Michael Erle
28.03.2022

Schnaps vom Brunnen gibt’s und Wein bei der Hex vom Dasenstein

Von Kappelrodeck über Ganseck und Dasenstein zurück nach Kappelrodeck

In den BNN erschienen am: 01.12.2022

 

In den Wäldern rund um Kappelrodeck sollen sich so allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So erzählt man von einem Zwerg, der das Schloss Rodeck vor feindlichen Übergriffen gerettet hat oder von einem Roten Weiblein, das noch heute auf dem Hexenschrofen umhergehen soll. Wer weiß, vielleicht begegnet man auch heute noch dem Weiblein? Die kleine aussichtsreiche Wanderung folgt dem neu angelegten Dasenstein- Rundweg mit mehreren Infotafeln, er ist zum großen Teil identisch mit dem Kappelrodecker Schnapsbrunnenweg und eignet sich auch sehr gut als Familientour mit älteren Kindern. Den Ausklang könnte eine zünftige Einkehr bei einem Gläschen „Hex vom Dasenstein“ in einem der urigen Gastuben des gemütlichen Weinortes bilden.

 

 

Wir gehen vom Ende des Bahnsteigs über die Gleise, halten uns rechts („Venedig 0,1 km“), biegen beim Wegweiser „Venedig“ rechts ab und folgen und den Schildern des Dasenstein- Rundweges: über die Acherbrücke zum Wegweiser Ortsmitte und geradeaus in die Waldulmer Straße. Nach der Weinkellerei „Hex vom Dasenstein“ folgen wir der gelben Raute links in die Obere Widigstraße und nach 100 m halbrechts auf einen anfangs steil ansteigenden Pfad. Beim nächsten Wegweiser bleiben wir geradeaus und werfen einen Blick auf das Schloss Rodeck, das wir wenig später etwas unterhalb passieren. Nach dem Fuchsbrunnen biegen wir scharf links ab („Ganseck 1 km“) und marschieren auf Waldwegen bergan zum Wegweiser Waldstraße. Hier können wir mit einem kurzen Abstecher nach links zum Zuckerbergschloss einen Besuch abstatten (Einkehrmöglichkeit). Wieder zurück auf dem Sagenweg, nun auch beschildert als Schnapsbrunnenweg, gelangen wir wenig später zum Ganseck, einem schönen Aussichtspunkt mit kleinem Abenteuerspielplatz.

Wir halten uns schwach links, folgen den Schildern „Hinterer Lammhof“ und wandern durch Weinberge bergab am Oberen Heidenhof mit einem Schnapsbrunnen und der Tafel „Das rote Weiblein“ des Sagenweges vorbei, queren die Acher, die Landstraße und Bahnlinie und gelangen zum Wegweiser „Hinterer Lammhof“. Wenn wir im Schmälzlehof einkehren möchten, erreichen wir ihn mit einem kleinen Abstecher nach rechts Richtung Furschenbach. Ansonsten geht es nach links weiter („Langenberg 1,4 km“). Beim nächsten Wegweiser können wir abkürzen und geradeaus auf direktem Weg zum Bahnhof Kappelrodeck gelangen. Wenn wir noch weiter wollen biegen wir rechts ab und folgen den Sagenwegschildern und der gelben Raute zum Lammhof, halten uns scharf links. Bei der nächsten Verzweigung verlassen wir vorübergehend den Sagenweg und folgen schwach rechts dem Schnapsbrunnenweg in den Wald. Nach der Langenberghütte geht’s ein kleines Stück auf einem Waldpfad bergan und weiter auf Forstwegen zum Simmhof mit einem weiteren Schnapsbrunnen. Nach 100 m halten wir uns scharf links, gelangen auf einem Sträßchen mit dem hübschen Namen „Besenstiel“ hinab zum nächsten Wegweiser, halten uns rechts und 100 m weiter nochmals rechts und folgen der gelben Raute sowie nun auch wieder den Sagenwegzeichen am Schnapsbrunnen beim Bauernhof Bassler vorbei auf aussichtsreichen Wegen zum Naturdenkmal Dasenstein.

Wir halten uns links und folgen der gelben Raute („Kappelrodeck 1 km“) und den Sagenwegzeichen über Treppen hinab zur Daseinsteinhütte, halten uns rechts („Ortsmitte 0,8 km“) und marschieren hinab nach Kappelrodeck. Bald gesellt sich der Ortenauer Weinpfad zu uns, ihm folgen wir nach links zum Wegweiser „Venedig“ und laufen rechts zurück zum Bahnhof.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hise24s1p241l83151b12ipd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisdq7u1polbmf1ni01a565.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hise1lj8r4egrd11a660i6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisetmf1g7o18omvl1r1h7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hiseu6hilcpthon18a8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hise6101svr1jsiqam3d09.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hise1iqo13gkt50g6cr5oa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hise16db1ncd10u1ku81m02b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hiser6i17fk1la3ephf8nc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisfjbbod7kf6j9t1i37e.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisflpu1ehabus12co1ndgf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisfgbq10bd14ke16f41tjcg.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisf1mjn9eopnl2ek1uclh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1g272hisfgm011n615k5ts5js5i.jpg
Impressum | Datenschutz