02.04.2022

Wo die Waffen geschmiedet wurden

Von Seelbach im Schuttertal über Schwert, Langenhard und Burghard nach Lahr

Ein besonderes Highlight der Wandertour aus dem unteren Schuttertal in die Rheinebene ist der teilweise als Bohlenweg angelegte Naturlehrpfad durch das Naturschutzgebiet Litschental. Auf insgesamt 11 Tafeln erklärt Opa Quirin seinen Enkeln Kunigunde und Sigurd alles über die Themen Vögel, Leben im Schilf, Totholz, Insekten, Sturm Lothar, Gewässer, Bäume und Sträucher, Blütenpflanzen und Streuobst. Vor allem Kinder werden an den lustigen Informationstafeln ihre Freude haben, sie sollten aber schon etwas älter sein und über genügend Kondition verfügen: Bei dem recht steilen Anstieg zum Gasthaus Sternen kommt man ganz schön ins Schnaufen! Weitere Sehenswürdigkeiten der ansonsten leichten Tour sind das Wasserschloss Dautenstein, die Hammerschmiede beim Gasthaus Schwert (sie kann Sa/So Nachmittag besichtigt werden, bitte telefon. unter 07823/2270 anmelden!), die Ringwallanlage Burghard (mit einem Abstecher zu erreichen) sowie die schöne Altstadt im Zielort Lahr

Wir laufen von der Bushaltestelle aus in Fahrtrichtung zur Kirche, rechts in die Marktstraße, links in die Auerbachstraße und halblinks auf der Schlossstraße aus dem Ort und vorbei am Wasserschloss Dautenheim zum nächsten Wanderwegweiser. Nun geht es immer der gelben Raute und den Schildern „Schwert“ nach auf einem Sträßchen durch das Litschental an mehreren Bauernhöfen vorbei, bei einer großen Scheune links ab und weiter auf einem Schotterweg zum Naturschutzgebiet Litschental., das wir auf eindrucksvollem Bohlenweg durchqueren. Auf schönem Fußweg gelangen wir schließlich zum Gasthaus Schwert bei der alten Hammerschmiede.

Wir gehen rechts hinter dem Haus entlang zum Waldrand, biegen rechts ab („Sternen 1,0 km“) und steigen nun ziemlich steil auf holprigem Waldsaumpfad bergan in den Wald, queren einen Forstweg und folgen schließlich der gelben Raute auf einem Sträßchen zum Gasthaus Sternen. Hier biegen wir rechts, beim Wegweiser Karlsbänkle nochmals rechts ab und folgen nun immer der blauen Raute („Lahr 8 km“) auf etwas holprigem Waldweg zu einem Windrad und weiter auf dem breiten „Windradweg“ am Bildstöckle vorbei aus dem Wald und aussichtsreich über eine Hochalm zum nächsten Wegweiser. Hier geht es links weiter („Lahr Schüssel 4,5 km“) durch den Wald bergab und nochmals links zum Gasthaus Zur Eiche. Nach 100 m, kurz vor der Kapelle Langenhard, schwenken wir nach rechts und wandern auf schönem Gras- und Waldpfad, dann auf breitem Schotterweg stetig bergab zum Wegweiser Grüner Platz. 200 m weiter (beim Bannwald-Schild) können wir, bevor wir weiter der blauen Raute folgen, noch einen Abstecher zur ca. 1 km entfernten Ringwallanlage Burghard machen: hierzu biegen wir rechts ab und laufen auf unmarkiertem Waldweg immer geradeaus, bis der Weg bei den noch gut sichtbaren Wallresten endet, und anschließend wieder zurück zum Blaue-Raute-Weg.

Nun geht’s auf gemütlichem Schotterweg stetig bergab zu den ersten Häusern von Lahr und geradeaus zum nächsten Wegweiser. Hier nehmen wir die gelbe Raute auf („Rathaus 0,6 km“) und laufen geradeaus auf der Haidenburgstraße und Moltkestraße, dann rechts auf der Weiherstraße zum Werderplatz, queren die Tiergartenstraße und gelangen nach wenigen Schritten zur Bushaltestelle Rathausplatz.