20.07.2022

Auf abenteuerlichen Wegen durch die Wildnis

Wanderung rund um Bad Herrenalb auf dem „ALBTAL.Abenteuer.Track“

In den BNN erschienen am: 03.11.2022

Abseits der ausgetretenen Pfade“ - Auch wenn dieser Satz inzwischen etwas überstrapaziert ist, so trifft er doch den Kern des 2017 eröffneten Albtal- Abenteuer- Tracks. Deutschlands erste Crosswander- Tour ist ein Weg, der immer wieder vom normalen Weg abweicht. Neben naturnahen, nur mit sporadischer Sprühmarkierung gekennzeichneten Strecken geht es teilweise über spezielle Querfeldein- Routen, die eine gute Trittsicherheit voraussetzen. Der knapp 50 km lange Abenteuer- Track ist in zwei Teiletappen aufgeteilt, die mit einem Zeitbedarf von jeweils rund 8 Stunden und ca. 1000 Höhenmetern An-und Abstieg enorme Anforderungen an die Kondition des Wanderers stellen. Ich habe deshalb eine etwas gemäßigtere Variante zusammengestellt, die außerdem die wenig begangene Wildnis des Mauzenberges mit einbezieht. Die Strecke ist nur teilweise markiert, deshalb bitte aufmerksam der Wegbeschreibung folgen!

Wir laufen am Gleisende die Treppen hinauf, halten uns zweimal rechts und wählen beim Schild „Falkenstein Trail“ den Naturpfad geradeaus. Bei einem Markierungsstein treffen wir auf einen Querweg. Nun sind wir auf dem Abenteuer- Track, er ist sporadisch mit drei weißen Bergspitzen markiert. Wir biegen rechts, beim nächsten Markierungsstein links und wenig später bei einer Felsengruppe des Falkensteins rechts ab und marschieren geradeaus, bis wir auf einen geschotterten Querweg treffen. Hier geht es scharf links ab, 10 m weiter nochmals links auf steilem Pfad hinauf zum aussichtsreichen Falkenstein. Wir schwenken scharf rechts auf einen Schotterweg, bei einem Grenzstein nochmals rechts und gleich wieder links auf den breiten Falkensteinweg. Nach 500 m schickt uns unser Zeichen links ab auf einen schmalen Waldpfad. Wir steigen durch Gestrüpp bergan, biegen bei einem Querweg scharf links und wenig später scharf rechts ab („Mauzenstein 3 km“) und bei einer Bank scharf rechts in den „Heiderücklesweg“. Dann geht’s auf dem „Sandweg“ weiter zu einem Rastplatz. Hier kann man abkürzen und halblinks auf direktem Weg zum Mauzenstein gelangen, in diesem Falle lese man beim nächsten Absatz weiter. Ansonsten biegen wir scharf links ab und folgen dem Abenteurtrack bis zu einer Hütte. Hier schwenken wir scharf rechts in einen unmarkierten holprigen Waldweg, bleiben nun immer geradeaus uns wandern auf urigem, teilweise moorastigem und verwachsenem Pfad über den Höhenrücken des Mauzenberges, zum Schluss etwas bergab am Naturdenkmal Mauzenstein vorbei zum Wegweiser „Am Mauzenstein“.

Nun geht’s ein Stück der gelben Raute nach („Am Mauzenberg 0,8 km“). Nach 250 m (beim Schild „Wasserschutzgebiet“) könnten wir nochmals abkürzen und geradeaus direkt den Wegweiser „Am Mauzenberg“ ansteuern (der Bernstein ist von dort mit einem 10minütigen Abstecher erreichbar). Interessanter, wenn auch mit 150 HM Höhenverlust anstrengender, ist es, rechts abzubiegen und weiter dem Abenteuertrack zu folgen: 700 m bergab, bei einem weiteren Schild „Wasserschutzgebiet“ scharf links, beim nächsten Querweg der blauen Raute nach rechts ab und bei der Tannenwaldhütte scharf links in den Herminenruh- Hüttenweg. Wenn nach 300 m der Weg rechts abknickt, geht es links ab auf einen schmalen Waldpfad. Ihm folgen wir, begleitet vom Plätschern eines Bächleins ziemlich steil und teilweise verwachsen und holprig bergan am Karl- Schwarz- Brunnen vorbei zu einem Querweg. Wir halten uns rechts und folgen der blauen Raute und steigen 250 m weiter nach einem Links/Rechtsknick auf steinigem Pfad steil bergan zum Bernstein (siehe auch Tour 11). Der Bernsteinfelsen ist über ein paar Steinstufen zu erklettern und bietet eine herrliche Aussicht, ein gemütlicher Rastplatz mit einer Schutzhütte lädt zur Rast ein. Nun geht’s der gelben Raute nach links ab („Am Mauzenberg 0,6 km“) auf einem alten Grenzweg zum Wegweiser „Am Mauzenberg“.

Wir folgen der gelben Raute Richtung Bad Herrenalb auf breitem Schotterweg. Bei einer Verzweigung nach 1 km verlassen wir die rechts abzweigende gelbe Raute und wählen den ansteigenden Forstweg schwach links, bleiben einmal geradeaus, ebenso bei einem breiten Wendeplatz, wo der Abenteuertrack sich nach links verabschiedet. Nach 700 m, kurz nach einem Gedenkstein, schwenken wir scharf rechts auf einen holprigen Waldweg, nach 300 m scharf links. Wenig später treffen wir auf einen breiteren Weg und wieder auf die Trackmarkierung. Sie schickt uns nach 200 m scharf rechts und gleich wieder links auf einen schmalen Waldpfad. Wir steigen steil bergab, gehen bei einer Verzweigung rechts auf einen Teerweg hinab, biegen links, bei einem Grenzstein rechts („Bad Herrenalb 0,8 km“) und gleich wieder links ab Richtung Bahnhof. Nach 30 m wählen wir den rechten Weg (roter Pfeil) u. gelangen wenig später zum Bahnhof Bad Herrenalb zurück.