23.02.2023

Wo Hagen Siegfried erschlug

Von Grasellenbach über Güttersbach und Dicke Eiche nach Beerfelden

Region: Odenwald

Etwa 2/3 des Weges folgen dem bestens markierten Nibelungensteig mit dem Siegfriedsbrunnen als besonderem Highlight: mehrere Tafeln im Bereich des Brunnens informieren den Wanderer über die berühmte Nibelungensage. Auf halbem Weg passieren wir das herrlich gelegene Dorf Güttersbach, dort kann man im Gasthof Goldener Löwe nicht nur zünftig einkehren, sondern auch übernachten und damit die Tour in zwei gemütliche Teiletappen zerlegen, dann eignet sie sich auch bestens als Familienausflug mit älteren Kindern. Berücksichtigen Sie bitte bei der Planung, dass im Zielort Beerfelden Sa/So der Bus nur alle 2 Stunden fährt!

Wir gehen von der Bushaltestelle Nibelungenhalle 100 m auf der Straße zurück, biegen links ab und nehmen das Zeichen braune „N“ des Nibelungensteiges auf, es wird uns die nächsten 3 Stunden den Weg weisen („Siegfriedsbrunnen 1,4 km“). Wir wandern über Wiesen zu einem Aussichtspunkt am Waldrand, dann auf holprigem Pfad rechts steil bergan und nach einem kurzen Stück Schotterweg rechts ab auf steilem Pfad zum legendären Siegfriedsbrunnen mit schönem Rastplatz.

Weiter geht’s auf schönem Waldpfad hinauf zum Spessartskopf , mit 548 m dem höchsten Punkt unsrer Tour. Wir marschieren bergab auf einen Schotterweg und müssen etwa 200 m nach einem Links/Rechtsknick aufpassen. Die leicht zu übersehene Markierung schickt uns scharf rechts bergab. Nun folgt ein besonders schönes Wegstück: auf wurzeligem Waldpfad geht’s durch ein Naturschutzgebiet, dann auf breiterem Weg zum nächsten Wegweiser, links ab („Güttersbach 2,5 km“) zum Bildsstock Olfener Bild. Wir queren zweimal eine Straße und folgen weiter dem „N“ auf holprigem Weg zum Waldrand mit schönem Blick auf Güttersbach, über eine Wiese und auf einem Feldweg und zum Schluss Hohlweg hinab nach Güttersbach.

Wir gehen unserem Zeichen nach durch den Ort am Gasthof Goldener Löwe (Bushaltestelle Schwimmbad, Kürzungsmöglichkeit) vorbei, dann bergan aus dem Ort zum Waldrand mit schönem Blick auf Güttersbach durch den Wald zum nächsten Wegweiser. Hier verlassen wir den links abzweigenden Nibelungensteig und folgen für ein kurzes Stück dem blauen Quadrat nach rechts („Airlenbach 3,5 km“) auf lauschigem Waldpfad, bis wir auf eine Straße treffen. Auf ihr marschieren wir links bis zu einer Kreuzung mit Radwegweiser und geradeaus auf einem Waldweg hinab zur nächsten Kreuzung, wo wir auf die Markierung „4“ treffen. Ihr folgen wir geradeaus durch den Talgrund, bleiben immer geradeaus und gelangen zur Straße beim Naturdenkmal Dicke Eiche.

Für den letzten Abschnitt vertrauen wir uns dem grünen Dreieck an („Beerfelden 4,2 km“): links ab, bei der Bushaltestelle nochmals links, auf breitem Forstweg zur Straße und neben ihr zum Beerfelder Galgen auf einer aussichtsreichen Anhöhe.

Nun geht’s an der Straße entlang nach Beerfelden immer geradeaus am Marktplatz vorbei zur nächsten Kreuzung und links auf der Mümlingtalstraße am Zwölfröhrenbrunnen vorbei (siehe auch Tour 18) zur Bushaltestelle Post.