12.01.2015

Auf verschneiten Wegen zum Zweiseenblick

Winterwanderung von Hinterzarten- Rinken über Caritashaus nach Feldberg- Bärental

Achtung, wichtiger Hinweis: Aus Kostengründen wurde die Buslinie Hinterzarten-Rinken eingestellt, ob der Bus irgendwann wieder fährt, ist ungewiss. Bis dahin kann man die Anfahrt nur mit einem Taxi vornehmen!

Herrliche Landschaftseindrücke mit wundervollen Aussichtspunkten bietet uns diese Winterwanderung auf gebahnten Wegen. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man Auskunft über die Wege- und Schneeverhältnisse im Internet (s.u.) oder per Telefon bei der Tourist- Information Hinterzarten (07652/12060)einholen. Da uns der Rinkenbus etliche Anstiegshöhenmeter abnimmt, ist die Wanderung bei guten Wegverhältnissen wenig anstrengend und auch als Familientour mit konditionsstarken Kindern geeignet, zumal man nach der halben Strecke an einer Bushaltestelle vorbeikommt und damit die Möglichkeit hat, die Wanderung auf zwei Teiletappen zu verteilen. Die Wegführung ist bis zur Hochkopfhütte mit Langlaufspuren identisch, von der Hochkopfhütte an sind dann die Wanderer bis Bärental unter sich. Da der Rinkenbus nur dreimal täglich fährt (Stand 2012), sich bitte unbedingt bei der Tourist- Information oder im Internet über die Abfahrtszeiten informieren!

Wir laufen von der Bushaltestelle aus in Fahrtrichtung weiter, biegen bei der nächsten Kreuzung links ab und folgen nun immer den Schildern „Raimartihof“ und zunächst gelben, dann roten Raute auf gespurtem Weg parallel zur Rinkenloipe zum Raimartihof (Einkehrmöglichkeit, dienstags Ruhetag). Beim nächsten Wegweiser können wir, wenn es die Wegeverhältnisse erlauben, einen kurzen Abstecher (rote Raute) zum idyllisch gelegenen Feldsee machen. Wieder zurück zum Wegweiser, folgen wir weiter dem gebahnten Weg, der gelben Raute und den Schildern „Caritashaus“, nun parallel zum Skifernwanderweg Hinterzarten- Schluchsee, ein Stück bergab ins Seebachtal und auf breitem Forstweg stetig bergan zur Bushaltestelle Caritashaus.

Wir überqueren die Bundesstraße und folgen nun bis zum Ziel der roten Raute des Westwegs und den Schildern „Bärental“, laufen am Caritashaus vorbei in den Wald und auf aussichtsreichem Höhenweg, vereint mit der Spur des Skifernwanderweges, bis zur Hochkopfhütte. Hier verlassen wir die Loipenspur, biegen links ab und wandern auf breitem Weg stetig bergan. Wenn wir den Scheitel erreicht haben, können wir nach rechts einen kurzen Abstecher zum berühmten Zweiseenblick mit Aussicht auf den Schluchsee und Titisee machen. Wieder zurück auf dem Hauptweg, marschieren wir, immer der roten Raute nach, bergab durch den Wald und über Wiesen bis zu den obersten Häusern von Bärental und gelangen auf Schotter- und Teerwegen im Zickzack hinab zur Straße. Wir laufen durch die Unterführung und auf einem Fußweg, vorbei an einem kleinen Teich, und Forstweg zum Bahnhof, dem höchstgelegenen Bahnhof Deutschlands.