet sich für jede Jahreszeit, ausgenommen an heißen Sommertagen; besonders schön ist sie zur Zeit der Obstbaumblüte.

 

 

 

Wir laufen von der Bushaltestelle ein paar Meter zum Wanderwegweiser, biegen links ab und folgen nun immer der gelben Raute Richtung Waldköpfelhütte sowie der - allerdings lückenhaften- Markierung des Grimmelshausen-Rundweges auf Wirtschaftswegen durch Obstplantagen an der kleinen Siedlung Waldeck vorbei zum Waldrand, wählen ansteigenden Forstweg halbrechts, biegen nach 100m rechts ab und steigen auf urigem Waldpfad steil bergan zum Hafelochköpfle, einem herrlich gelegenen Aussichtspunkt mit kleiner Schutzhütte. Hier schwenken wir nach links („Waldköpfelhütte 1,2km“) und marschieren auf schönem Panoramaweg und Forstweg, kurzzeitig auch noch mal steil durch einen Hohlweg bergan, zur Waldköpfelhütte. Hier treffen wir auf die blaue Traube des Ortenauer Weinpfades und folgen ihm nach links („Langhalde 0,8km“) zur Langhalde mit einem Schnapsbrunnen und schönem Ausblick auf die Hornisgrinde. Nun geht’s links weiter, nun wieder der gelben Raute und immer den Schildern „Kutzenstein“ und „Bildstöckelplatz“ nach in leichtem Auf und Ab auf Wirtschaftswegen durch Weinberge über den Höhenrücken des Erliberges. Wir genießen die herrlichen Ausblicke in die Rheinebene und auf das Waldulmer und Achertal und gelangen wenig später zum Naturdenkmal Kutzenstein. Schwindelfreie können ihn über eine Leiter erklimmen.

Weiter geht`s auf einem Forstweg bergab zur Wegspinne Bildstöckelplatz mit einem kleinen Rastplatz beim Franziskus-Bildstöckel und nun den Wegweisern „Mösbach“ nach zweimal links auf Forstwegen bergab zum Waldrand. Nach 200m verlassen wir vorübergehend die Grimmelshausen-Rundweg, biegen scharf rechts ab („Mösbach 1,4km“) und wandern an einem weiteren Bildstock vorbei nach Mösbach und an einer schönen Kreuzigungsgruppe vorbei halblinks in die Hänferstraße zum Schild „Schlosscafé“ mit den imposanten Miniaturschlössern im Garten.

Wir laufen auf der Straße weiter zum nächsten Wegweiser, biegen links ab und folgen weiterhin der gelben Raute und nun immer den Schildern „Renchen“ nach aus dem Ort, 100m parallel zur Straße und bei einem Papierkorb rechts ab auf einen Schotterweg (Achtung: hier fehlt die Markierung). Wenig später treffen wir auf einen Außenbezirk von Mösbach, schwenken links in den Renchener Weg und wandern durch Obstplantagen am Wegweiser Kappeler Weg, wo sich der Grimmelshausen-Rundweg wieder zu uns gesellt, vorbei auf einem Sträßchen nach Renchen, geradeaus auf der Kappelstraße, dann links auf der Hauptstaße an der katholischen Kirche vorbei, biegen beim Grimmelshausen-Denkmal mit dem Simplizissimushaus rechts ab („Bahnhof 1km“) und folgen der gelben Raute zum Bahnhof.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g2588i6611q31eog10u21d7kg8s5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgj1mr919m11un81s8gi265.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgj5uk1gieoa0lg11abk6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk1eta1oe1107mt6v1rj47.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk1pmd82319iv3bv1b7k8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk106tbq11ik7kv817549.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk1chneg21im3771ic1a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgkl037bi4rccv11bkkb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgkjkh1g8n1qbr1bs7pjac.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk165ckfa1m9o67g8o8d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgk1vrt16ha14kgh0g2ite.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g258bsgklf21elurbu80l8t0f.jpg
Impressum | Datenschutz