01.03.2023

Durch den Odenwald nach Korsika

Von Siedelsbrunn über Schönmattenwag nach Heddesbach oder Langenthal

Region: Odenwald

...nach Korsika?? Nun, Korsika ist nicht nur eine berühmte Mittelmeerinsel – oder auch eine kleine Altrheininsel bei Waghäusel, sondern auch ein kleiner Weiler von Schönmattenwag (im Volksmund „Schimmeldewog“ genannt) im Ulfental südlich von Wald- Michelbach. Die wenig anstrengende, auch an warmen Tagen empfehlenswerte Wanderung durch schattige Buchenwälder hat zwar wenig Spektakuläres zu bieten, dafür ist sie genau das Richtige, einmal die Seele baumeln zu lassen.

Im Zielort Heddesbach, mit ca. 470 Einwohnern der kleinsten selbstständigen Gemeinde im Rhein- Neckar- Kreis, lohnt sich die Besichtigung der Peterskirche (ursprüngliche Wehrkirche) aus dem 13. Jahrhundert mit spätgotische Fresken und einer Overmann-Orgel von 1804. Beachten Sie bitte, dass in Heddesbach am Wochenende nur alle 2 Stunden Busverbindung besteht und es außerdem keine Einkehrmöglichkeit gibt. Wenn man noch 2,5 km weiter bis Langenthal marschiert, kann man im Gasthaus Zur Krone einkehren und von hier mit dem Bus nach Hirschhorn fahren.

Wir laufen von der Bushaltestelle Siedelsbrunn Mitte 30 m zurück, biegen in die Obergasse, 100 m weiter links ab und folgen nun den Markierungen „Si1“ und „Si2“ zum Ortsrand, halten uns rechts („Am Tannenberg“) und wandern auf breitem Schotterweg zur nächsten Kreuzung. Hier schwenken wir nach rechts und folgen dem roten Quadrat des Main- Stromberg- Weges zur Wegspinne bei der Zollstockhütte. Hier geht es rechts weiter, immer dem roten Quadrat nach, Richtung Schönbrunn auf gemütlichem Schotterweg an einem kleinen Rastplatz und einem Windrad vorbei zum nächsten Wegweiser beim Adlerstein.

Nun wird uns das grüne Quadrat den Weg weisen. Wir halten uns links („Korsika“) und laufen am Rand der Wiese entlang, dann auf schönem Waldweg sanft bergab. Nach 700 m weist in Schild scharf rechts zum „Wanderziel Schönbrunn“ Wenn wir dort einkehren wollen (nur mit Voranmeldung möglich!), erreichen wir es mit kurzem Abstecher. Wieder zurück auf dem markierten Weg marschieren wir ein Stück auf breitem Forstweg, biegen dann links ab, folgen dem grünen Quadrat auf herrlichem Waldpfad erst sanft, dann steiler im Zickzack bergab und genießen dabei die schönen Ausblicke auf Unter- Schönmattenwag.

Bald treffen wir auf die obersten Häuser des kleinen Weilers Korsika. Wenn wir abkürzen wollen, halten wir uns bei der ersten Kreuzung links und sofort rechts und gelangen in wenigen Minuten zur Bushaltestelle „Abzweig Korsika“. Wenn wir noch weiter wollen, biegen wir scharf rechts ab (Markierung „4“, etwas später auf der Spitze stehendes blaues Dreieck, unsere Markierung bis zum Ziel) und wandern immer geradeaus auf lauschigem Waldweg, dann durch die Streusiedlung Ludwigsdorf. Ein Rechtsbogen führt ein Stück in ein Seitental, dann schickt uns das blaue Dreieck links auf über eine Wiese hinab ins Tal (Achtung: leicht zu übersehen!), über ein Bächlein und hinauf zu einem Querweg. Ihm folgen wir links auf schönem Waldweg bis zu einer Straßenkurve. Nun fehlt zweimal unser Zeichen, wir gehen links 200 m auf der Straße bergab und schwenken dann rechts auf einen grasigen Waldweg. Bald sehen wir auch wieder unsere Markierung, passieren die Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg und wandern durch Wald und Wiesen nach Heddesbach. Das blaue Dreieck schickt uns auf die Hauptstraße, vorbei an der Peterskirche zur Bushaltestelle. Wenn wir noch weiter wollen, folgen wir dem blauen Dreieck noch etwa 2 km und biegen dann links ab nach Langenthal.