27.03.2022

Von Schnapsbrunnen zu Schnapsbrunnen: eine Runde für Genießer

Von Sasbachwalden auf dem Prämium-Wanderweg „Alde Gott Panoramarunde“

Weinberge und Obstbaumwiesen, Wasserfälle und Schnapsbrunnen – rund um Sasbachwalden führt ein zehn Kilometer langer Genießerpfad. Gleich zu Anfang geht’s bergauf durch die Schlucht der Gaishöll-Wasserfälle:13 Brücken und 225 Stufen führen durch die knapp 1km lange wildromantische Schlucht. Der Premiumweg führt durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen und Weinberge immer mit Blick auf das weiße Fachwerk im Dorfkern, die Winzergehöfte und auf die Rheinebene im Westen. Unterwegs können sich Wanderer auch an einem der legendären Schnapsbrunnen stärken. Gegen einen Obulus darf sich hier jeder frei bedienen: Obstler, Liköre und Edelbrände, Most und Saft stehen zur Selbstversorgung im frischen Quellwasser. Die Wanderung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, nur sollte man heiße Sommertage vermeiden. Am schönsten ist die Zeit der Obstbaumblüte oder der Edelkastanienreife. Wer mit dem Bus anreist, hat auch die Möglichkeit, sich den steilen Anstieg durch die – allerdings besonders eindrucksvolle! - Gaishölle zu ersparen, und wählt als Ausgangspunkt die Haltestelle Hörchenberg, folgt der gelben Raute bergan zum nächsten Wegweiser und überspringt den ersten Absatz der Wegbeschreibung.

Wer mit dem Bus anreist, läuft von der Haltestelle ein paar Meter zurück zum Wanderwegweiser, biegt rechts ab und folgt der blauen Raute („Gaishölle-Wasserfälle 1km“) zum Wegweiser „Gaishölle unten“. Wer mit dem Auto anreist, läuft zum Parkplatzende am Waldrand und der gelben Raute zum Wegweiser „Gaishölle unten“. Hier treffen wir auf die Schilder der „Alde-Gott-Panoramarunde“, bis auf eine kurze Unterbrechung unsere Markierung bis zum Ziel. Über unzählige Treppen und viele Brücken geht es nun steil bergan durch die eindrucksvolle Gaishölle Richtung Bischenberg. Nach anregenden 20 Minuten treffen wir auf eine Straße. Von hier aus kann man mit einem kurzen Abstecher nach links ein Wildtiergehege und das Gasthaus Bischenberg erreichen. Ansonsten halten wir uns rechts, laufen 70 m auf der Straße und folgen der gelben Raute halblinks (hier fehlt unsere Markierung) bergan zum nächsten Wegweiser.

Weiter geht`s auf der „Alde-Gott-Panoramarunde“ am Restaurant Spinnerhof vorbei im Zickzack bergan zur aussichtsreich gelegenen Friedenskapelle St. Katharina und nach kurzem Anstieg auf gemütlichem Forstweg immer geradeaus, bis unsere Markierung scharf rechts bergab weist. Wer über gute Trittsicherheit verfügt, sollte sich den kleinen, aber äußerst lohnenden Umweg durch das Wilde-Sasbachtal gönnen, biegt rechts ab und folgt den Schildern „Hagenberg“ auf holprigem Waldweg bergan, dann rechts ab über ein Brückchen, nochmals rechts und beim folgenden Wegweiser geradeaus („Wilder Sasbach“). Nun geht’s, immer den roten Punkten nach, auf urigem Steig über Stock und Stein, immer am rauschenden Bach entlang und zwischen moosbewachsenen Wollsäcken hindurch zur Straubenhofmühle und der ersten Schnapsbrunnenstation im Straubenhof. Wir queren die Straße und folgen unserer Markierung auf schönen Wiesen- und Waldpfaden, zwischendurch mal mit einen kleinen Steilanstieg, zum Schluss durch Obstplantagen zum Aussichtspunkt Grieseneck. Mehrere Bänke und Liegesofas laden zum Verweilen ein.

Nun geht’s bergab zu einem Gehöft und, immer unseren Zeichen nach, aussichtsreich durch Weinberge und ein Wäldchen hinab zum Weingut Königsrain. Wenn wir abkürzen wollen, können wir nach rechts der blauen Raute durch Sasbachwalden am „Doll Augustins Hus“ vorbei direkt zum Ausgangspunkt gelangen.

Wenn wir noch weiter dem Panoramaweg folgen wollen, gehen wir bergab über die Straße und auf Wirtschaftswegen zum Klostergut Schelzberg (Einkehrmöglichkeit). Wir marschieren weiter bergan am Aussichtspunkt „Münsterblick“ vorbei (gleichzeitig auch Wein- und Naturlehrpfad) zum Bildstock „Alde Gott“ mit kleinem Rastplatz (siehe auch Tour 5). Auch hier kann man abkürzen und dem Ortenauer Weinpfad auf direktem Weg nach Sasbachwalden folgen. Wollen wir noch weiter, folgen wir unserer Markierung rechts bergan zum Waldrand, rechts und gleich wieder links auf einem Waldpfad steil bergan, dann auf grasigem Panoramaweg durch Weinberge und schließlich auf schönen Wegen in mehreren Schleifen durch Wald und Weinberge an einem Wasserspeicher vorbei hinab zum Wegweiser „Gaishölle unten“ und zurück auf dem Anstiegsweg zum Parkplatz bzw. zur Bushaltestelle.