Michael Erle
24.02.2023

Wo man im Odenwald Hochzeit feiert

Von Hirschhorn auf dem Neckarsteig ├╝ber den Hohen Darsberg nach Neckarsteinach

Region: Odenwald

Eine Wandertour der Gegensätze: Während ein kurzer, aber recht steiler Anstieg zu Beginn und ein langer und holpriger Steilabstieg zum Zielort gute Kondition und Trittsicherheit verlangen, geht es auf dem Rest der Strecke gemütlicher zu: Nach einigen sanft geschwungenen Serpentinen erreicht man den Höhenzug des Michelbucher Waldes, den wir ohne große Höhenunterschiede durchqueren. Der Weg folgt weitgehend dem Neckarsteig, einem als Qualitätswanderweg zertifizierten Fernwanderweg zwischen Bad Wimpfen und Heidelberg. Unterwegs gibt es einige historische Bildstücke zu besichtigen, ein weiterer Höhepunkt ist der Aussichtspunkt „Goetheblick“ beim Hohen Darsberg. Den Rahmen bilden die wunderschönen historischen Stadtkerne von Hirschhorn und der Vierburgenstadt Neckarsteinach.

 

 

Wir gehen vom Bahnsteig aus über die Fußgängerbrücke auf die dem Bahnhof gegenüberliegende Seite, halten uns rechts und gleich wieder links und folgen nun dem blauen „N“ des Neckarsteigs, es wird uns bis kurz vor dem Ziel den Weg weisen. Nun geht es erst einmal steil bergan aus dem Ort und durch einen Hohlweg zur nächsten Kreuzung. Wir bleiben geradeaus, biegen nach knapp 1km scharf links ab (Achtung: Markierung leicht zu übersehen!) und marschieren in mehreren Kehren sanft bergan, vorbei am Freischärlergrab (es erinnert an die Ermordung zweier junger Eberbacher Freischärler im Revolutionsjahr 1849) zu einer Anhöhe. Hier geht es links ein Stück bergab, dann rechts auf einem Pfad zum Bildstock Rotes Bild. Er steht an der Grenze des ehemaligen Klosters Schönau zur Herrschaft Hirschhorn, weshalb es beide Wappen trägt. Wenn wir die Wanderung abkürzen wollen, biegen wir links ab und folgen dem umgekehrten blauen Dreieck etwa 4km zum S- Bahnhof Neckarhausen.

 

Im aneren Falle wandern wir geradeaus weiter auf dem Rote-Bild-Weg Richtung Neckarsteinach auf Forst- und Waldwegen an einer Streuobstwiese vorbei zu einem Waldparkplatz, queren etwas rechts versetzt eine Straße und wandern weiter durch schönen Buchenwald am „Schaubild“ vorbei (mit kurzem Abstecher nach rechts zu erreichen) ein Stück auf der Grenze Baden-Württemberg – Hessen, umrunden nach einem kleinen Anstieg den hohen Darsberg und gelangen zum „Goethe-Blick“. Mit einem kleinen Abstecher erreichen wir den herrlichen Aussichtspunkt, ein hübscher Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Wieder zurück auf dem Neckarsteig, treffen wir wenig später auf einen Querweg. Hier fehlt zunächst die Markierung, nach rechts weist ein Schild zur Mannheimer Hütte, wir halten uns aber halblinks und gelangen zum Gebäudekomplex Hoher Darsberg , eine wunderschöne, herrlich gelegene exklusive Hochzeitslocation fernab des Alltagstrubels inmitten einer 25 000 qm großen Wald- und Wiesenlandschaft.

 

Nach 400m biegen wir rechts ab und zweigen wenig später links ab auf einen Waldpfad. Immer den Zeichen nach steigen wir im Zickzack auf holprigem, steinigem Weg steil bergab, queren einige Forstwege und biegen, wenn der Pfad in einem Querweg endet, links ab (hier fehlt die Markierung, in Sichtweite befindet sich ein Baumhaus). Wir laufen an einem Wasserwerk vorbei an der obersten Häuserreihe von Neckarsteinach entlang, queren einen Teerweg, gehen auf einem Fußweg ein paar Meter hinab zu einem Pflasterweg. Wir folgen dem roten „R“ bergab durch eine Bahnunterführung über die Landstraße hinab zum Steinachbach und laufen am Bach entlang unter der Straßenbrücke hindurch immer geradeaus zum Bahnhof.

 

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdp1c90141vivhflc1a0n5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdpo6b4pm4snf4n1s0v6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq17t492i1neob0odb07.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdql80o22gelm2t1bkh8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdqmjd8q51jc41d141kdb9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq1c5a1o7e1beuba7bj0a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdqm4t1ku01e76iq07lqb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq9ui6fn1d2c1t9q1h6rc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq1her194m1bb91181focd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq50bhdr1kmrauc44ke.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1grv1ncdq10if1d8n1h8k13np8m1f.jpg
Impressum | Datenschutz