29.05.2013

Zur Ravennaschlucht und zum Frauensteigfels

Streckenwanderung von Hinterzarten auf dem Querweg nach Himmelreich

In den BNN erschienen am: 29.05.2013

Die heutige Schwarzwaldwanderung hoch über dem Höllental ist voll landschaftlicher Schönheiten, dabei dank des hochgelegenen Ausgangsortes wenig anstrengend: nur ein Stück steiler Anstieg zum Piketfelsen ist zu bewältigen. Wunderschöne aussichtsreiche Wege, einige interessante kulturhistorische Denkmäler wie die Kingenhofsäge und die Ravennabrücke sowie die spektakuläre Ravennaschlucht bringen viel Abwechslung in die Wanderung. Achtung: die auf den Karten eingezeichnete Einkehrmöglichkeit Nessellachen besteht nicht mehr, deshalb genug Proviant mitnehmen! Die Tour lässt sich mit dem am 24.7.03 veröffentlichten Wandertipp (auch auf meiner Internetseite nachzulesen, Adresse siehe unten) in umgekehrter Richtung zu einer sehr schönen Zweitageswanderung mit Zwischenübernachtung in Hinterzarten verbinden.

Wir erreichen den Startpunkt bequem mit der Bahn, fahren von Karlsruhe Hbf. nach Freiburg (günstige Regionalverbindungen mit dem Baden- Württemberg- Ticket: 7.04 Uhr sowie stündlich ab 8.09 Uhr mit Umsteigen in Offenburg- Achtung: das Ticket gilt werktags erst ab 9 Uhr!), steigen in Freiburg um in die Höllentalbahn und fahren durchs wilde Höllental am berühmten Hirschsprung vorbei nach Hinterzarten. Vor dem Bahnhof werfen wir einen Blick auf den Wegweiser des Schwarzwaldvereins: die Querwegmarkierung weiß/rote Raute wird uns zunächst begleiten („Ravennaschlucht 3,0km“). Wir gehen nach rechts, folgen dem Zeichen bei den nächsten zwei Wegweisern und ab dem dritten Wegweiser der gelben Raute auf dem Löffeltalweg („Höllensteig Sternen 2,5km“). Nun geht’s ein Stück auf breitem Weg talabwärts am Bach entlang, vorbei an der ehemaligen Löffelschmiede sowie der Kingenhofsäge, einer wasserbetriebenen Klopfsäge, die vom Schwarzwaldverein liebevoll restauriert wurde. Beim nächsten Wegweiser biegen wir rechts ab („Ravennaschlucht 1,0km“), halten uns nach der Unterführung links und laufen auf der Straße über die Höllenbachbrücke zum Hofgut Sternen (Einkehrmöglichkeit). Gleich nach dem Haus biegen wir rechts ab („Ravennaschlucht“) und wandern unter der Ravennabrücke, einem imposanten, 224m langen und 36m hohen steinernen Eisanbahnviadukt, hindurch auf eindrucksvollem Steig die wilde Ravennaschlucht hinauf.

Am oberen Ende der Schlucht lässt sich im Haus Ketterer gemütlich einkehren, bevor man sich auf den Weiterweg macht: Ein paar Schritte weiter treffen wir beim nächsten Wegweiser wieder auf den Querweg Freiburg- Bodensee, sein Zeichen weiß/roter Rhombus wird uns die nächsten 2 Stunden begleiten. Wir biegen links ab („Piketfelsen 1,4km“) und steigen auf schmalem Weg teilweise steil hinauf zum Piketfelsen mit schönem Ausblick auf das Höllental, den Hinterwaldkopf und Feldberg. Damit ist der mühsamste Teil der Wanderung geschafft! Nun folgen wir immer den Schildern „Nessellachen“ und Zeichen auf wunderbarem abwechslungsreichem Höhenweg, vorbei am Aussichtspunkt Posthaldefelsen mit Blockhütte und schönem Rastplatz (hier halblinks auf den bergabführenden Fußweg) zur kleinen herrlich gelegenen Höhensiedlung Nessellachen. Hier öffnet sich nun auch nach Norden ein wunderbarer Blick auf das Spirzental und den Kandel.

Auf breitem Weg marschieren wir, immer unserem Zeichen nach, bergab zur Wegspinne Pfaffeneck. Hier verlassen wir die Querwegmarkierung und folgen der gelben Raute („Frauensteigfels 1,2km“) auf breitem aussichtsreichem Weg links unterhalb der Hütte vorbei zum Freuensteigsattel. Wir bleiben geradeaus („Frauensteigfels 0,4km“) auf dem ansteigenden breiten Weg. Achtung: Nach einem Rechtsbogen müssen wir halblinks auf einen Fußweg abbiegen, hier fehlt das Zeichen! Wenig später stehen wir auf dem Frauensteigfels und können den schönen Tiefblick genießen. Wir halten uns scharf links („Himmelreich 3km“), 300 Meter weiter scharf rechts und folgen den Schildern „Bahnhof Himmelreich“ auf steinigem und holprigem Weg steil bergab, bleiben immer geradeaus, bis wir, auf zum Schluss breitem Schotterweg, zu einer Kreuzung am Waldrand gelangen. Hier biegen wir rechts ab und laufen auf dem Forstweg mit schönem Blick auf Himmelreich immer geradeaus hinab zum Bahnhof Himmelreich. Mit den stündlich verkehrenden Zügen nach Freiburg (immer ...30) hat man direkt Anschluss die Bahn über Offenburg zurück nach Karlsruhe.