24.02.2014

Dreiseenwanderung zum Derdinger Horn und zu den Sandbauern

Kraichgauwanderung von Oberderdingen über Sternenfels nach Kürnbach

Die abwechslungsreiche, auch für Familien mit konditionsstarken Kindern geeignete Wanderung durch die Westausläufer des Strombergs ist zu jeder Jahreszeit schön, besonders empfehlenswert im Herbst, wenn die Besenwirtschaften geöffnet haben und zur Einkehr einladen. Die Tour bietet viel fürs Auge: aussichtsreiche Wege, drei hübsche Seen, schöne historische Ortskerne mit dem Amthof in Oberderdingen, das interessante geologische Fenster beim Derdinger Horn, das Aufschluss über die Erdformationsschichten gibt, und den Sandbauernweg (bis Anfang des 20. Jahrhunderts stellten die Sandbauern in ihren Sandmühlen aus dem Kiepersandstein, der in der Umgebung von Sternfels gebrochen wurde, weißen feinen Sand her, der sich hervorragend als Putz- und Scheuermittel eignete). Den Ausgangspunkt erreichen wir mit Bahn und Bus, besonders schnell mit den Eilzügen der Linie S4 bis Oberderdingen- Flehingen und weiter mit dem Bus 702 bis Oberderdingen Sternenfelser Straße. Als Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt kommt die KVV- Regiokarte in Frage.

Wir laufen von der Bushaltestelle auf der Straße zurück, biegen bei der nächsten Kreuzung links in die Brettener Straße, nach der Haltestelle Amthof (hierher auch mit dem Bussen 143 und 144) und dem Brunnen links in die Obere Gasse und laufen immer geradeaus aus dem Ort und bergan über Felder und Weinberge zum Waldrand. Nun geht’s rechts weiter („Remich“) aussichtsreich am Waldrand entlang zum Wanderparkplatz Derdinger Horn beim Geologischen Fenster mit Informationstafel. Wir halten uns links und folgen für die nächste Zeit dem roten Kreuz („Bernhardsweiher 3km“). Ein einmalig schöner Höhenweg mit Ausblicken auf den südlichen Kraichgau und den nördlichen Schwarzwald führt uns am Waldrand entlang, dann müssen wir über etliche Stufen ein kleines Stück steil bergab, biegen links und beim nächsten Wegweiser rechts ab und folgen dem roten Kreuz zum Naturschutzgebiet Bernhardsweiher. Gleich nach dem See biegen wir links und nach 200m wieder links ab, wandern, nun dem blauen Punkt nach („Kraichsee 2,5km“), auf bequemem Waldweg, queren wenig später das Tal, biegen nach 5 Minuten links ab, steigen auf einem Pfad ein kleines Stück steil bergan zu einem Forstweg und laufen auf ihm nach links zur Wegekreuzung „Bei den 7 Buchen“.

Wir halten uns schwach links und folgen nun dem blauen Kreuz und den Schildern „Sternenfels“ auf breitem Weg hinab zum idyllisch gelegenen Kraichsee, dann parallel zum Kraichbach, zum kleinen Trinkwaldsee und schließlich auf schönem Fußweg aus dem Wald, treffen auf einen Teerweg und biegen rechts ab. 100 m weiter bei einem Linksknick müssen wir uns entscheiden: Für die kürzere Variante laufen wir geradeaus weiter nach Sternenfels und gelangen auf der Maulbronner Straße links zur Bushaltestelle (Fortsetzung siehe folgender Absatz). 2,5 km weiter, aber viel interessanter ist die Variante auf dem Sandbauernweg, er ist allerdings schlecht markiert, deshalb bitte genau der Wegbeschreibung folgen: wir biegen unmittelbar vor dem Schwimmbad rechts ab und laufen auf einem Grasweg durch Wiesen (etwas später mit „6“ markiert), dann auf schönem Pfad durch den Wald an einem Wildgehege entlang, biegen bei den Infotafeln rechts und gleich wieder schwach links ab (Markierung roter Strich, etwas später auch „Eppinger Linienweg“) und gelangen auf schönem Waldpfad zum Waldrand. Hier halten wir uns links, folgen dem Waldrand auf breitem Schotterweg (schöner Blick auf Diefenbach), queren die Landstraße („Sportanlagen“) und wandern auf dem Teerweg links parallel zur Straße an einem Weinberg entlang zum Waldrand, wo wir links abbiegen („Sandberg“). Auf einem Waldweg geht es etwa 200 m bergan, dann links ab auf einen schmalen Pfad (etwas später mit „5“ bezeichnet) zum Waldrand, scharf rechts ab auf breitem Weg, bald mit „3“ markiert, an Schanzenanlagen der Eppinger Linie vorbei immer geradeaus, bis wir auf einen Querweg treffen. Wir biegen links ab („Schlossberg“, Markierung „9“) halten uns nach einem Umsetzer schwach rechts, laufen einen Hohlweg hinab zu einer Sitzgruppe und nach rechts weiter am Biergarten vorbei (Sa/So Einkehrmöglichkeit) zum Aussichtsturm auf dem Schlossberg. Wir gehen ein paar Meter zurück, biegen nach der Brücke links ab und folgen der „9“ und dem blauen Kreuz auf geplätteltem Weg, ein Stück Straße und einem Treppenabgang hinab nach Sternenfels, an der Kirche vorbei zur Hauptkreuzung und links zur Bushaltestelle.

Mit der Buslinie 702 haben wir Verbindung nach Flehingen mit Anschluss an die S4 oder nach Mühlacker mit Anschluss an den Regionalexpress zurück nach Karlsruhe. Wer noch nicht genug hat, kann die Wanderung bis Kürnbach fortsetzen: von der Hauptkreuzung bei der Kirche aus immer dem roten Quadrat nach („Kürnbach 3 km“) ein Stück auf der Landstraße, dann auf Wirtschaftswegen nach Kürnbach zur Bushaltestelle Ober- Tor- Platz, wo man stündliche Verbindung mit der Linie 145 zum S- Bahnhof Oberderdingen- Flehingen hat.