Michael Erle
16.03.2023

Wo der Altrhein von früher erzählt

Streckenwanderung von Huttenheim oder Rußheim über Alt- Dettenheim nach Hochstetten

In den BNN erschienen am: 16.03.2023

 

Die Dettenheimer Rheinniederung ist der Lebensraum zahlreicher seltener und schützenswerter Tiere und Pflanzen. Aus diesem Grund wurde sie ins europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 aufgenommen. Der 2009 eröffnete Auenpfad Alt- Dettenheim, das Kernstück unserer Wanderung, wurde im Rahmen des EU-Life-Projektes Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ verwirklicht und soll das Verständnis für diese Tier- und Pflanzenwelt und ihre Schutzmaßnahmen wecken. Insgesamt 10 Stationen erläutern die Geschichte des Rheins mit seiner typischen Fauna und Flora. Auf der Insel Rott laden gleich zwei bekannte Restaurants zur zünftigen Einkehr ein.

Wählt man Huttenheim als Ausgangspunkt, hat man den Vorteil einer guten Bahnanbindung, aber mit 17 km eine recht lange Tour vor sich. Den Ausgangspunkt der kürzeren Variante Rußheim erreicht man mit dem Bus, er verkehrt allerdings sonntags nicht; stattdessen kann man, wenn man bei „My shuttle“ registriert ist (über die App „KVV.easy“ oder telefonisch über 07247/9543233) und eine gültige KVV-Fahrkarte hat, an Sonntagen einen Shuttlebus bestellen und sich ab Graben-Neudorf oder Hochstetten nach Rußheim fahren lassen.

 

 

Wenn wir in Rußheim starten, folgen wir der Rheinstraße Richtung Nordwesten aus dem Ort bis zum Hochwasserdamm, weiter dem Wegverlauf halbrechts und lesen beim nächsten Absatz weiter. Starten wir in Huttenheim, laufen wir auf der Bahnhofstraße und Rheinstraße geradeaus, biegen beim Ortsausgang rechts ab („Bruhrainhalle“) und marschieren erst auf, dann neben der Germersheimer Landstraße zur Engelbrücke über den Pfinzkanal. Nun folgen wir links dem Schild „Aussiedlerhof Gänsweid“ links durch die B35- Unterführung, bleiben nach ihr geradeaus und folgen 30 m weiter dem Teerweg nach rechts, halten uns beim nächsten Querweg links und marschieren nach einem Rechtsknick nach einem Kanal entlang zum Hochwasserdamm. Wir biegen links ab, marschieren auf dem etwas holprigen Damm und genießen die Ausblicke auf den Rußheimer Altrhein. Bald fällt unser Blick auf Rußheim. Bei einer alten Kläranlage treffen wir auf einen Teerweg, dem wir scharf rechts folgen.

 

100 m nach einer Brücke über den Rheinniederungskanal schwenken wir nach links und queren wenig später einen weiteren Hochwasserdamm. Für die nächste Zeit wir uns das blaue „R“ des Rheinauenweges den Weg weisen. Wir wandern auf teil- und zeitweise aufgeweichtem Forstweg durch eine schöne Auenlandschaft am Saarbachkanal entlang und gelangen nach einer Schranke zum Rhein. Immer dem blauen „R“ folgend geht’s 200 m am Rhein entlang, links ab Richtung „Alt-Dettenheim“, dann auf dem Damm 200 m nach rechts und links ab auf einen schönen Weg zwischen Feld und Wald. Nach weiteren 500 m biegen wir rechts ab. Nun folgt der schönste Abschnitt unserer Tour: Durch urigen Auenwald gelangen wir zum Naturschutzgebiet Altrhein- Königsee. Bei der Infotafel „Im schönsten Wiesengrunde“ stoßen wir auf den Auenpfad Alt Dettenheim. Wir biegen links ab und wandern auf schönem Weg am Königsee entlang. Wenn wir auf ein Sträßchen treffen, halten wir uns rechts und laufen durch die Siedlung Alt- Dettenheim (die in den Karte vermerkte Einkehrmöglichkeit existiert nicht mehr!) zum Hochwasserdamm und auf ihm, immer dem blauen „R“ folgend, nach links. Bald taucht der Baggersee Giesen auf, er ist teilweise als Bade- und Natursee rekultiviert worden.

 

Gleich nach dem Kieswerk zweigt ein Trampelpfad nach links ab, hier können wir, statt auf dem Damm zu bleiben, einen kurzen Schlenker zum See machen. Beim ehemaligen Landgasthaus „Am See“ (nicht mehr in Betrieb) geht’s rechts, bei der nächsten Verzweigung nochmals rechts wieder zurück zum markierten Dammweg. Wenig später treffen wir auf ein Sträßchen. Bevor wir links Richtung Hochstetten abzweigen, sollten wir uns einen kurzen Abstecher nach rechts zum Naturschutzgebiet Insel Rott gönnen; gleich zwei herrlich gelegene Lokale laden zur zünftigen Einkehr ein. Anschließend geht’s auf dem Fußweg parallel zur Straße immer geradeaus nach Hochstetten, beim Kreisel links in die Hauptstraße und nach 500 m auf der Kirchstraße zum Endhaltepunkt der S- Bahn.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvq1hi11gt6happam1vpu5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvq11q11jehkfob12ik6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvrbfc26p1ai81d2m3dv7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvrd001a7h1v1l188dvph8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvr4thgfadjvksho5n9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvrpfgctm13a3llptisa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvr9d71hhdn78r05e5gb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grfgorvr1hd917e31h9v4mb8p1c.jpg
Impressum | Datenschutz