Michael Erle
05.03.2015

Vom Brigachtal zum Kaiserfelsen

Streckenwanderung von St. Georgen durch die Winterlandschaft nach Triberg

In den BNN erschienen am: 05.03.2015

Die Gemeinden der Wintersportregion „Ferienland“ einige gebahnte Winterwanderwege. So ist es auch im Hochwinter möglich, den Schwarzwald per pedes zu erkunden. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse bei der Tourist- Information St. Georgen Auskunft per Telefon (07724/87194) oder im Internet (s.u.) einholen, dort erhält man auch eine sehr gute und informative Wintersportkarte. Der Weg verläuft meist auf Wirtschaftswegen, man beachte aber bitte, dass der Untergrund stellenweise glatt sein kann, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken und evtl. Spikes für die Schuhsohlen unterwegs sein. Wir fahren mit der Schwarzwaldbahn (ab Karlsruhe Hbf. stündlich immer ...09) bis zum Startpunkt St. Georgen. Als Fahrkarte kommt das Baden- Württemberg- Ticket in Frage.

 

 

In der Bahnunterführung halten wir uns links, laufen hoch zur Straße und orientieren uns zunächst an den Schildern des Mittelweges Richtung Triberg: parallel zu den Gleisen, über die Bahnbrücke, wo wir auf das erste der blauen Winterwanderwegschilder treffen, sie werden uns heute über weite Strecken begleiten. Auf schönem Weg wandern wir am Klosterweiher entlang und folgen den Schildern „Hirzwald“ und „Brigach- Quelle“, nun mit gelber Raute markiert, 300m an der Straße entlang, links durch die Bahnunterführung nach Brigach Untertal und immer geradeaus weiter durch den Ort, biegen kurz nach der Bushaltestelle Feuerwehrhaus links und gleich wieder rechts ab und laufen neben der Straße aus dem Ort bis zum Gasthaus Engel (Einkehrmöglichkeit).

 

Hier verlassen wir das Brigachtal, biegen rechts ab („Im Zinken 1,1km“), queren die hier noch ganz junge Brigach und marschieren auf dem Fahrweg durch die Streusiedlung Im Zinken an mehreren Bauernhöfen vorbei bergan zu einer Anhöhe mit einem schönen Wegekreuz. Nun geht’s geradeaus aussichtsreich weiter („Hirzwald 2,4 km“) zur nächsten Verzweigung. Hier verlassen wir den links abzweigenden Winterwanderweg und bleiben auf dem Fahrweg Richtung Hintertal, der sich in vielen Kurven an mehreren Häusern vorbei hinabschlängelt. Gleich nach einer Bachüberquerung biegen wir rechts ab („Nußbach Dorf 1,8km“), laufen durchs Hintertal bergab, biegen links ab („Pappelntal“) und müssen nun noch 120 HM Anstieg bewältigen: der Fahrweg führt an einigen Häusern vorbei, folgt einer Haarnadelkurve und führt auf eine Anhöhe. Wir bleiben geradeaus („Unterliemberg“), streifen die Streusiedlung Unterliemberg und bleiben bei dem Strommast geradeaus auf dem leicht ansteigenden Fahrweg und gelangen zur Jugendherberge Triberg.

 

Wer den Ort und die berühmten Wasserfälle besuchen möchte, bleibt hier geradeaus („Triberg 1,4km“), folgt der Straße bis zum Wasserfall- Eingang und gelangt von hier zu Fuß auf der Hauptstraße bergab oder mit dem Bus zum Bahnhof. Etwas weiter, aber landschaftlich besonders schön ist die Variante um den Kapellenberg. Hierzu biegen wir rechts ab („Dreikaiserfelsen 1km“) und folgen den Winterwanderwegschildern an der obersten Häuserreihe entlang, dann ein Stück durch den Wald, bleiben bei der nächsten Kreuzung geradeaus („Dreikaiserfelsen“), biegen gleich nach dem Sendemast scharf links ab und gelangen zum Aussichtspunkt Dreikaiserfelsen. Dem Winterwanderwegzeichen folgend wandern wir halblinks auf einem schönen Fußweg, der bald in einen Forstweg mündet. 200m weiter folgen wir dem Nordic- Walking- Schild rechts auf einem Fußweg bergab zur nächsten Verzweigung bei einem Wegekreuz. Nun geht’s nach rechts, der gelben Raute nach, auf wunderschönem Höhenweg weiter. Wir folgen der gelben Raute und den Schildern „Bahnhof“, gelangen auf einem Teerweg hinab zu den ersten Häusern, bleiben geradeaus auf dem Retschenweg, biegen scharf rechts in die Hauptstraße ein und laufen zum Bahnhof, wo wir ungefähr stündliche Bahnverbindung zurück nach Karlsruhe haben.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7h11fr1965j1o5ok1ap15.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7h8e1c9c1pr0iu2imf6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7i13ogkr1e117f1s9o7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7ir771rfnvi71t1d7gs8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7i1mvon5m18ftuqmnac9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7i9pl12rg1f10pij1do4a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7iu226bp189h1v9l1gopb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7iqo3sso13ahkiu24fc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7i124p1ekn1hrbiov233d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfi4pg7ih374201uei2og1r4be.jpg
Impressum | Datenschutz